Küchenkompane?

ruediger010

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,

in letzter Zeit bekomme ich öfter Werbung von einer Seite namens Kuechenkompane.de die haben da ein asiatisches Messerset. Sieht sehr gut aus, angeblich auf 170€ reduzierter Preis.
Die Frage ist nur: taugt so etwas?
Hat die jemand und kann was dazu sagen? Ist sowas für Anfänger ok oder das Geld nicht wert?

LG und schönen Sonntag
Rüdiger

Ich weiß zwar nicht, ob die Messer was taugen - aber mir kommt das Damastmuster wie geätzt vor.
Für richtig geschmiedeten oder gewalzten Stahl sieht das Muster irgendwie zu gleichmäßig bzw. bei allen Messern zu gleich aus.

Moin Rüdiger

Der Durchschnittspreis liegt dann bei 20.- EUR . Diese Art Sets gibt es leider wie Sand am Meer und das macht es schwierig die wirklich alle getestet zu haben.
Da gibt es viele " Designelemente " die diese Messer hochwertig aussehen lassen . Das macht es noch schwieriger. Auspacken und der erste Schnitt ...dann " oh ist das scharf " sagt ja leider herzlich wenig. Ähnlich die Bewertungen....da hat garantiert keiner schonmal ein richtig gut geschliffenes Messer das was kann in der Hand gehabt . Das zeigt sich erst im Küchenalltag.

Ich teste auch mal Einsteigermesser..
Culinux Kobe Kochmesser 20cm ....14C28N

oder

Victorinox Fibrox Kochmesser 20cm

Hier mein Senf dazu :

1. Egal was man kauft . Bekomme ich das wieder scharf ? Stumpf in der Schublade ist teuer...

2. Benötige ich wirklich alle 8 Messer aus dem Set....NÖ....wahrscheinlich werden die nach und nach benutzt bis alle stumpf sind
Neben dem Brotmesser wird sich ein Liebling herausstellen...der Rest staubt ein

3. Gute Qualität zeigt sich erst auf Dauer ....Wie lange das Muster hält kann ich nicht sagen ...aber wird bald unschön

4. Theoretisch kann man Messer die nicht so schön schneiden noch für kleines Geld nacharbeiten...bei " aufgemaltem " Mustern wird das unschön

Fazit : Wenn man schärfen kann , sind auch solche Messer " brauchbar " . Für ab und zu mal schnippeln sollte das gehen .
Da meist der Vergleich anderen Messern fehlt , wird man auch nichts vermissen.
Für 170.- EUR würde ich aber anders einkaufen.
- Kochmesser ça. 60-100.-
- Brotmesser 30.-
- Schnippelmesser 10.-
- Schärfstein 55.-

Dann hat man ewig Ruhe....

Gruss

Micha

Hallo Micha,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Post.
Eigentlich benötige ich nur 3 Messer: ein kleines Küchenmesser, eins zum Gemüse etc. schneiden und ein langes, um auch mal längere Fleischscheiben/Steaks aus einem Stück Fleisch zu schneiden.
Im Prinzip suche ich ab besten so ein Design ohne dass ein Messer gleich 300-500€ kostet und man bei Bedarf auch weitere Messer nachkaufen kann.

Rüdiger

PS: Ich habe mir das Culilux mal angesehen. Ich hätte gern was mit geradem Griff. Ich muss nochmal stöbern. Aber vom Design her gefällt mir dieses Haifischartige Design am hinteren Klingenteil nicht so gut. Und der Griff ist nicht so meins. Mag sein dass man nicht so auf Design achten soll aber ich finde, soll auch gefallen. Und die meisten sind nicht verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Diese Messer a la Küchenkompane schmeißen sie Dir auf Aliexpress hinterher.
Messerset
Schade ums Geld. Billigstes Zeug optisch auf Show gemacht.
Da gibt es bei Ali deutlich besseres.
Oder gleich Culilux. Da hast Du wirklich hochwertige Messer und einen Anbieter, der für die Qualität seiner Ware einsteht.

Moin Rüdiger

Verstehe schon was du meinst...leider zahlt man bei guten Damastflanken gleich richtig Geld ( und zwar 70% + nur für Optik ) . Und gerade wenn alles aus einer Serie sein soll....wenn du das so möchtest , ist das natürlich völlig ok !

Hier mal Shops die was taugen

Gesorteerd op Merk

Japanische Kochmesser, Damastmesser & Schleifsteine / Naturschleifsteine in feinster Qualität

Messerkontor | Der Kochmesser und Taschenmesser Shop

Messerspezialist Online Shop für Kochmesser & Küchenmesser - japanische & europäische Messer kaufen - Messerspezialist

Meine Empfehlungen liegen bei Global , Burgvogel , Victorinox , Sakai

Geh mal stöbern...

Bevor wir uns falsch verstehen: Mir geht es nicht um die Damastoptik auf der Klinge. Mir geht es um einen grazilen, möglichst geraden Griff ohne irgendwelche Ecken und Kanten am Ende, wie sie zB Burgvogel und viele andere haben. Ich brauche keine Griffmulden. Ich hätte gern so einen geraden, nicht zu klobigen Griff wie bei Kai Wasabi. Und eine Klinge ohne viel Schnick-Schnack. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Zeitloses Design?

Rüdiger

PS: Sowas wie die Suisin Inox aber nicht für 500€ je Messer

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Shop hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Schneller Versand, freundliche Abwicklung bei Reklamation.
Guckst Du hier

Mir geht es nicht um die Damastoptik auf der Klinge. Mir geht es um einen grazilen, möglichst geraden Griff ohne irgendwelche Ecken und Kanten am Ende, wie sie zB Burgvogel und viele andere haben.

... die Klingen der eingangs beschriebenen Messer sind aus 7Cr17, das ist für Messer jetzt nicht unbedingt schlecht, für den Preis kann man jedenfalls nicht meckern - wenn Dich der Damast-Druck auf der Klinge nicht stört und die Griffe dazu noch gewünscht sind, dann hast Du doch einen Weg um die Dir mal live anzusehen. Zurückschicken kannst Du die ja immer noch, wenn die Dir nicht gefallen.

Ja genau so etwas. Taugen die? Preis wäre ja ok.

Oder die hier:
6715U Wasabi Allzweckmesser (schwarz)

PS: gerade gesehen: die von mir geposteten haben Kunststoffgriff, dann lieber deine 😁

Hier in dem Shop etwas günstiger...und bessere Bilder

Kai Shun Seki Magoroku Redwood Kochmesser 0200C 20 cm

Gut :

- Der Stahl lässt sich einfach pflegen und ist nicht so empfindlich
- Schon relativ schneidefreudig
- Das Exemplar was ich hatte war auch sauber verarbeitet ( hab ich verschenkt )
- Kommt ab Werk schon gut scharf

Nicht so gut :

Mir gefällt die Plastikzwinge nicht , aber das ist in der Preisklasse einfach so

Passender Stein zum schärfen
Kombischleifstein #1000/4000

Passender Wetzstahl.,.für zwischendurch

Fachhandel Heucher: Victorinox Metzgerstahl 7.8620.30

Was wäre denn an Messern sinnvoll?
Ich tendiere zu
1) Officemesser
2) zum Fleisch schneiden das 21 oder 24cm Yanagiba (keine Ahnung welches sinnvoller ist)
3) hier weiß ich auch nicht was sinnvoller ist: das Santoku? Das Kochmesser? Zum schälen werde ich es eher nicht verwenden

Rüdiger

Was wäre denn an Messern sinnvoll?
Ich tendiere zu
1) Officemesser
2) zum Fleisch schneiden das 21 oder 24cm Yanagiba (keine Ahnung welches sinnvoller ist)
3) hier weiß ich auch nicht was sinnvoller ist: das Santoku? Das Kochmesser? Zum schälen werde ich es eher nicht verwenden

Rüdiger
Ein Yanagiba ist ein Spezialist ....mit einem normalen Kochmesser kannst du bequem auch Fleisch schneiden.
Mehr braucht es eigentlich nicht

Eins zum schälen / schnippeln und ein Brotmesser...wie ich oben schon geschrieben hab

Herder Schnippelmesser

Robert Herder Windmühlenmesser kaufen? Getestet & vorrätig

Brotmesser Victorinox ..auch für anderes brauchbar

Holz
Robert Herder Windmühlenmesser kaufen? Getestet & vorrätig

Plastik

Victorinox Fibrox Konditorsäge/Brotmesser 26 cm 5.2933.26

Yanagiba sind zum filetieren, ich weiß.
Kochmesser sind mir meist zu kurz zum Fleisch schneiden. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu blöd zum schneiden oder mein Messer taugt nix dafür.
Auf ein Brotmesser kann ich aber, denke ich, verzichten.
Es wird entweder die Kai Redwood Serie oder die Böker. Keine Ahnung welche von beiden besser sind. Beide gefallen mir vom Design.
Dazu den Kombischleifstein.
Mit Wetzstahl umzugehen bin ich zu blöd. Das wird bei mir einfach nichts.
Vielen Dank auf jeden Fall für die tollen Tipps.

Rüdiger

Yanagiba sind zum filetieren, ich weiß.
Kochmesser sind mir meist zu kurz zum Fleisch schneiden. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu blöd zum schneiden oder mein Messer taugt nix dafür.
Auf ein Brotmesser kann ich aber, denke ich, verzichten.
Es wird entweder die Kai Redwood Serie oder die Böker. Keine Ahnung welche von beiden besser sind. Beide gefallen mir vom Design.
Vielen Dank auf jeden Fall für die tollen Tipps.

Rüdiger
Ich kenne das spezielle Böker nicht...aber die die ich kenne waren alle sehr gut verarbeitet .

Ein gutes Messer ist in erster Linie ein gut geschärftes Messer . Denke das ist die Crux an der du im Moment scheiterst.
Das zu lernen erfordert etwas Geduld und Übung...wenn man den Dreh raus hat...bringt auch das schneiden Spaß

Ein Wetzstahl ist leichter anzuwenden, als ein Schleifstein. Das Problem ist nur, wenn der Wetzstahl ein schon recht stumpfes Messer wieder schärfen soll. Dann ist man schnell frustriert.

Wie groß sind denn deine Fleischstücke? Für ein Rinderfilet reicht eine 20 cm Klinge locker.
Um aus der Oberschale Rouladen zu schneiden, sollte das Messer schon größer sein. Aber da kann man ja auch den Metzger um Hilfe bitten.

Und noch eine Frage: Sollen die Messer robust sein, oder leicht schneiden?

Zurück