Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Japanischen Küchenmesser.
Die Form der yanagiba gefällt mir zwar außerordentlich jedoch sind sie für meine Arbeiten sinnlos.
Die Klinge zu dick und zu lang.
Am liebsten arbeite ich mit meinem Kai DM0701 (15cm) oder dem Nesmuk Janus ( kohlenstoffstahl nicht die neuen rostfreien) welches ich für jegliches Gemüse und Fleisch nutze.
Gerne hätte ich nun ein messer welches die Leistung des Kai merklich in den Schatten stellt. Gerne auch mit einer gewissen Geschichte, Auszeichnung oder Tradition ( keijiro doi )
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, rechts
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanischer Stil, Petty (15 bis 17 cm) oder ähnlich, Laser, kein Deko-Damast, Honyaki wenn möglich, sehr sehr gute schneidleistung (deswegen Laser?), Handgeschmiedet
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Petty ca. 15cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Monostahl aogami
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca 300-500€, wenn es den Traum gibt, liegt das absolute Maxim bei 1100€
*Bezugsquelle?
Egal
Danke für eure Vorschläge
Martin
Die Form der yanagiba gefällt mir zwar außerordentlich jedoch sind sie für meine Arbeiten sinnlos.
Die Klinge zu dick und zu lang.
Am liebsten arbeite ich mit meinem Kai DM0701 (15cm) oder dem Nesmuk Janus ( kohlenstoffstahl nicht die neuen rostfreien) welches ich für jegliches Gemüse und Fleisch nutze.
Gerne hätte ich nun ein messer welches die Leistung des Kai merklich in den Schatten stellt. Gerne auch mit einer gewissen Geschichte, Auszeichnung oder Tradition ( keijiro doi )
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, rechts
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanischer Stil, Petty (15 bis 17 cm) oder ähnlich, Laser, kein Deko-Damast, Honyaki wenn möglich, sehr sehr gute schneidleistung (deswegen Laser?), Handgeschmiedet
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Petty ca. 15cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Monostahl aogami
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca 300-500€, wenn es den Traum gibt, liegt das absolute Maxim bei 1100€
*Bezugsquelle?
Egal
Danke für eure Vorschläge
Martin