Günther
Mitglied
1.Foto
Alle Messer außer Nr.3 1.4034 auf 59 bis 60 HRC ghärtet.2 mal tifgekühlt 2mal angelassen.
Messer Nr.3 ist aus 1.2510 differentiell gehärtet und die Klinge mit einer Patina durch einlegen in Essigessenz versehen.
Da sie Flasche zu niedrig war, mußte ich das Messer einmal umdrehen, wodurch vorne ca 3 cm von der Spitze entfernt ein schwarzer streifen quer zur Klinge verläuft.
War halt ein Versuch.
Griffe und Klingenlänge:
1 Roßkastanie Maser: Leider nicht gemessen, bevor ich es weg gegeben habe. Die Oberfläche hat eine "Gebrauchspolitur".
Auf dem Foto sieht man Fettspuren, die ich leider versäumt habe zu entfernen.
2 Nuss Maser , GL: 26,5cm KL: 15cm Oberfläche Glasgestrahlt
3 Myrthe Maser, GL:26,5cm KL:14,5cm Oberfläche satiniert+ Patina
4 Vavona Maser, GL:27cm KL:16cm "Gebrauchspolitur"
5 Red resin Burl, GL:21,5cm KL:11cm "Gebrauchspolitur
Klingenstärken zw.2,5 und 2,8 mm
Alle Griffe von Richard Kappeller stabilisiert und mit schwarzem Fiber untelegt.
Qualität der Fotos gewohnt schlecht.

Alle Messer außer Nr.3 1.4034 auf 59 bis 60 HRC ghärtet.2 mal tifgekühlt 2mal angelassen.
Messer Nr.3 ist aus 1.2510 differentiell gehärtet und die Klinge mit einer Patina durch einlegen in Essigessenz versehen.
Da sie Flasche zu niedrig war, mußte ich das Messer einmal umdrehen, wodurch vorne ca 3 cm von der Spitze entfernt ein schwarzer streifen quer zur Klinge verläuft.
War halt ein Versuch.

Griffe und Klingenlänge:
1 Roßkastanie Maser: Leider nicht gemessen, bevor ich es weg gegeben habe. Die Oberfläche hat eine "Gebrauchspolitur".
Auf dem Foto sieht man Fettspuren, die ich leider versäumt habe zu entfernen.

2 Nuss Maser , GL: 26,5cm KL: 15cm Oberfläche Glasgestrahlt
3 Myrthe Maser, GL:26,5cm KL:14,5cm Oberfläche satiniert+ Patina
4 Vavona Maser, GL:27cm KL:16cm "Gebrauchspolitur"
5 Red resin Burl, GL:21,5cm KL:11cm "Gebrauchspolitur
Klingenstärken zw.2,5 und 2,8 mm
Alle Griffe von Richard Kappeller stabilisiert und mit schwarzem Fiber untelegt.
Qualität der Fotos gewohnt schlecht.