Moin Rüdiger
Der Durchschnittspreis liegt dann bei 20.- EUR . Diese Art Sets gibt es leider wie Sand am Meer und das macht es schwierig die wirklich alle getestet zu haben.
Da gibt es viele " Designelemente " die diese Messer hochwertig aussehen lassen . Das macht es noch schwieriger. Auspacken und der erste Schnitt ...dann " oh ist das scharf " sagt ja leider herzlich wenig. Ähnlich die Bewertungen....da hat garantiert keiner schonmal ein richtig gut geschliffenes Messer das was kann in der Hand gehabt . Das zeigt sich erst im Küchenalltag.
Ich teste auch mal Einsteigermesser..
Culinux Kobe Kochmesser 20cm ....14C28N
oder
Victorinox Fibrox Kochmesser 20cm
Hier mein Senf dazu :
1. Egal was man kauft . Bekomme ich das wieder scharf ? Stumpf in der Schublade ist teuer...
2. Benötige ich wirklich alle 8 Messer aus dem Set....NÖ....wahrscheinlich werden die nach und nach benutzt bis alle stumpf sind
Neben dem Brotmesser wird sich ein Liebling herausstellen...der Rest staubt ein
3. Gute Qualität zeigt sich erst auf Dauer ....Wie lange das Muster hält kann ich nicht sagen ...aber wird bald unschön
4. Theoretisch kann man Messer die nicht so schön schneiden noch für kleines Geld nacharbeiten...bei " aufgemaltem " Mustern wird das unschön
Fazit : Wenn man schärfen kann , sind auch solche Messer " brauchbar " . Für ab und zu mal schnippeln sollte das gehen .
Da meist der Vergleich anderen Messern fehlt , wird man auch nichts vermissen.
Für 170.- EUR würde ich aber anders einkaufen.
- Kochmesser ça. 60-100.-
- Brotmesser 30.-
- Schnippelmesser 10.-
- Schärfstein 55.-
Dann hat man ewig Ruhe....
Gruss
Micha