Küchenmesser ausdünnen

wernerk

Mitglied
Beiträge
158
Hallo zusammen,

wie kann man denn ein Küchenmesser am besten ausdünnen, wenn nach langem Gebrauch und häufigem Schleifen die Dicke im Schneidenbereich zu groß ist?

Ist das mit dem Bandschleifer ok, wenn man auf Wärmeentwicklung achtet, zwischendurch in Wasser kühlt und die eigentliche Schneide auf Banksteinen schleift?

Wie machen das eigentlich die Profis?
 
Hallo Wernerk
Ich denke die Profis machen das an einer Flachschleif/Werkzeugschleifmaschine mit Kühlschmierstoff.

Das könnte dir wohl u.a. Uli Hennicke sehr gut beantworten.

Fertig gehärtete Klingen großflächig am Bandschleifer bearbeiten
halte ich trotz Abkühlung für zu riskant.
Aber das wurde hier schonmal erörtert.

Probiere es mal mit der SUFU, da sollte sich hier was finden lassen.
LG,Peter
 
Hallo Werner,

zum Thema ausdünnen der Klinge solltest du den Bandschleifer schnell aus deinem Kopf streichen. Messer, bzw. die Klinge sollte generell nur NASS geschliffen werden.
Das Stahlgefüge ist sonst schnell hin. Da hilft auch kein Wasser zwischendurch. Hatte meine Messer (ca. 6 Jahre alt und auch sehr dick geworden) bei einem Profi. Der arbeitet noch traditionell am letzten mit Wasserkraft getriebenen Schleiferkotten Solingens.

Gruß, Marius.v2
 
Von Hand auf großen, wassergekühlten Schleifmaschinen (Schleifscheibendurchmesser 600-800 mm). Anschließend wird die Klinge mit Pließtscheiben gefinisht.

Vielen Dank für die Infos.
Ich werde es mal auf der Tormek versuchen, ob es mit vernünftigem Aufwand geht.
Wenn nicht => Profi!
 
Zurück