Küchenmesser aus 14C28N Stahl

Pietje

Mitglied
Hallo Forum!
Nachdem ich ein Kobe MF Messer gekauft habe, bin ich auf der Suche nach weiteren Messern anderer Hersteller aus dem 14C28N Stahl.
Meine Suchmaschine zeigte mir aber mit einen chinesischen Anbieter. Könnt Ihr mir ein paar Messermodelle aus 14C28N nennen! Preislich bin ich bereit, zwischen 300-400 € zu gehen.

Vielen Dank im Voraus
Pietje

Danke für die schnelle Antwort.
Slime Line führte mich zu anderen Treats im Forum und schlußendlich führte mich das zu Doldini´s Empfehlung eines

Kei Kobayashi R2 Special Finished CS Japanisches Koch-Santoku-Messer​

Keine Kullen! Das wird es wohl werden.

Von 14C28N zu R2-Messer wechseln, schade. Bin auch auf der Suche nach 14C28N Messern mit Steckerl / Wa-Griff, den man individuell tauschen kann...oder gar nur die Klinge erwerben. Hab gehofft hier kommen Vorschläge, abseits von J. Schanz / S. Herder die den Stahl häufig verwenden. Die Kobe-Klingen habe ich auch und der Stahl ist gut, leider nicht so ohne weiteres eine Oktagonal-Form als Griff zu verpassen 🙄

Danke für die schnelle Antwort.
Slime Line führte mich zu anderen Treats im Forum und schlußendlich führte mich das zu Doldini´s Empfehlung eines

Kei Kobayashi R2 Special Finished CS Japanisches Koch-Santoku-Messer​

Keine Kullen! Das wird es wohl werden.
Vorsicht, die Teile sind böse dünn, zumindest wenn das Santoku so ist wie das 21er Gyuto. Mir macht das keinen Spaß mehr für alltägliches Kochen.

• Like
Reaktionen: Mow
Mir macht das keinen Spaß mehr für alltägliches Kochen.
Das tut mir leid.
Es soll mir ja gerade Spaß bereiten. Ich koche nur privat und Paprika, Zuccini und Möhren sollen für den Wok kleingeschnitten werden.
Nutzt Du das Kobayashi privat oder als Koch?
Das Cullilux Kobe Pettty MF gleitet herrlich durch Radieschen. Sowas suche ich als Santoku ohne Kullen. Da war die Stahlangabe 14C28N und 61(??)HRC. Ich nehme aber auch was mit gleichwertigem Stahl in der Härte über 60. Denn ich vermute, dass das Schneiderlebnis vom Kobe auch von der dünnen Klinge und dem Stahl bestimmt wird.
Bei Schanz bin ich mir nicht sicher. Da werde ich nur ein Taschenmesser aus 14C28N bestellen.

Der Stahl (14C28N) kann fein ausgeschliffen werden ohne instabil zu werden, ist gut korrosionsbeständig und die Schnitthaltigkeit ist für rostträgen Stahl ebenfalls ganz gut. Insofern lediglich das die Zielvorgabe ist kommen auch andere Stähle in Frage. Key Kobayashi SG2 wäre da ein Extrem was Schnittfreude anbelangt, soll noch dünner als Takamura R2 sein. Wäre mir persönlich auch zu krass, da hab ich es lieber etwas sorgenfreier (privat).
Ja, einen Griffwechsel haben die Kobes schon nötig, wenn bei allen die Nieten vorstehen. Mein letzter Ausweg für ein Messer aus 14C28N (das Kobe) wäre, es bei Schanz auf einem guten Griff umrüsten zu lassen.
Die neue Messeforum-Edition kommt im September mit G10 als Griffmaterial, kein Micarta mehr und somit haben die Probleme mit den Nieten ein Ende laut Hersteller.
Das "Grundgestell" des Griffs, also der Erl, ist leider ziemlich ungünstig für einen Griffumbau, da traue ich mich selbst nicht ran. Mal schauen wie die nächste Serie umgesetzt wird Anfang 2024...

Das tut mir leid.
Es soll mir ja gerade Spaß bereiten. Ich koche nur privat und Paprika, Zuccini und Möhren sollen für den Wok kleingeschnitten werden.
Nutzt Du das Kobayashi privat oder als Koch?
Naja, es kommt halt drauf an, wie man Spaß definiert. Ich bin Privatnutzer. Das Messer ist einfach sehr delikat. Es schneidet natürlich extrem leicht, aber ist halt wie gehen auf rohen Eiern. Ich bevorzuge eine gewisse Sorglosigkeit. Für mich ist schon ein Takamura R2 sorgloses Schneiden im Vergleich zum Kobayashi, wobei es wohl auch Leute gibt, die die Dinger zügig ruinieren.
Herder K5 (ist ja ans Santoku angelehnt)? Takamura R2?

Hallo @Pietje
Serienmesser aus 14C... kenne ich nicht.
Joni Kuhn auch HopwoodGoods macht Messer mit diesem Stahl. Kontakt über etsy oder Insta. Preislich jedoch keine Ahnung.
Grüße neko

Hallo Forum!
Vielen Dank für die vielen Hinweise zu diesem Stahl.
Aber leider ist nichts Passendes für mich dabei. GüNef hat das K-Sabatier 200/8 sehr gut bewertet aber ich finde kein Angebot, Lannier baut aus Müll und HopwoodGood hat im Moment keine Angebote eingestellt.

Hallo Forum!
Vielen Dank für die vielen Hinweise zu diesem Stahl.
Aber leider ist nichts Passendes für mich dabei. GüNef hat das K-Sabatier 200/8 sehr gut bewertet aber ich finde kein Angebot, Lannier baut aus Müll und HopwoodGood hat im Moment keine Angebote eingestellt.
Das K Sabatier findest du auf Sabatier Knives : kitchen and pocket knives for sale - Thiers Cutlery (https://www.sabatier-shop.com/)
Hab die 18cm und ab demnächst die 25cm Variante. Mein erstes Sample war bei weitem nicht so dünn wie das Culilux. Aber von der Handlage und dem gesamten Design sind das richtig tolle Messer.
Wenn du keine Kreditkarte hast:
Einfach den Kauf bestätigen.
Du kriegst dann kurze Zeit später eine E-Mail, in den sie dir eine Zahlung per PayPal anbieten.

Zurück