Küchenmesser aus SB1 mit Ebenholz

HerbertR

Mitglied
Es sollte ein ganz einfaches und schlichtes Messer werden.

Die einzige Zierde sind die 3 Pins.

Klingenstahl SB1
Gesamtlänge 300 mm
Klingenhöhe 48 mm
Klingendicke 3 bis 0.8 mm
Grifflänge 115 mm

Komentare sind wie immer erwünscht.
Danke für's Schauen.

Gruß
Herbert

Anhänge

• Ansicht_1_web.jpg
    Ansicht_1_web.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 253
  • Griff_1_Web.jpg
    Griff_1_Web.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 151
  • Griff_2_Web.jpg
    Griff_2_Web.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 119
  • Klinge_1_Web.jpg
    Klinge_1_Web.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 114
  • Pin_Web.jpg
    Pin_Web.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 95
ein sehr schön schlichtes messer fan von ebenholz bin ich sowieso, nur die position der pins an sich und zu einander wirkt störend
gruss und guten rutsch

p'itti

Ein Messer, bei dem man sich nicht scheut es zu benutzen! Und das ist als Kompliment gemeint, denn dazu sind Messer gedacht.

Diese Maße, jedoch in Satoku Form, die Pins nicht verziert und in gleichmäßigen Abständen, den Griff evtl. aus g10 und die Klinge nen Hauch dünner. DAS wäre ein Messer, das ich gern in der Küche hätte!

Servus, da kann ich mich nur anschließen. Schönes, schlichtes Küchenmesser. Allerdings würde auch ich die Klinge VIEL dünner ausschleifen. Hier verschenkst du sehr viel Potential!

Gruß Christian

Hallo Leute,

@ Christian: Da habe ich wohl nicht genau genug beschrieben.
Die Klinge ist hinten am Griff 3 mm und geht von da aus bis zur Spitze auf 0,8 mm. Und von oben bis zur Schneide sind es noch 0,5 mm.

@Hyperion: Guter Vorschlag für ein anderes Messer :D

@p'tti: da wollte ich einfach mal den gleichen Abstand durchbrechen und wie heißt es immer bei Designüberlegungen: "Die Symetrie überwinden und damit zusätzliche Spannung zu erzeugen." Aber ich bin gar kein Architekt oder Designer, sondern Gestalter.

Danke an euch.

Gruß
Herbert

Zurück