Blightning
Mitglied
Moin.^^
Im Vorfeld möchte ich mich schonmal für jede Beratung/Hilfe bedanken.
Ich ziehe demnächst in meine erste Wohnung und möchte direkt von Anfang an hochqualitative und richtig scharfe Messer haben. Das Problem ist, dass ich absolut keine Ahnung von Messern habe, ich weiß nicht worauf es ankommt etc.
So, hier jetzt erstmal der Fragebogen:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?:
- Erstanschaffung.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?:
- Private Verwendung, täglicher Gebrauch.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?:
- Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?:
- Es sollen Damastmesser sein, ich finde die edle Optik vom Damast einfach unglaublich und möchte nicht darauf verzichten.
Von der Optik her finde ich Holzgriffe sehr schön. Damast mit diesen modernen Plastik/Kunststoff griffen finde ich auch in Ordnung, aber gute Holzgriffe die von der Optik her aufeinander abgestimmt sind würde ich bevorzugen. Also ich möchte nicht das ein Messer sehr helles Holz hat und das andere pechschwarzes Ebenholz. Da ich die Messer wenn möglich für immer behalten möchte, lege ich Wert darauf.
Auch sehr wichtig ist die Langlebigkeit. Ich möchte einmal in richtig gute, langlebige Messer investieren und dann für die nächsten 20-30 Jahre erstmal nicht mehr neu kaufen, das ist also ein wichtiger Faktor für mich und ich zahle auch gerne etwas mehr um das zu erreichen.
1. Ein Santoku.
*Küchenmesser-/set, welcher Stil?:
Siehe oben.
*Welche Bauform und ca. Länge?:
Die Klinge sollte 18+cm lang sein.
*Welcher Stahl?:
Damast.
Die Messer sollten NICHT rostfrei sein.
*Welches Budget steht zur Verfügung?:
Die Messer sollen meinen Anforderungen entsprechen, eine Obergrenze habe ich nicht.
Ich möchte jetzt natürlich nicht 2000€ pro Messer ausgeben, aber wenn die Anforderungen nur mit etwas teureren Messern zu erfüllen sind, ist das in Ordnung.
Also ich wäre glücklich mit maximal 300€ zu rechnen, wenn das ausreicht.
*Bezugsquelle?:
Die Messer sollten nach Zahlung ca. in 1-2 Wochen da sein.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?:
Nein.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich noch wichtige Fragen nicht beantwortet habe, bitte teilt mir das einfach mit und ich reiche die Informationen so schnell wie möglich nach.
Vielen Dank fürs lesen, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Im Vorfeld möchte ich mich schonmal für jede Beratung/Hilfe bedanken.
Ich ziehe demnächst in meine erste Wohnung und möchte direkt von Anfang an hochqualitative und richtig scharfe Messer haben. Das Problem ist, dass ich absolut keine Ahnung von Messern habe, ich weiß nicht worauf es ankommt etc.
So, hier jetzt erstmal der Fragebogen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?:
- Erstanschaffung.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?:
- Private Verwendung, täglicher Gebrauch.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?:
- Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?:
- Es sollen Damastmesser sein, ich finde die edle Optik vom Damast einfach unglaublich und möchte nicht darauf verzichten.
Von der Optik her finde ich Holzgriffe sehr schön. Damast mit diesen modernen Plastik/Kunststoff griffen finde ich auch in Ordnung, aber gute Holzgriffe die von der Optik her aufeinander abgestimmt sind würde ich bevorzugen. Also ich möchte nicht das ein Messer sehr helles Holz hat und das andere pechschwarzes Ebenholz. Da ich die Messer wenn möglich für immer behalten möchte, lege ich Wert darauf.
Auch sehr wichtig ist die Langlebigkeit. Ich möchte einmal in richtig gute, langlebige Messer investieren und dann für die nächsten 20-30 Jahre erstmal nicht mehr neu kaufen, das ist also ein wichtiger Faktor für mich und ich zahle auch gerne etwas mehr um das zu erreichen.
1. Ein Santoku.
*Küchenmesser-/set, welcher Stil?:
Siehe oben.
*Welche Bauform und ca. Länge?:
Die Klinge sollte 18+cm lang sein.
*Welcher Stahl?:
Damast.
Die Messer sollten NICHT rostfrei sein.
*Welches Budget steht zur Verfügung?:
Die Messer sollen meinen Anforderungen entsprechen, eine Obergrenze habe ich nicht.
Ich möchte jetzt natürlich nicht 2000€ pro Messer ausgeben, aber wenn die Anforderungen nur mit etwas teureren Messern zu erfüllen sind, ist das in Ordnung.
Also ich wäre glücklich mit maximal 300€ zu rechnen, wenn das ausreicht.
*Bezugsquelle?:
Die Messer sollten nach Zahlung ca. in 1-2 Wochen da sein.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?:
Nein.
Wenn ich noch wichtige Fragen nicht beantwortet habe, bitte teilt mir das einfach mit und ich reiche die Informationen so schnell wie möglich nach.
Vielen Dank fürs lesen, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Zuletzt bearbeitet: