Küchenmesser immer zu wenig

Robert Behrendt

Mitglied
Messages
20
Hallo,

ich habe mal meine ganzen Küchenmesser auf das Bild gesetzt.
Die KAI SHUN Pro ist komplett habe nur zwei auf dem Bild.

Was fehlt da noch

[img=http://img519.imageshack.us/img519/7530/imgp0112ev6.jpg]
[img=http://img519.imageshack.us/img519/imgp0112ev6.jpg/1/w320.png]

Ich hoffe das es mit den Bildern klappt bin leider kein PC-Spezialist.

Robert

Ich glaube der Link geht nicht bitte mal mit diesem versuchen
http://img291.imageshack.us/my.php?image=imgp0109dx2.jpg

und der mit allen Messern



Danke für euer Verständniss bin eben nicht so fit mit der ID
 
Last edited:
Hallo,

ich verstehe nicht, was du mit deinem Beitrag mitteilen möchtest. Ich möchte dir aber an dieser Stelle einen Tipp geben: Bitte verkleinere deine Bilder vor dem Einstellen auf eine sinnvolle Größe! Dein Bild hat eine Dateigröße von 1396.38 KB und eine Auflösung von 2592px × 1944px, das sprengt jedes übliche Bildschirmformat und man muss horizontal scrollen, um alles sehen zu können. Mal ganz abgesehen von den Ladezeiten und dem unnötigen Traffic, nicht jeder hat eine Flat und 6 Mbit DSL!

Jedes Bildbearbeitungsprogramm bietet die Möglichkeit, Bilder in der Größe zu reduzieren und per jpg zu komprimieren. Die längste Seite sollte ca. 600-800 Pixel haben bei maximal 100 KB, keinesfalls mehr.

Grüße,

Sanug
 
ich verstehe nicht, was du mit deinem Beitrag mitteilen möchtest.
Ich schon.
Er ist halt stolz auf seine Messer.
Das ist ja auch eine hübsche Sammlung.

Dein Tipp mit den Bildern ist allerdings völlig OK.

Grüße,
Steffen
 
Hallo Robert,

ich konnte nicht alle Fotos oeffnen. Aber eine schoene Sammlung hast du - da kann man neidisch werden.

Kannst du etwas zu den gezeigten Messern schreiben? Ein paar Watanabes konnte ich identifizieren :hehe:

Von wem sind die ersten drei Messer von links (mit den dunkleren Griffen)?

Viele Gruesse,
Matthias
 
messer sind werkzeuge.
warum wird mit den küchen-messern nicht gearbeitet?
 
Hallo.
Ihr habt ja recht ich freue mich an meinen Messern, und will Matthias
natürlich einige Infos geben.

auf dem Bild von links 1-13
1 Hideo Kitaoka Sashimi 23,5cm 10lgig Damast schwer
2 " " Deba 18cm "
3 " " Deba 12cm alle drei sind super scharf und sehen einfach toll aus.
4 Watanabeblade Gyuto 3lgig blauer Papierstahl polish super zu scharf
5 " Petite "
6Katsushige Anryu Nakiri Hocho 5lgig weißer Papierstahl sehr schön dünn
7 Ikeuchi Santoku Hocho 25 lgig Shiro Stahl super leicht
8 Sirou Kamo 10 lgig Shirogama 135 ist ein Schneidewunderr
9 Zakuir Yanagika 70 Sonderanferrigung
10 " " 90
11 " " 135
12 " Funayuki 135
13 " Tosu 165 sind meine Arbeitmesser und machen Ihren Job gut.

oben links Watanabe Nakkiri 120 3lgig
oben recht meine KAI Shun habe da 8 Stück sind super und pflegeleicht.

Ich hoffe du hast noch eine Idee welches ich mir noch zulegen sollte,
man kann ja nicht genug davon haben.

Robert
 
Hallo!
Wau, schöne Sammlung!
(Weiter so....:hehe:)

....noch eine Idee welches ich mir noch zulegen sollte,
man kann ja nicht genug davon haben.

Naja, wie wärs mal mit einem Usuba oder einem Takohiki?
Die würde ich persönlich am 'schmerzlichsten' vermissen. :steirer:
Aber das ist ja alles auch Geschmackssache.

Noch eine Bitte:
Schreibe wenigstens die Namen der Messer/Schmiede/Stähle richtig.
Wenn man die Suchfunktion des Forums benutzt, möchte man ja auch Deine Messer finden können,
wenn man z.B. ein 'Zakuri', ein 'Yanagiba', ein 'Tosa' oder ein Messer aus 'Shirogami' sucht. :hmpf:


Danke fürs zeigen.
 
Last edited:
Hallo Robert!

Ist echt eine klasse Sammlung!

Die Idee alle seine Messer zu posten finde ich nicht schlecht. Da könnte man ja so eine Art "Zeigt her eure Messer"-Beitrag machen, wenn es sowas nicht eh schon gibt!

Noch eine Frage an dich! Wie findest du die Kai Shun Messer? Im Vergleich zu deinen anderen?

Hintergrund ist der, dass ich mir ja auch ein Messer von Tosa-Hocho bestellt habe! Ich will eigentlich nur wissen, was besser ist und warum!

Grüße

Markus
 
Hallo Markus,

die Messer von Tosa-Hocho sind aus der Zakuri -Serie, die sind etwas
teurer aber haben auch mehr Handarbeit auf der Klinge.
Die KAI-Shun sind mehrlagig 32 Lagen Damast und rostfrei super scharf und pflegeleicht,
aber halt reine Industriemesser, dazu noch sehr teurer.

Nun kommt das subjektive Empfinden ich finde die billigern von Tosa
angenehmer, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.

Ich glaube das es auch am Stahl liegt, der Tosa ist aus blauem Papier-Stahl 3Lg und ist sehr gut auf Schärfe zu bringen und ich habe das
Gefühl in der Endschärfe ist er besser als der mehrlagige V-Gold-10 Stahl
von Kai-Shun hier hast du halt das etwas edlere Messer, und vorallem
eine viel größere Vielfalt an Typen.

Also kurz gesagt ich habe 5 von Tosa-Zakuri und 8 von KAI-Shun und
wenn ich ganz ehrlich bin ich würde keines vermissen wollen.

Robert
 
... und was kochst Du so damit? ...

es ist ja nett, möglichst viele redundante Messer zu haben, aber das wäre zumindest nicht mein Ziel.

aber wie dem au sei, je nachdem, was Du also kochst, brauchst Du noch
- ein richtig langes Tako (war ja bereits erwähnt), damit kannst Du z.B. mit etwas Übung Schinken hauchdünn schneiden (ein Sakimaru würde ich bevorzugen w.g. der gebogenen Schneide.) guckst Du hier... http://www.japanese-knife.com/index.php?productID=1938
- ein chinesisches Kochbeil
- ein ordentliches Brotmesser (Ich habe das Franz Güde, würde aber alternativ noch das Herder anschauen)
- ein flexibles Lachsmesser von Sabatier
- mind. ein Tritz Messer "für die Seele" und als Gegengewicht für den ganzen Industriekram von KAI. :hehe: guckst Du hier... http://www.tritz-messer.com/

viele grüße
mart
 
Last edited:
Hallo Mart,

dein Betrag ist gut, ich glaube den Link nach Hamburg werde ich weiterverfolgen und mit einem langen Teil zuschlagen.

Robert
 
Back