Küchenmesser, ggf. Santoku

Jaffech

Mitglied
Grüße euch alle,

ich bin jetzt schon eine weile stiller Mitleser hier und habe auch schon einige Kaufberatungen durchforstet, bin aber irgendwie noch nicht so glücklich mit den Messern die ich dort gefunden habe, bzw. die dort empfohlen wurden, eben weil es nicht "für mich", sondern eine Kaufberatung für andere war.
Also möchte ich jetzt mal selbst in den Genuss eurer Expertise kommen ;)

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung, bzw. Ersatz meines alten, billigen 20€ Discounter Messer (Santoku Stil)

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat für mich

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
In erster Linie möchte ich mit dem Messer die täglichen Küchenarbeiten erledigen. Dazu zählt Gemüse, Obst und Fleisch schneiden

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druckschnitt (bei stumpfen Messer), Zugschnitt.

*Rechtshänder oder Linkshänder?
Linkshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Ein Eichenholzbrett.

*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Die Griffform ist mir relativ egal, es sollte einfach gut in der (männlichen) Hand liegen.
Als Messerform/-stil bevorzuge ich den Japanischen Stil mit Damast.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Mein aktuelles hat eine Klingenlänge von 17cm. Damit komme ich recht gut zurecht und denke mal +/- 2cm sind auch in Ordnung

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Der Stahl sollte rostfrei sein, Semi-Rostfrei ist auch in Ordnung. Hätte da an VG10 oder AUS10 gedacht. Zumindest sehe ich das bei Japanischen Messern sehr oft.
Es sollte lange scharf bleiben, also etwas härter wie VG10 wäre vermutlich das beste. Bin mir aber nicht sicher ob die 3 HRC unterschied soviel ausmachen gegenüber AUS10.
Am liebsten wäre mir Damast, weil ich die Optik unfassbar schön finde.
"Mit Schlag" (oder wie man das nennt, wenn der Spiegel der Klinge so eingedellt ist) finde ich optisch auch sehr ansprechend, bin mir aber nicht sicher ob das Probleme bei der Reinigung macht. Und muss auch nicht sein, wenn es "extra kostet" bzw es Messer "ohne Schlag" gibt, die für den selben Preis weitaus besser sind. Ist ehr ein optionaler Bonus

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Mein Budget sind 100-200€. Falls es für 250€ ein Messer gibt, welches Qualitativ in einer komplett anderen Liga spielt, wäre ich auch gewillt etwas mehr zu bezahlen.
Man hat als Student leider nicht soviel Mittel zur Verfügung, sonst gibts den Monat nur Pesto+Nudeln:p:

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Per Versandhandel, am besten Inland. Innerhalb der EU ist Notfalls aber auch i.O. solange man mit Paypal zahlen kann.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Da ich bereits einige Kaufberatungen angesehen habe, und auch selbst ein bisschen geschaut habe, habe ich mir mal drei Stück rausgesucht.
Ohne "Schlag": Senzo Black Damast Kochmesser 20 cm BD-05 (https://www.kochmesser24.de/senzo-black-damast-kochmesser-20-cm-bd-05)
Mit "Schlag": Kadoki Suminagashi Tsuchime Santoku 165 mm Walnuss - Knife Art (https://knife-art.de/product/kadoki-suminagashi-tsuchime-santoku-165mm-walnuss/)
Mit "Schlag": Amazon.de (https://www.amazon.de/gp/product/B072K2HDKS/)

Das erste gefällt mir Optisch recht gut. Das zweite gefällt mir wegen dem "Schlag" sehr gut, aber weil der Abstand zwischen Griff und Klinge so dünn und komisch aussieht, ist das optisch ehr nichts. Das dritte wäre optisch perfekt, denn es ist Damast, hat "Schlag" und der übergang von Griff zu Klinge ist schön harmonisch, glaube das nennt man "Europäisch". Aber ein 65€ Amazon Messer? Die Bewertungen sind auch ehr so lala, insbesondere die Klinge soll nichts taugen.

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Ich schärfe meine Messer (und die meiner Bekannten) für gewöhnlich mit einem Lansky Set. Ich habe aber vor, wenn ich ein Qualitativ hochwertiges Messer gefunden habe, auchmal einen (bzw. natürlich zwei) Schleifstein/e auszuprobieren. Zeit fürs schärfen nehme ich mir auch gerne. Wenn ich mal wieder von einem Kumpel und dessen Frau ihre Ladung Messer zum schärfen bekomme, sitze ich da gerne mal eine Stunde oder länger. Das macht mir also nichts aus. Kann man nebenbei Videos schauen wie man richtig mit Schleifsteinen arbeitet :geek:

Falls ich irgendwelche wichtigen Informationen oder Anforderungen vergessen habe, lasst es mich wissen.

Danke euch schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum.
Am liebsten wäre mir Damast, weil ich die Optik unfassbar schön finde.
"Mit Schlag" (oder wie man das nennt, wenn der Spiegel der Klinge so eingedellt ist) finde ich optisch auch sehr ansprechend, bin mir aber nicht sicher ob das Probleme bei der Reinigung macht. Und muss auch nicht sein, wenn es "extra kostet" bzw es Messer "ohne Schlag" gibt, die für den selben Preis weitaus besser sind. Ist ehr ein optionaler Bonus
Da fällt mir spontan die Kazoku Mabu shii Reihe ein. Gibt's als Santoku 17cm (aktuell ausverkauft) und 18cm Gyuto um deine Längenwunsch abzudecken.
Kazoku Mabushii Gyuto 18 cm (https://www.meesterslijpers.nl/kazoku-mabushii-gyuto-180?search=Kazoku%20mabu%20shii)

Von den drei Messern die du vorgeschlagen hast kenne ich keines, das letzte wird aber wahrscheinlich weniger Schneidfreudig sein, sprich relativ dick und mit 270g auch ziemlich schwer..

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst viel über Deine optischen Vorlieben.
Für eine gute Empfehlung wäre es viel wichtiger zu wissen, ob Du Erfahrung mit dünn ausgeschliffenen Messern hast, und ob Du bereit bist, Deine Schneidtechnik auf ein sehr bewusstes Schneiden ohne unkontrollierte Querbewegungen umzustellen, und damit die Basis für einen sicher beschädigungsfreien Umgang mit sehr schneidfreudigen Klingen zu legen.
Oder brauchst Du eher ein robustes Messer, bei dem man eher unbedacht im Umgang sein darf.
Es ist auch wichtig, ob andere Benutzer, die ein Beschädigungsrisiko für die Schneide sein könnten, Zugriff auf das Messer haben werden.
Gut und besser sind keine allgemeingültigen Attribute für ein Messer.
Es muss zum Nutzer und dessen Nutzungsgewohnheiten passen.
Das Shan Zu ist übrigens deshalb so preisgünstig, weil es ein Messer aus chinesischer Massenfertigung ist.
Es wird um Längen schneidfreudiger sein, als das, was Du aktuell hast, aber die beiden anderen werden voraussichtlich noch deutlich leichter schneiden - aber auch empfindlicher sein.
Vergleichbares, wie das Shan Zu findest Du allerdings bei Aliexpress nochmal erheblich preisgünstiger (halber Preis)
Ehrlich gesagt glaube ich bei Deinem Anforderungsprofil und Erfahrungshintergrund, dass so ein Messer für Dich durchaus passen könnte.

Schau mal HIER . Ein Messer aus dieser Serie hatte ich schon mal in den Händen. Die Qualität war erstaunlich gut, auch recht dünn ausgeschliffen.
Solche Messer weden hier im Forum nicht so gerne empfohlen, weil hier vor allem um unteren Preisbereich in der Regel die Nutzungseigenschaften über die Optik gestellt werden, und
da gibt es halt einfach schneidfreudigere Optionen, als die mit Damasttapete.

VG10 als Schneidlage ist übrigens gerade wenn es sehr dünn ausgeschliffen ist schon sehr anfällig für Ausbrüche der Schneide.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum.

Da fällt mir spontan die Kazoku Mabu shii Reihe ein. Gibt's als Santoku 17cm (aktuell ausverkauft) und 18cm Gyuto um deine Längenwunsch abzudecken.
Kazoku Mabushii Gyuto 18 cm (https://www.meesterslijpers.nl/kazoku-mabushii-gyuto-180?search=Kazoku%20mabu%20shii)

Von den drei Messern die du vorgeschlagen hast kenne ich keines, das letzte wird aber wahrscheinlich weniger Schneidfreudig sein, sprich relativ dick und mit 270g auch ziemlich schwer..
Danke für deine Antwort!
Das Messer gefällt mir recht gut, habe dann auch nochmal bisschen geschaut und das hier gefunden
Kazoku Takahiro Santoku 18 cm · Vlijmscherp Geprijsd Japans mes (https://www.meesterslijpers.nl/kazoku-takahiro-santoku-18cm)
Das gefällt mir aufgrund des Griffs etwas besser, da es fließend zur Klinge übergeht.
Taugt das auch was?

Du schreibst viel über Deine optischen Vorlieben.
Natürlich. Wenn ich damit arbeite, dann ist die Optik ein wesentlicher Bestandteil des Erlebnisses.
Selbstverständlich gilt: Leistung > Optik, daher auch der Satz, dass sowas wie "mit Schlag" ein optionaler Bonus ist, primär soll es einfach gut sein.

Für eine gute Empfehlung wäre es viel wichtiger zu wissen, ob Du Erfahrung mit dünn ausgeschliffenen Messern hast
Nein, also zumindest habe ich ein Discounter Messer im Santoku Stil und schärfe das mit einem Lansky Set.
Mehr Erfahrung habe ich nicht.

und ob Du bereit bist, Deine Schneidtechnik auf ein sehr bewusstes Schneiden ohne unkontrollierte Querbewegungen umzustellen
Nunja, frisch geschärft habe ich auch mit dem Billigmesser keine "unkontrollierten Querbewegungen". Das schneidet, zumindest kurz, recht gut.
Also "gut" im Sinne von "ich kenne halt nichts besseres, nur die Messer die bei Bekannten in der Schublade rumfliegen".

und damit die Basis für einen sicher beschädigungsfreien Umgang mit sehr schneidfreudigen Klingen zu legen.
Natürlich würde ich mich dem Messer anpassen.

Oder brauchst Du eher ein robustes Messer, bei dem man eher unbedacht im Umgang sein darf.
Nein

Es ist auch wichtig, ob andere Benutzer, die ein Beschädigungsrisiko für die Schneide sein könnten, Zugriff auf das Messer haben werden.
Nein, das wird nur von mir benutzt.
Meine Freundin traut sich nicht an scharfe Messer.

Das Shan Zu ist übrigens deshalb so preisgünstig, weil es ein Messer aus chinesischer Massenfertigung ist.
Habe mir schon fast gedacht dass es über Dropshipping läuft

Ehrlich gesagt glaube ich bei Deinem Anforderungsprofil und Erfahrungshintergrund, dass so ein Messer für Dich durchaus passen könnte.
Jetzt fühle ich mich gemobbt, auch wenn es vermutlich der Wahrheit entspricht^^

Schau mal HIER . Ein Messer aus dieser Serie hatte ich schon mal in den Händen. Die Qualität war erstaunlich gut, auch recht dünn ausgeschliffen.
Solche Messer weden hier im Forum nicht so gerne empfohlen, weil hier vor allem um unteren Preisbereich in der Regel die Nutzungseigenschaften über die Optik gestellt werden, und
da gibt es halt einfach schneidfreudigere Optionen, als die mit Damasttapete.
Verstehe ich natürlich.
Es muss ja nicht im "unteren Preisbereich" sein, insbesondere nicht ~25€. Budget sind bis 200€, ggf. 250€, sodass man auch zum Teil auf die Optik gehen kann.
Aber du meinst du, dass ich mir dieses 30€ Chinamesser kaufen soll um erstmal "zu üben" bevor ich mir ein "gescheites" Messer hole?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!
Das Messer gefällt mir recht gut, habe dann auch nochmal bisschen geschaut und das hier gefunden
Kazoku Takahiro Santoku 18 cm · Vlijmscherp Geprijsd Japans mes (https://www.meesterslijpers.nl/kazoku-takahiro-santoku-18cm)
Das gefällt mir aufgrund des Griffs etwas besser, da es fließend zur Klinge übergeht.
Taugt das auch was?
Kazoku ist die Eigenmarke von Meesterslijpers, die Klingen werden oft von Tsunehisa hergestellt. Ich würde eine ähnliche Erwartung an das Messer haben, also komplett falsch würde man nichts machen. Von den Bildern her sind die Kanten jedoch weniger verrundet als bei der Mabu shii Reihe, ich selbst bin kein Fan von Halbkropf und dieser würde mich persönlich stören...dafür mag ich die Wa-Griffe viel mehr mittlerweile und lege mehr Wert auf solche Aspekte (Kehl und Rücken leicht verrundet, kein kantiger Übergang spürbar beim Griff).

Öfter in dem unteren Preisbereich wird auch Masutani empfohlen, hätte Tsuchime (Hammerschlag), Damast-Tapete und einen europäischen Griff, da müsste man nur bei Meesterslijpers nachfragen wann sie die Messer wieder rein bekommen, eventuell auch in einer anderen Farbe falls Blau nicht gewollt ist.
Masutani VG-10 Tsuchime Blue Santoku 17 cm (https://www.meesterslijpers.nl/masutani-royal-blue-santoku)

Kazoku ist die Eigenmarke von Meesterslijpers, die Klingen werden oft von Tsunehisa hergestellt. Ich würde eine ähnliche Erwartung an das Messer haben, also komplett falsch würde man nichts machen.
Gut zu wissen, danke

Von den Bildern her sind die Kanten jedoch weniger verrundet als bei der Mabu shii Reihe, ich selbst bin kein Fan von Halbkropf und dieser würde mich persönlich stören...dafür mag ich die Wa-Griffe viel mehr mittlerweile und lege mehr Wert auf solche Aspekte (Kehl und Rücken leicht verrundet, kein kantiger Übergang spürbar beim Griff).
Das sind so Dinge, bei denen ich zu wenig Erfahrung habe um einschätzen zu können, was mir gefällt.

Öfter in dem unteren Preisbereich wird auch Masutani empfohlen, hätte Tsuchime (Hammerschlag), Damast-Tapete und einen europäischen Griff, da müsste man nur bei Meesterslijpers nachfragen wann sie die Messer wieder rein bekommen, eventuell auch in einer anderen Farbe falls Blau nicht gewollt ist.
Masutani VG-10 Tsuchime Blue Santoku 17 cm (https://www.meesterslijpers.nl/masutani-royal-blue-santoku)
Das gefällt mir optisch wirklich extrem gut, vielen dank für den Vorschlag!

Wenn ich die Seite auf Deutsch stelle, ist noch ein Messer verfügbar.
Oder bin ich gerade doof? Masutani VG 10 Tsuchime Blau Santoku 17 cm (https://www.meesterslijpers.nl/de/masutani-vg-10-tsuchime-blau-santoku-17-cm?search=Masutani%20VG-10%20Tsuchime%20Blue%20Santoku%2017%20cm%20)

Aber du meinst du, dass ich mir dieses 30€ Chinamesser kaufen soll um erstmal "zu üben" bevor ich mir ein "gescheites" Messer hole?
Ja, genau.
Bei dem Preis ist nicht viel kaputt. Und das ist sehr viel besser, als der Preis vermuten lassen würde.
Meiner Meinung nach lohnt es sich erst dann, 200€ oder mehr für ein Messer auszugeben, wenn man genügend Erfahrung hat, und exakt weiß, wo man schneidtechnisch hin will.
Ansonsten wirst Du die 200€ vermutlich mehrfach ausgeben.
Für die meisten sind ja 200€ doch ein Betrag, den sie nicht leichtfertig nur mal so zum probieren ausgeben wollen.
Da sollte der Kauf dann schon passen.

Du könntest natürlich auch die Optik erstmal komplett hinten anstellen und ein Culilux Kobe nehmen.
Das kostet zwar doppelt so viel wir der Chinese mit der Damastdeko.
Dafür hast Du dann aber auch ein wirklich performantes Messer aus einem sehr hochwertigen Stahl in ausgezeichneter Fertigungsqualität, dessen Schneideigenschaften hier im Forum auf sehr breiter Basis Anerkennung finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Seite auf Deutsch stelle, ist noch ein Messer verfügbar.
Merkwürdig, auf Holländisch und Englisch 0 Bestand, auf Deutsch 1 verfügbar. Wäre für mich einen Versuch wert 😅 zumal du bei dem Preis das Budget nicht ausreizt und dir vielleicht einen passenden Schleifstein dazu nimmst. Persönlich finde ich den Shapton Pro 2000 perfekt für die Küche, passt auch zum VG10.

Wenn du, wie Ebenezer aber auch vorschlägt, im Bereich Preis Leistung auf die Optik etwas weniger Wert legst, dafür auf die Schneideigenschaften und Schärfbarkeit, ist Culilux wirklich weit vorne dabei. In Kürze gibt es auch eine weitere Reihe mit Tsuchime (Hammerschlag), Halbkropf und japanischem Griff in achteckiger Form. Könnte ebenfalls in Frage kommen, oder ist Damast must-have?

Merkwürdig, auf Holländisch und Englisch 0 Bestand, auf Deutsch 1 verfügbar. Wäre für mich einen Versuch wert 😅
Da mir das Messer optisch extrem gut gefällt und offenbar auch Schneidtechnisch in Ordnung ist, wollte ich das gerade mal bestellen.
Kommt aber leider ein Fehler, dass es nicht verfügbar ist. Offenbar ein Anzeigefehler auf der Deutschen Version der Seite.
Sehr schade

zumal du bei dem Preis das Budget nicht ausreizt und dir vielleicht einen passenden Schleifstein dazu nimmst. Persönlich finde ich den Shapton Pro 2000 perfekt für die Küche, passt auch zum VG10.
Klingt gut. Reicht die 2000er Körnung oder sollte man noch eine 4000-6000er nehmen?

Wenn du, wie Ebenezer aber auch vorschlägt, im Bereich Preis Leistung auf die Optik etwas weniger Wert legst, dafür auf die Schneideigenschaften und Schärfbarkeit, ist Culilux wirklich weit vorne dabei. In Kürze gibt es auch eine weitere Reihe mit Tsuchime (Hammerschlag), Halbkropf und japanischem Griff in achteckiger Form. Könnte ebenfalls in Frage kommen, oder ist Damast must-have?
Damast würde ich tatsächlich stark bevorzugen, das ist optisch einfach sehr ansprechend für mich.
Hammerschlag, Japanischer Griff sind ehr optional.

Edit: Habe Knives World mal angeschrieben ob das Messer demnächst wieder erhältlich sein wird

Edit 2: Sollte das Messer nicht in näherer Zukunft erhältlich sein, steht momentan das hier Kazoku Takahiro Santoku 18 cm - Rasiermesserscharfes Japanisches Messer (https://www.meesterslijpers.nl/de/kazoku-takahiro-santoku-18-cm) an der Spitze meiner Favoriten

Zuletzt bearbeitet:
Schade wegen dem Systemfehler, aber denen kann man schreiben die Antworten ziemlich zügig. Kundenservice ist dort hervorragend!
Klingt gut. Reicht die 2000er Körnung oder sollte man noch eine 4000-6000er nehmen?
Der Unterschied vom Schneiden her zwischen 2000 und 4000/6000 ist geringer als man vermutet. Richtig geschliffen und entgratet macht der 2000er schon sehr ordentlich scharf, zumal bei einem VG10 oder 14C28N (Culilux). Ich habe noch den Shapton Pro 8000 oder einen Naturstein in etwa der gleichen Körnung für danach gekauft, je nach Schnittgut merkt man den Unterschied oder eben kaum. Den Imanishi Arashiyama 6000 würde ich heute vermutlich bevorzugt kaufen, aber wirklich nötig für eine gute Küchenschärfe zum Einstieg in das Schleifen mit Banksteinen würde ich es nicht direkt nehmen, da ist weniger wechseln der Körnung oft besser. Für die Neugierde wenn man etwas Erfahrung und Gefallen bekommen hat aber meine persönliche erste Wahl zum Polieren, für den Preis bekommt man einen wirklich ordentlichen Stein.

Tsunehisa ist selbst eine Handelsmarke, die Messer unterschiedlicher Hersteller vertreibt. Das Kazoku Takahiro dürfte von Kanetsune kommen.

Beim Mabushii? Keine Ahnung, zumal dasselbe Messer bei manchen Händlern aus Echizen oder Tosa kommt, bei Meesterslijpers aus Seki.

Ich habe seit ein paar Monaten ein kleines Santoku von Suncraft. Allerdings nicht aus der Senzo Black Reihe, sondern aus der Senzo Twisted Octagon Serie. Ich schätze aber mal, dass die Klingen vergleichbar sein dürften.
Ich habe bisher keine Probleme mit Ausbrüchen, aber man merkt der Klinge schon an, dass man da nicht wild rütteln dürfte, falls man mal „feststeckt“. Wenn man aber angemessen mit dem Messer umgeht, macht es viel Spaß. Ist auch sehr schön verarbeitet.
Leider ist es so hübsch und schneidfreudig, dass ich danach ins Rabbit Hole Küchenmesser gefallen bin und seither schon eine kleine Sammlung angelegt habe. Kauf also auf eigene Gefahr 😉
Mir gefallen die Suncraft Messer, also stell gerne mal ein Bild ein, falls es das werden sollte. Ich blinzle immer mal wieder in die Richtung der Senzo Black Serie 🤪
Die eigentliche fachliche Beratung überlasse ich als Laie besser den anderen 😉

@Isa_bell tatsächlich ist das Senzo Black nur in meiner Liste gelandet, weil ich deinen Thread mit dem "Messer fürs Leben" im Vorfeld schon durchgeschaut habe und dort eben genau das Senzo Twisted Octagon angesprochen wurde und dessen Link geteilt wurde. Und als ich mich auf der Seite umgeschaut hatte, speziell eben bei Senzo Messern, bin ich auf dem "Senzo Black" hängen geblieben.
Ist also kein Zufall, sondern genau wegen dir :D::

Davon wurde mir aber "durch die Blume" abgeraten, weil ich "Anfänger" bin.
Neben dem ausverkauften Messer Masutani VG-10 Tsuchime Blue Santoku 17 cm (https://www.meesterslijpers.nl/masutani-royal-blue-santoku) , steht daher eben das Kazoku Takahiro Santoku 18 cm · Vlijmscherp Geprijsd Japans mes (https://www.meesterslijpers.nl/kazoku-takahiro-santoku-18cm) im Fokus.
Falls ich als Anfänger auch ein teures Messer benutzen darf ( :geek: ), dann natürlich weiterhin das Senzo Black Damast Kochmesser 20 cm BD-05 (https://www.kochmesser24.de/senzo-black-damast-kochmesser-20-cm-bd-05)

Das sind die aktuellen Favoriten.

Edit: Jetzt wo ich das Twisted Octagon nochmal sehe, finde ich das optisch auch ansprechend, wegen dem übergang von Griff zu Klinge. Aber 229€ sind dann doch etwas viel für das "erste richtige Messer" ohne Erfahrung diesbezüglich. Da gebe ich den Vorrednern schon recht, dass das eventuell übertrieben ist, genauso wie das Senzo Black, "nur zum ausprobieren". Eventuell wenn mir das Masutani bzw. Kazoku sehr zusagt, wäre so eine Anschaffung sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
...

Wie stelle ich mir Halbkropf mit Octagonalgriff vor?

So ähnlich nur nicht rund sondern achteckig?

Bei den ganzen vorschlägen wird es langsam echt schwer sich zu entscheiden :)
Aber ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich mir erstmal ein <150€ Messer zulegen werde und für das restliche Budget den Schleifstein Shapton Pro 2000, danke an @Username86, zu kaufen.
Später kann ich immernoch ein teureres kaufen, wenn ich genauer weiß was ich möchte - da ich bis dahin genauer sagen kann was mir an dem Messer welches ich letzliche kaufen werde gefällt und was nicht.

Die drei gefallen mir auch gut. Danke

Edit:
Aktuell verfügbar und meine zwei Favoriten sind:
Couteau japonais chef artisanal Masutani damas VG10 (https://www.couteauxduchef.com/couteau-japonais-masutani-artisanal/22929-couteau-chef-18cm-japonais-artisanal-masutani-vg10-damas.html)

Welches würdet ihr empfehlen? Oder macht man mit keinem der drei etwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück