Küchenm. Explosionsdamast und Torsionsdamast

schakaa

Mitglied
Sodele, jetzetle

hab wieder ein 7 Bahnen Küchenmesser fertig und bin sehr zufrieden damit, alles ist gut gelaufen.
Wie immer 2842 und 2767
Klinge 3 mm stark und 55 mm hoch 180 mm lang.

Es sind 5 Bahnen tordierter Explosionsdamast und 2 Bahnen Torsionsdamast mit 60 Lagen
Griff ist 130 mm lang aus Ebenholz Pins Messing

explosion1.jpg

explosion2.jpg

explosion3.jpg

Die Fotos sind nicht so toll, das Licht war heute abend nicht mehr so gut.

Viele Grüße von schakaa
(Der Schmied aus dem Schwabenland)

Was soll man da sagen? Ich finde die Klinge und das gesamte Messer einfach nur schön.
Einziger Kritikpunkt wären für mich die Messingpins, die würde ich zukünftig gegen Bronze austauschen.

Weiter so!

Jürgen

ach so, mal "wieder" ne 7-bahnige fertig :irre:

an die Mischung aus europäischen und japanischen Einschlägen muss ich wohl noch etwas gewöhnen, aber die Klinge, Mann, Mann Mann!

...ich genieße einfach noch etwas...

Schön dass es Euch gefällt.
Hab die Bider ausgetauscht, allerdings sind die neuen auch nicht optimal geworden, da hab ich den Bogen noch nicht ganz raus.
Grüße schakaa

Sorry, ich hab gestern noch an meiner Website programmiert und sie dabei versehentlich gelöscht.
Gruss schakaa

hallo
sau geiles messer!!!! der damast ist super schön.
aber bitte besuche einen fotokurs.:steirer:
ich meine es ist schade,wenn du ein so tolles messer nur so ablichten kannst,da wirst du sonst deiner arbeit selber nicht gerecht.
aber das messer ist wirklich top.
grüsse
hano

Hallo!
Ich glaube,dass Du mal schreiben könntest wie es sich Praxisbezogen bewährt.Wenn es mal Eingeweiht oder besser den Küchendienst überstellt wird.
GRUSS:p:IET

@hano
Ok ich gelobe Besserung müsste mir halt mal so ne Styropor Box bauen das wäre sicher optimal.

@ piet-ping
ich bin sicher das wird gut arbeiten, ich hab schon die beiden aus diesem thread http://www.messerforum.net/showthread.php?t=83031 in Benutzung und freue mich immer wieder damit zu kochen. Diese Materialkombi ist halt einfach klasse. Hab schon viel Zwiebel und Fruchtsäurehaltiges damit geschnitten und sieht immer noch einwandfrei aus. Man muss es halt nach dem Zwiebel schneiden gleich abspülen, dann gibt es absolut keine Flecken.

Viele Grüße schakaa

Die Klinge ist super. Der Knauf ist nicht mein Fall. Ich nehme mal an, dass der Widerspruch zwischen der Funayukiform der Klinge und dem traditionell anmutenden Griff so gewollt ist.

Zurück