Küchenmesser - C105/Micarta

moritz.kaiser

Mitglied
Guten Abend,

auch mal wieder was neues von mir heute :- )

Ein Küchenmesser im Micartaspitzerl Stil. Geschmiedet aus C 105. Die Schneide ist gemessene 61 HRC Hart. Der Griff ist aus einer Micartaschale, 10 mm breit. Der Pin ist aus Titan gedreht und verschraubt. Die Klinge nagelt wunderbar und ist rattenscharf ;- )

- Gesamtlänge 280 mm
- Klingenlänge 170 mm / Klingenbreite 42 mm
- Klingenstärke 2,9 zur Spitze hin verjüngend

attachment.php

Hoffe euch gefällts :- )

Viele Grüße

moritz

Anhänge

• küchenmesser.jpg
    küchenmesser.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 606
  • küchenmesser (2).jpg
    küchenmesser (2).jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 107
  • küchenmesser (3).jpg
    küchenmesser (3).jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 131
  • küchenmesser (4).jpg
    küchenmesser (4).jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 105
  • küchenmesser (5).jpg
    küchenmesser (5).jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 88
  • küchenmesser (6).jpg
    küchenmesser (6).jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 99
  • küchenmesser (7).jpg
    küchenmesser (7).jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 76
  • küchenmesser (8).jpg
    küchenmesser (8).jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 68
  • küchenmesser (9).jpg
    küchenmesser (9).jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 73
  • küchenmesser (10).jpg
    küchenmesser (10).jpg
    27 KB · Aufrufe: 124
Hallo Moritz

Und ob das gefällt!!!! Allein schon um diese Härtelinie bist du zu beneiden!!!! Einfach genial!!! Micarta am Küchenmesser ist sicher praktisch...aber mir hätte hier ein edles Holz besser gefallen!
Aber sonst ist es absolut genial! Toller Start ins neue Jahr!!!

Gruß aus dem Rheinland, Ulli

Grünes Micarta mag ich - deine Spitzerlvariante in nur einer Schale sowieso - insofern ist auch dieses Küchenmesser genau mein Fall. Schneiden damit macht bestimmt Spaß, nur den Griff finde ich fast etwas zu "linear". Wegen Optik und Ergonomie dürfte er nach meinem Geschmack etwas "schwungvoller" sein.

Hallo Moritz,
sieht klasse aus Dein Küchenmesser. Der C105 bringt ja auch immer die Härtelinie hervorragend zum tragen. Einzig der Micartagriff wäre jetzt nicht direkt so mein Ding. Trotzdem, alles in allem ein ein Küchenmesser wie es sein sollte. :super:

Dizzy

Hi,

also das ist ja mal ein wirklich wunderschönes Messer, die Härtelinie ein Traum.

Einziger klitzeklitzekleiner Kritikpunkt meinerseits ist der etwas überdimensionierte Pin, der könnte eine Spur kleiner sein (imho).

Aber nochmal, eines der schönsten Messer, die ich hier in letzter Zeit gesehen habe.

Greez
Wischi

Ich finde das Stück einfach schön. Für meinen Geschmack passt da alles: Grösse, Griffmaterial und auch der Pin (der setzt den richtigen Akzent).

Die Härtelinie sieht aus wie gemalt - ein Traum.

hallo moritz
sack stark!!!! die härtelinie kommt echt richtig gut rüber.auch die gesammte form überzeugt mich.klar,auch mir wäre ein nettes holz lieber gewesen.
aber alles in allem ein sehr gelungenes messer.:super:
grüsse
hano

Sehr schönes Messer, phantastische Klinge. Mit hölzernem Griff hätte es auch mir noch besser gefallen.
Gruß
Pflaster

Danke Euch, freut mich. So macht das Arbeiten gleich wieder mehr Spaß :- )

Ein Holzgriff würde natürlich auch gut ausschauen, habe aber bei diesen dünnen Griffen immer bedenken wegen der Stabilität bei Holz. Und da ich dieses Grüne Micarta absolut klasse und funktional finde nehm ich das sehr gerne. Ich mag dünne, schmale Griffe :)

Den Pin fand ich anfangs auch gewöhnungsbedürftig, gibt aber beim Schneiden einen schönen Anhaltspunkt am Griff. Kann auch noch je nach Geschmack anodisiert werden.

Ein Neues mit Holzgriff und Damastklinge ist schon in Arbeit :- )

Beste Grüße

Moritz

ein exemplarisches kuechenmesser ! was fuer eine haertelinie !
gruener micarta® ist mein lieblingmaterial fuer einen user (und bob loveless' auch). unverwuestlich und griffig dazu.

:super::super::super::super::super:

Zurück