Küchenmesser in Solingen ?

hhirsch

Mitglied
Beiträge
279
Hallo Freunde der Klinge,

es ist zwar komisch, aber wahr. Nun sammle ich schon seit vielen Jahren Messer, hauptsächlich Fixed und Folder, habe mich aber bisher noch nicht so richtig für Küchenmesser interessiert. Natürlich wurde das eine oder andere Jagdmesser auch schon in der Küche verwendet, aber richtig gute und vor allem auch noch schöne Messer findet man in unserer Küche noch nicht.
Ich spiele mit dem Gedanken, für meine Frau (auch für mich) eins oder ein kleines Set gute Küchenmesser zu kaufen. Da sammelt man handgefertigte Messer aus Damast und schneidet in der Küche mit so einfachen Schneidgeräten herum.
Wer kann mir sagen, welche Messermacher in Solingen auch handgemachte Küchenmesser ausstellen, vielleicht Damast oder Papierstahl oder oder ... Würde mich gern mal beraten lassen und auch mal in die Hand nehmen.
Bin für Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Scharfe Grüße

hhirsch
 
Hallo HHirsch,

das einzige Unternehmen, das einigermaßen in Deine Beschreibung passt, ist Güde. Sie machen Küchenmesser aus Balbach-Damast. Von einem Küchenmessermacher in Solingen habe ich persönlich noch nichts gehört.

Generell ist für Solingen nicht die handwerkliche sondern die industrielle Küchenmesserfertigung mit gesenkgeschmiedeten Produkten kennzeichnend.

Wenn Du fragst, wer in *Deutschland* so etwas macht, so fallen mir spontan nur Jean Tritz, Markus Balbach, Peter Abel und Arno Eckhardt ein, die alle selbst schmieden.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
in Solingen meinte ich natürlich die Messermacher-Messe nächste Woche, entschuldige, vielleicht war das nicht so richtig ausgedrückt.
Ich wollte wissen, welcher Messermacher dort auch Küchenmesser ausstellt. Du hast ja ein paar Namen genannt, vielleicht haben die ja welche zum Anschauen bei.
Mir schwebt so ein schönes Damastmesser mit einem guten Holz als Griff vor, evt. sogar ein 2er oder 3er Set. So etwas muß man mal in den Händen gehabt haben und dazu die nötigen Pflege- und Schärfanleitungen vom Messermacher bekommen. Ich denke, daß ich von guten Messern ein wenig verstehe. (Siehe meine Galerie)
Vielleicht meldet sich ja einer von unseren Spezis bei mir und hat etwas passendes auf Lager.

Gruß
hhirsch
 
Jürgen Schanz!!! Der macht tolle Küchenmesser, lies dir mal die Ergebnisse aus seinem Küchenmesser Passaround an!

lg Woz
 
Hallo HHirsch,

das Wort "Ausstellen" habe ich leider überlesen. Roman Landes steht auf der Ausstellerliste, er schmiedet hochwertige Küchenmesser aus Damaststahl und dreilagig, aber nicht hauptberuflich.

Gruß Peter
 
Also, normalerweise sollte man auf der MMM in Solingen tolle Küchenmesser mit Damastklingen auf folgenden Tischen finden können:

Roman Landes
Jean-José Tritz
Daniel Vally
Peter Stienen
Martin Böck
Norbert Bönig
Ralf Hoffmann
Andrew Jordan

und wahrscheinlich noch bei dem einen oder anderen Sonstigen. Wenn Du in den Hof gehst, kannst Du auch bei uns fündig werden.

Achim
 
Hallo Achim,

danke für die Tipps. Das ist doch schon mal was. Wenn ich dann noch gut beraten werde, wäre ich sehr zufrieden.
Ich wünsche mir ein kleines Set, bestehend aus einem kleinen, einem mittelgroßen und ein größeres Messer. Wichtig ist sauscharf, guter Stahl und schönes Griffmaterial, wobei ich bei letzterem flexibel bin.
Vielleicht aber auch einzelne Messer, die man sich dann je nach Verwendung zusammenstellt.
Ich freue mich schon auf Solingen, denn dies sind ja nicht meine einzigen Ziele. Ein oder zwei gute Fixed könnten noch gut dazukommen. :hehe:

Scharfe Grüße
hhirsch
 
ich würde mich an

- roman landes
- david hölter
- arno eckhardt

wenden :super: :super: :super:

da bin ich sicher das die auch für den kücheneinsatz optimiert sind !
 
Zurück