Küchenmesser als Geschenk - Erstausstattung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saphana

Mitglied
Hallo,

ich habe in letzter Zeit viel im Forum gelesen, mich durch diverse Shops geklickt und mir einen Überblick verschafft. Am Ende habe ich nun so viele Informationen, dass ich eigentlich schon wieder verwirrt bin ;)
Deswegen würde ich mich freuen, wenn ich von euch ein paar Tipps und Infos bekomme und mir vielleicht beim Gedanken sortieren helft.

Aber nun erstmal zum Fragenkatalog:

****Geht*es*um*die*Erstanschaffung*oder*Erweiterung*(d)eines*Sortiments?
Erstanschaffung, wird ein Geschenk für meinen Freund

****Ist*die*Anschaffung*für*berufliche*oder*private*Verwendung*gedacht?
Privat

****Soll*es*eventuell*ein*Küchenmesser*für*Linkshänder*werden?
Nein, nur Rechtshänder im Haushalt

****Liegen*konkrete*Vorstellungen*vor?
Z.b.*Japanischer*oder*Europäischer*Stil,*besondere*Klingenformen*oder*Griffmaterialien

Japanischer Stil
Über Griffmaterialien habe ich mir weiter keine Gedanken gemacht, aber gelesen, dass ein leichterer Griff ein besseres Handling sein kann

****Falls*nein,*für*welche*Aufgaben*soll*das*Küchenmesser*eingesetzt*werden*(z.B.*Brot*schneiden,*Gemüse*putzen,*Fische*filetieren*etc.)?
Das Messer soll zum Fleisch, Fisch und Gemüse schneiden verwendet werden.
Im Prinzip ein Allrounder für die Küche.
Es erfolgt sicherlich noch eine Erweiterung mit einem Petty oder Officemesser, aber nicht momentan.

--------------------------------------------------------------------------------------------
****Falls*ja,*bitte*diese*hier*angeben:

Küchenmesser-/set,*welcher*Stil?

Europäische*Messerform
Europäisches*Messer*im*japanischen*Design
Japanisches*Messer*im*traditionellen*Stil*(Wa-bocho)
Japanisches*Messer*mit*europäischer*Griffform*(Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte*Messerform*(z.B.*chin.*Nudelmesser)[/B]
Japanisches Messer, entweder traditioneller Stil oder europäische Griffform, erst einmal unvoreingenommen

****Welche*Bauform*und*ca.*Länge?
Z.B.*Kochmesser*ca.*20cm;*Petty*ca.*12cm

Zunächst war ich mehr auf das Santoku fixiert, aber durch das Durchforsten der Foren, bin ich eher darauf gekommen, dass ein Kochmesser / Gyuto der bessere Allrounder sei. Gerne auch Meinungen hierzu.
Kochmesser wäre dann in der Länge 21cm oder 24 cm --> auch hier hörte ich mehr 21cm raus

****Welcher*Stahl?
Rostend*oder*Rostfrei?*Monostahl*oder*Damast?

Ursprünglich war die Idee ein Damast-Messer zu verschenken bzw. der Wunsch da (Damastmesser = scharfes, gutes Messer). Je mehr ich gelesen habe, desto mehr bin ich davon abgekommen. In meinem Preissegment wäre lediglich eine Damasttapete drin und da habe ich gelesen, dass ich für die Tapete extra zahle und im Vergleich ein deutlich besseres Messer für den gleichen Preis ohne Damasttapete bekommen würde. Allerdings frage ich mich, ob wir als Laien den Unterschied der Schneidleistung wirklich merken.

Eigentlich hätte ich gesagt rostfrei, aber es wird ein besonderes Messer sein, das gepflegt und gehegt wird und da hat mir die Forumsstöberei ein wenig die Angst genommen, sodass inzwischen auch rostend in Frage kommt.

****Welches*Budget*steht*zur*Verfügung?
Bis 200 Euro

****Bezugsquelle?
Soll*in*einem*Ladengeschäft*oder*per*Versandhandel*gekauft*werden,*Inland,*EU,*oder*International?

Gerne Versandhandel, gerne EU.
Ich muss ein bisschen auf die Lieferzeit achten.

****Gibt*es*schon*ein/mehrere*Messer,*die*theoretisch*in*Frage*kommen?
Bitte*gebt*die*vollständige*Bezeichnung(en)*mit*eventuellem*link*an.

Ich stand im Laden mit meinem Freund und er hatte gesagt, das Messer wär doch was. Optisch ein Highlight und scharf ist es auch. Allerdings weiß ich nicht mehr genau, ob er explizit auf ein Santoku oder Kochmesser gezeigt hat. Aber hier ein Link zur Serie:
https://www.amazon.de/Santokumesser-Klingen-Damast-Design-genietet-Kunststoff-Schalen/dp/B005BPE0U0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1494234379&sr=8-1&keywords=miyabi+600D

Daraufhin habe ich angefangen zu lesen und bin dann von diesem hier:
https://www.messerspezialist.de/tamahagane-messer/kp105-tamahagane-kochmesser.html
bzw. KP 104 - Kochmesser 24 cm
bzw. KP 114 - Santoku

über dieses hier:
http://www.kochmesser-shop.com/gefu/gefu-ran-messer/gefu-ran-30060-santoku-messer-ran-18-cm::347.html
bzw. als Kochmesser

zu dem hier:
http://cleancut.se/butik/knivserier/shiro-kamo-3-serier/shiro-kamo-carbon-damascus/kockkniv2013-08-22-12-33-182013-08-22-12-33-18-59-detail
bzw. als Santoku

Und am Ende bei dem hier gelandet:
http://cleancut.se/butik/knivserier...3-08-22-12-33-182013-08-22-12-33-18-86-detail
bzw. als Santoku

Das waren alles Empfehlungen bzw. Links aus anderen Beiträgen. Für mich als Laie ist es so schwer hier qualitative Unterschiede zu machen. Sicherlich sind sie von der Art her unterschiedlich, aber irgendwie doch alles Küchenmesser ;)

Als Fazit würde ich sagen: Ich seh vor lauter Bäume den Wald nicht mehr und würde mich freuen, wenn ihr etwas Licht ins Dunkle bringt.

Vielen Dank und liebe Grüße
Saphana

Servus,

Moritakas sind günstige Messer mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, allerdings haben sie einen niedrigen Anschliff und sind deshalb nicht die schneidfähigsten Messer. Da dies aber nur im Vergleich eine Rolle spielt, wäre es interessant zu wissen womit der zu Beschenkende bis jetzt geschnitten hat. So gut wie übliche Solinger Massenware schneiden Moritakas alle mal, bei viel besserem Stahl und authentischer japanischer Machart.

Eine Empfehlung für ein gutes und vor allem passendes Messer, bräuchte etwas mehr Informationen über den zukünftigen Besitzer und seine Vorlieben, seinen Umgang mit hochwertigen Messern und seine Präferenzen an diese, also was wird erwartet und was sollen diese Messer haben bzw. können?

Gruß, güNef

Hallo GüNef,

Vielen dank für deine Antwort.

Bisher war nur Solinger Massenware im Einsatz.

Also was die genaueren Informationen angeht, tu ich mir gerade etwas schwer. Am Ende spiegelt es auch meine Vorlieben wieder, da wir es beide nutzen werden und meistens zusammen in der Küche stehen.
Wir sind begeisterte Hobbyköche und der Anreiz für meinen Freund kam daher, dass die Damastmesser bzw. Auch japanische Messer optisch ein Highlight sind und die Schärfe ihn reizt. Gerade wenn man mal einen Profikoch im Umgang damit sieht, ist das schon Wahnsinn.
Der Umgang damit muss natürlich erst gelernt werden, ich denke es wird ein "anderes" zubereiten sein.
Ansonsten kann der erste Anspruch nur sein, schärfer als Solinger Massenware, weil was andres kennen wir nicht. Und es sollte ein Allrounder in der Küche sein. Wir werden (vermutlich) keine riesen Kollektion aufbauen, aber so, dass die nötigsten Bereiche abgedeckt werden.

Ich hoffe das hilft weiter.

Ach ja momentan bin ich sehr hingezogen zu dem Shiro Kamo Carbon Damascus
http://www.cleancut.se/butik/knivserier/shiro-kamo-3-serier/shiro-kamo-carbon-damascus/kockkniv2013-08-22-12-33-182013-08-22-12-33-18-59-detail

Lg Saphana

"Shiro Kamo Carbon Damascus" Das kannst du nehmen.

"Ansonsten kann der erste Anspruch nur sein, schärfer als Solinger Massenware,"
Wenn ein Messer scharf sein soll, muss man es scharf schleifen. Schärfe ist nicht fest eingebaut, sondern ein sehr vergänglicher Zustand.

Fest eingebaut und von der Messergeometrie abhängig ist dagegen die Schneidfeude/Schneidfähigkeit. Je dünner ein Messer ausgeschliffen ist, desto Schneidfähiger ein Messer. Die Schneidfähigkeit ist eine Aussage darüber wie leicht, mit wie wenig Kraft, ein Messer schneidet. Das wird dann oft mit Schärfe verwechselt, weil natürlich auch die Schärfe Einfluss auf die Schneidfähigkeit hat. Die Messer von Shiro Kamo sind dafür bekannt sehr Schneidfähig zu sein. Sehr gut ist auch das rostende Herder 1922 Messer.

Hallo tiffel,

Vielen Dank auch für deine Antwort.
Wie du siehst bin ich Laie, deswegen fällt es mir auch nicht so leicht mich korrekt auszudrücken ;)
Ich meine dir Schneidfähigkeit und nicht die Schärfe, das stimmt.

Im Vergleich zum Herder, würde meinem Freund optisch eher das Shiro Kamo zusagen.
Und wenn ihr als Fachmänner sagt, damit kann ich nichts falsch machen, auch wenn ich vermutlich nun doch für die Tapete zahle ;) dann würde ich mich noch um Schleifzubehör kümmern. Aber das muss ich glaube in einem anderen Abschnitt machen.

Lg Saphana

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück