Küchenmesser für den etwas ambitionierten Normale (WMF, Silit und Co.)

gigant

Mitglied
Hallo Leute,
ich koche gerne und viel für den Eigenbedarf und bin auf der Suche nach einem guten Kochmesser und ein, zwei kleineren Messern für die Küche. In einer Woche fahre ich zum Werksverkauf von WMF, wo es auch Silit im Angebot gibt. Beide Herstelle haben ja unzählige Messerserien im Angebot. Meine Frage: Welche davon könnt ihr am ehesten empfehlen, wenn es um die alltägliche Nutzung geht? Oder ratet ihr von den "Mainstream"-Marken grundsätzlich ab, weil außer einem klangvollem Namen nichts dahintersteckt?

Moin und herzlich willkommen.

3 Punkte:

1. Falscher Themenbereich, gehört in Küchenmesser-Kaufberatung (wird bestimmt verschoben durch mod.)
2. Bitte den Fragenkatalog zu den Küchenmessern ausfüllen, damit wir wissen was du suchst.
und....
3. ich würde von den Marken generell abraten... ;)

Gruß, Gabriel

Ui, dieses kleine Unterforum hab ich gar nicht bemerkt. Danke fürs Verschieben!

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

private Verwendung

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Nein

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Ein großes Kochmesser für alltägliche Küchenaufgaben und ein kleines für Obst, Gemüse etc

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?

100 Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Ladengeschäft oder Versandhandel, am liebesten Inland.

Moin.

Nun ja, das sind ja mal alles noch recht allgemeine Angaben. Prinzipiell würde es schätzungsweise 1000 Messer geben, die dazu passen könnten.
Helf uns doch bitte noch das Ganze ein wenig einzugrenzen, indem du folgende Fragen noch beantwortest:

a) "großes Kochmesser"= ca. 20cm Klingenlänge oder doch etwas mehr?, "kleines Messer unter oder über 10cm Klingenlänge?

b) 100€ für beides zusammen oder nur für das Große?

c) Kochmesser (europäisch, stabil, nicht extrem scharf, schwer, pflegeleicht, für Wiegeschnitt) oder Gyuto (japanisch, leichter, schärfer, nicht ganz so pflegeleicht, eher für Zug-, Druck-schnitt und zum "choppen")?

d) darf Holz an den Griff oder soll es Kunststoff sein?

e) Stylistische Präferenzen? (Farbe Griff, klassisches Dreinietendesign, japanischer Holzgriff (Wa), Damastmuster auf der Klinge etc.)

Europäische Baureihen, die ich dir prinzipiell ans Herz legen würde für das Budget wären z.B. die Classic VG-10 oder Damast von Eden (http://www.edenwebshops.de/de/ct/eden-quality-classic-vg10.htm)
...anständige Messer mit anständigem Stahl für günstigen Preis

oder auch Victorinox Grand Maitre (http://www.messerkontor.eu/KOCHMESSER-FIRMEN/Victorinox:::3_703.html)
...qualitativ sehr gute, klassische europäische Kochmesser

oder Burgvogel Natura Line mit Holzgriff (http://www.messerkontor.eu/KOCHMESSER-FIRMEN/Burgvogel:::3_885.html)
...schöner Holzgriff, persönlich keine Erfahrungen mit, schneidet hier im Forum aber immer recht anständig ab

Ansonsten gäbs natürlich noch einiges von Dick, Solicut, Wüsthof etc... oder eben was japanisches wenn du das möchtest.
Bei den kleinen Messern würde ich prinzipiell am ehesten immer zu Herder (wenn auch bevorzugt rostend) raten... va. das Mini-Yatagan mit Kirschholzgriff und nicht-rostfreier Kohlenstoffstahlklinge ist meiner Meinung nach das beste Putzmesser überhaupt.

Gruß, Gabriel

Guten Morgen erstmal

Zu WmF / Silit

Hatte, bevor ich das forum hier entdeckt habe , auch eine tendenz zu WmF.
Wurde jedoch nach etwas lesen Schlagartig anders.

Nun um zu den Messern zu kommen

Wenn du einfach etwas gutes zum schneiden willst was fehler verzeit und halbwegs gut verarbeitet ist nimm eins von Eden
Sollte besser sein als das was 90% der "Normalen" Benutzer haben.

Sollte es etwas mehr in richtung Solinger-Qualität gehen wäre da noch
Victorinox
Wüsthof
und
Burgvogel

Hoffe konnte was weiter helfen

Gruß

Skadir

Danke schon mal für die ersten Anregungen. Was haltet ihr denn von Zwilling-Messern, auch so ein großer deutscher Hersteller der mir immer wieder unterkommt...

a) "großes Kochmesser"= ca. 20cm Klingenlänge oder doch etwas mehr?, "kleines Messer unter oder über 10cm Klingenlänge?
Ich denke, die Standardmaße (20 cm und knapp unter 10 cm für das Kleine) sind für mich ausreichend.

b) 100€ für beides zusammen oder nur für das Große?
Beide zusammen für 100 Euro wäre schön. Außer ihr sagt, ein Aufpreis von zehn oder 20 Euro bringt eine enorm längere Haltbarkeit.

c) Kochmesser (europäisch, stabil, nicht extrem scharf, schwer, pflegeleicht, für Wiegeschnitt) oder Gyuto (japanisch, leichter, schärfer, nicht ganz so pflegeleicht, eher für Zug-, Druck-schnitt und zum "choppen")?
Europäischer Stil

d) darf Holz an den Griff oder soll es Kunststoff sein?
Es darf auch Holz am Griff sein

e) Stylistische Präferenzen? (Farbe Griff, klassisches Dreinietendesign, japanischer Holzgriff (Wa), Damastmuster auf der Klinge etc.)
Da bin ich offen. Ich mag es klassisch und schlicht - aber für mich kommt erst die Qualität und dann die Form :)

Meine Markenauswahl wäre Güde, Solicut, Victorinox, Burgvogel - in absteigender Preisreihenfolge. Die Qualität ist bei allen sehr gut, die Klingen ähneln sich dank der Herkunft vom selben Hersteller, aber das ist eher gut, weil das Niveau dadurch gleichbleibend hoch ist. Die Auswahl ist reine Geschmackssache.
Angucken, angrabbeln und dann das kaufen, was am besten gefällt.
Als Zubereitungsmesser haben sich die kleinen Herder-Messer bewährt. Auch preislich eine gute Wahl.

Angucken, angrabbeln und dann das kaufen, was am besten gefällt.
Als Zubereitungsmesser haben sich die kleinen Herder-Messer bewährt. Auch preislich eine gute Wahl.

Volle Zustimmung!

Von Zwilling halte ich die Professional S-Reihe für ganz brauchbar (hab davon das Brotmesser, was sich ganz anständig hält, im Bekanntenkreis haben einige das Kochmesser was auch ok ist.
Zwilling allgemein kann aber mit den von Schwatvogel genannten Marken meiner Meinung nach nicht ganz mithalten, vor allem was Preis/Leistung angeht.

Schätze mal in deiner Preisregion wären Victorinox Grand Maitre, Solicut, Burgvogel oder ggf. Wüsthof Classic Ikon (hatte ich neulich in der Hand und passte mir von der Handlage ganz gut,
aber nicht verwecheln mit den deutlich teureren Ikon mit Holzgriff) die besten Optionen.

Gruß, Gabriel

Willst Du zum Werksverkauf in Geislingen? Da würde sich evtl. Ein Abstecher zu Dick in Deizisau anbieten. Zumindest wenn Du aus Richtung Stuttgart kommst. Liegt direkt an der B10. Allerdings hatte der Werks Verkauf recht eigenwillige Öffnungszeiten. Da würde ich an Deiner Stelle vorher mich nach den aktuellen Zeiten erkundigen. Von den Messern bei WMF war ich damals sehr enttäuscht.

Da würde sich evtl. Ein Abstecher zu Dick in Deizisau anbieten. Zumindest wenn Du aus Richtung Stuttgart kommst. Liegt direkt an der B10. Allerdings hatte der Werks Verkauf recht eigenwillige Öffnungszeiten.

Ich bin so frei...

Quelle: http://www.dick.de/de/ueberuns_fabrikverkauf.php

Anschrift:
Esslinger Str. 4-10, 73779 Deizisau (Direkt an der B 10, Ausfahrt Deizisau) Anfahrtsbeschreibung

Öffnungszeiten (Deizisau):
Donnerstag und Freitag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sonderöffnungszeiten an verkaufsoffenen Sonntagen in Deizisau von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr und an den Adventssamstagen von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

Verkaufsoffene Sonntage 2013:
21. April 2013
21. Juli 2013
10. November 2013

Vom 23.12.2013 bis 08.01.2014 ist unser Fabrikverkauf geschlossen.

Von WMF, Silit und Co. würd ich auch die Finger lassen....

Hi
auch wenn ich Customs habe, Victorinox ist nach meiner Meinung durchaus sinvoll einsetztbar! Ich selber habe ein Gemüsemesser und ein Kochmesser aus dieser Victorinox_Kochkoffer Serie!

Ich bin so frei...

Quelle: http://www.dick.de/de/ueberuns_fabrikverkauf.php

Anschrift:
Esslinger Str. 4-10, 73779 Deizisau (Direkt an der B 10, Ausfahrt Deizisau) Anfahrtsbeschreibung

Öffnungszeiten (Deizisau):
Donnerstag und Freitag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sonderöffnungszeiten an verkaufsoffenen Sonntagen in Deizisau von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr und an den Adventssamstagen von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

Verkaufsoffene Sonntage 2013:
21. April 2013
21. Juli 2013
10. November 2013

Vom 23.12.2013 bis 08.01.2014 ist unser Fabrikverkauf geschlossen.

Ja, auf dem Weg von uns nach Geislingen liegt der Fabrikverkauf, nur leider wollen wir Samstag nach Geisslingen. Ich werde heute mal schauen, ob ich bei uns in der Stadt einen Laden finde, in dem ich zumindest die Güde-Messer mal in die Hand nehmen kann...

Zurück