Küchenmesser auf einer Seite schärfer als auf der anderen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mongoviech

Mitglied
Hallo Leute,

bin neu hier im Froum und hab auch erst seit kurzem die Freude an RICHTIG scharfen Messern enteckt als ich zu meinem Geburtstag dieses Messer geschenkt bekommen habe:

http://www.solinger.at/shop/product_info.php/cPath/79_91_93/products_id/1422

Nun habe ich bemerkt das das Messer so scharf sein kann das es die Unterarmhaare rasieren kann:lach:

So nun etwas hier im Forum geschmökert und den Carax Kombistein 1000/3000 gekauft...

und natürlich vorher viele schleifvideos geschaut :hehe:

So dann mal mit nem billigen Küchenmesser zu schleifen begonnen und nach ner weile hats auch ganz gut hingehauen...

Naja dann mit dem Zwilling messer probiert und siehe da es wurde schärfer :super:
Allerdings wie mir schien immer auf einer Seite schärfer als auf der anderen!
Nun langer Rede kurzer Sinn...welche Seite muss man schärfen wenn ein nicht so scharf erscheint wie die andere? Muss die "stumpfe" Seite geschärft werden oder die schrfe um den Grat umzuklappen??

Bitte um Hilfe bin am verzweifeln

Danke schonmal im Voraus

Mongoviech

AW: Küchenmesser auf einer Seite schräfer als auf der Anderen

Nun langer Rede kurzer Sinn...welche Seite muss man schärfen wenn ein nicht so scharf erscheint wie die andere? Muss die "stumpfe" Seite geschärft werden oder die schrfe um den Grat umzuklappen??
Wenn du den Grat der „scharfen“ Seite umklappst, hast du das Problem auf der anderen Seite. ;)
Die ist nämlich eigentlich nicht schärfer, als die „stumpfe“ Seite - du spürst lediglich den Grat.
Du musst den Grat so gut es geht entfernen.
Stichworte für die Suchfunktion: Abziehen, Abziehleder.

Etwas Grat bleibt im Normalgebrauch meistens. Den kannst du mit einem Wetzstahl aufrichten. Bis er wieder umklappt.

Grüße,
Steffen

hi bitzone,

das heist ich müsste nur die Seite die mir schärfer vorkommt länger am 3k stein schleifen oder?damit der grat weggeschliffen wird oder verstehe ich da was falsch...
oder muss ich UNBEDINGT abziehen...krieg ich das mit dem wasserstein nicht hin?

Hallo,

zum Thema "Abziehen" wurde hier nun wirklich schon genug geschrieben.
hier nur mal ein Beispiel

Mit der Suchfunktion findet man sicher noch viel mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück