Küchenmesser gesucht

Pseudonym

Mitglied
Servus Mitforisten,

ich lese hier seit einiger Zeit mit und würde gerne euer Messerwissen nutzen.

Ich bin auf der Suche nach einem schönen Küchenmesser, einem Allrounder wie das Santoku wäre mir vorerst am liebsten. Später soll ein kleines Allzweckmesser und ein größeres dazu kommen.

Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und wurde leider mit sehr vielen Seiten und noch mehr Hintergrundwissen konfrontiert. Ist wirklich viel für einen „Normalanwender“.

Ich hätte gerne ein Küchenmesser, welches lange scharf bleibt und nur wenig nachgeschliffen werden sollte. Im schleifen bin ich noch ein absoluter Anfänger.. Meine Hobel und Stechbeitel bekomme ich dank Verritas MK2 und DMT Diamantsteinen sehr scharf hin. An Messern werde ich wohl noch üben, ggf. mir was besorgen (wobei ich hier nicht das Luxusteil kaufen möchte)…

Ich hätte gerne etwas mit PM-Stahl.. Habe hier viele pro und Contras gelesen. Denke der Stahl hat eine lange Standzeit und deswegen für mich optimal wäre.

Budget liegt bei 300€ für das Messer.. Hatte da auch was im Blick, jedoch liegt dieses über dem Budget (Gihei Hamono HAP-40 Kochmesser 210mm).

Eventuell habt ihr ja eine gleichwertige Empfehlung.

Danke für die Hilfe im Voraus.

Wenn Schärfen nicht gerade dein Hobby ist, ist es vielleicht eine sinnvollere Strategie, ein Messer zu nehmen, das sich gut wetzen lässt. Ein solches läßt sich typischerweise über viele Monate bis einige Jahre nur durch Wetzen scharf halten, während hochcarbidhaltige PM-Stähle häufig nicht so gut auf Wetzen ansprechen und häufiger nachgeschliffen werden müssen.

Generell halte ich es für keine sinnvolle Strategie, aus Respekt vor dem Schärfen auf besondere Schnitthaltigkeit der Messer zu setzen. Der Vorteil in der Standzeit ist meist kleiner als erwartet. M.E ist es sinnvoller, entweder Schärfen zu lernen oder sich mit Wetzen und alle Jubeljahre mal Nachschliff durch einen guten Schleifer einzurichten.