Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit wohne ich als Junggeselle in meine eigenen vier Wänden und würde gerne meine ersten Messer für die Küche organisieren.
Bisher hat man bei den Eltern immer die Messer in die Hand genommen, welche gerade in der Schublade lagen, F.Dick, WMF, NoName, alles durcheinander.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung die eigenen Werkzeuge für die Küche zu organisieren, doch fehlt es einfach an Erfahrung und Wissen um eine Entscheidung zu treffen.
Bei Werkzeugen für die Werkstatt gehe ich immer den Weg des Premium-Herstellers, da dort meist sichergestellt ist das diese mindestens ein Leben lang halten und entsprechende Qualität bieten, aber wie ist das bei Messern?
Im Bekanntenkreis hat der ein oder andere beruflich mit Messern zu tun (Gastro) und man hat mir zu Global und Wüsthof geraten.
Doch gerade letztere bieten auch Messer um 20€ an, lohnt sich hier also ein Upgrade auf die teureren 150€ Messer?
So stellt sich mir auch die Frage ob ich für den Alltag 0815-Messer um jeweils 30€ holen soll die auch mal in der Spülmaschine landen können, oder doch lieber "Premium" Messer die dafür Jahrzehnte Freude bringen (bei richtiger Behandlung)?
Zudem stellt sich mir noch die Frage welche Messer/ Zubehör ich alle benötigen werde, Brotmesser, Kochmesser und ein Santokumesser stehen auf der Liste, würdet ihr noch was zum Kochen empfehlen?
Wie Ihr seht habe ich wirklich keine Erfahrung, Ihr dürft mir also gerne Tipps und Vorschläge zukommen lassen, ich bin erstmal für alles offen .
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung - Nichts vorhanden
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Nein - empfand die europäischen Formen aber besser in der Hand
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Alles
1x Brotmesser
1x Kochmesser für "alles"
1x Santokumesser für Gemüse und Co.
1x ...?
*Welche Bauform und ca. Länge?
Brotmesser >=20cm
Kochmesser >=20cm
Santokumesser ~17cm
*Welcher Stahl? Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Am besten Rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Für den Alltag je ~30€
Für Premium Messer je ~100€
Gerne auch mehr wenn ein Vorteil erkennbar ist
+Zubehör (Wetzstahl?; ...)
*Bezugsquelle?
Versand aus dem Inland/ der EU bevorzugt
Import auch möglich, wenn Vorteilhaft
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bezogen auf meine Aussage der Messer für den "Alltag" und "Premium" hatte ich mir bisher folgende rausgesucht
Alltag:
Wüsthof Silverpoint Brotmesser 20cm oder Victorinox SwissClassic Brotmesser, 21cm
Wüsthof Silverpoint Kochmesser 23cm oder Victorinox SwissClassic Tranchiermesser, 25cm
Wüsthof Silverpoint Santokumesser 17cm oder Victorinox SwissClassic Santokumesser, 17cm
Premium:
Wüsthof Epicure Kochmesser 24cm + andere Messer aus der Serie
Global G-16 Kochmesser, 24cm + andere Messer aus der Serie
Danke schonmal an alle Helfer vorab.
seit geraumer Zeit wohne ich als Junggeselle in meine eigenen vier Wänden und würde gerne meine ersten Messer für die Küche organisieren.
Bisher hat man bei den Eltern immer die Messer in die Hand genommen, welche gerade in der Schublade lagen, F.Dick, WMF, NoName, alles durcheinander.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung die eigenen Werkzeuge für die Küche zu organisieren, doch fehlt es einfach an Erfahrung und Wissen um eine Entscheidung zu treffen.
Bei Werkzeugen für die Werkstatt gehe ich immer den Weg des Premium-Herstellers, da dort meist sichergestellt ist das diese mindestens ein Leben lang halten und entsprechende Qualität bieten, aber wie ist das bei Messern?
Im Bekanntenkreis hat der ein oder andere beruflich mit Messern zu tun (Gastro) und man hat mir zu Global und Wüsthof geraten.
Doch gerade letztere bieten auch Messer um 20€ an, lohnt sich hier also ein Upgrade auf die teureren 150€ Messer?
So stellt sich mir auch die Frage ob ich für den Alltag 0815-Messer um jeweils 30€ holen soll die auch mal in der Spülmaschine landen können, oder doch lieber "Premium" Messer die dafür Jahrzehnte Freude bringen (bei richtiger Behandlung)?
Zudem stellt sich mir noch die Frage welche Messer/ Zubehör ich alle benötigen werde, Brotmesser, Kochmesser und ein Santokumesser stehen auf der Liste, würdet ihr noch was zum Kochen empfehlen?
Wie Ihr seht habe ich wirklich keine Erfahrung, Ihr dürft mir also gerne Tipps und Vorschläge zukommen lassen, ich bin erstmal für alles offen .
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung - Nichts vorhanden
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Nein - empfand die europäischen Formen aber besser in der Hand
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Alles
1x Brotmesser
1x Kochmesser für "alles"
1x Santokumesser für Gemüse und Co.
1x ...?
*Welche Bauform und ca. Länge?
Brotmesser >=20cm
Kochmesser >=20cm
Santokumesser ~17cm
*Welcher Stahl? Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Am besten Rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Für den Alltag je ~30€
Für Premium Messer je ~100€
Gerne auch mehr wenn ein Vorteil erkennbar ist
+Zubehör (Wetzstahl?; ...)
*Bezugsquelle?
Versand aus dem Inland/ der EU bevorzugt
Import auch möglich, wenn Vorteilhaft
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bezogen auf meine Aussage der Messer für den "Alltag" und "Premium" hatte ich mir bisher folgende rausgesucht
Alltag:
Wüsthof Silverpoint Brotmesser 20cm oder Victorinox SwissClassic Brotmesser, 21cm
Wüsthof Silverpoint Kochmesser 23cm oder Victorinox SwissClassic Tranchiermesser, 25cm
Wüsthof Silverpoint Santokumesser 17cm oder Victorinox SwissClassic Santokumesser, 17cm
Premium:
Wüsthof Epicure Kochmesser 24cm + andere Messer aus der Serie
Global G-16 Kochmesser, 24cm + andere Messer aus der Serie
Danke schonmal an alle Helfer vorab.