Küchenmesser japanisch Petty ähnlich (ähnlich Kai dm0701)

Cipolla

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Japanischen Küchenmesser.
Die Form der yanagiba gefällt mir zwar außerordentlich jedoch sind sie für meine Arbeiten sinnlos.
Die Klinge zu dick und zu lang.
Am liebsten arbeite ich mit meinem Kai DM0701 (15cm) oder dem Nesmuk Janus ( kohlenstoffstahl nicht die neuen rostfreien) welches ich für jegliches Gemüse und Fleisch nutze.
Gerne hätte ich nun ein messer welches die Leistung des Kai merklich in den Schatten stellt. Gerne auch mit einer gewissen Geschichte, Auszeichnung oder Tradition ( keijiro doi )

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein, rechts

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanischer Stil, Petty (15 bis 17 cm) oder ähnlich, Laser, kein Deko-Damast, Honyaki wenn möglich, sehr sehr gute schneidleistung (deswegen Laser?), Handgeschmiedet

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Petty ca. 15cm

*Welcher Stahl?
Rostend, Monostahl aogami

*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca 300-500€, wenn es den Traum gibt, liegt das absolute Maxim bei 1100€

*Bezugsquelle?
Egal

Danke für eure Vorschläge

Martin

Schonmal Danke für die super schnelle Antwort 🙂

Zum wa honyaki petty: toll! fast was ich gerne hätte aber leider kein aogami und nichts auf Japan ( Form ja Herkunft nein) außerdem out of Stock.

Xerxes und Jean jose tritz leider ebenfalls nichts aus Japan, bei den nicht Japanern fände ich die messer von R. Salman interessant.

Watanabe: kann man bei über 4mm klingenstärke noch von "Laser" sprechen?
Bei 4mm gäbe es auch das kaijiro Doi petty aber ich befürchte aufgrund der 4mm oder mehr eher ein spalten als schneiden (z.b Karotten).

Bei ner Sonderanfertigung solltest du bestimmen können, wie dick die Klinge ist. Watanabe scheint auch zugänglich zu sein, was ich so gelesen habe. Oder mal Bei Tosa hocho anfragen bei dem Schmied, der die Zakuris macht. Der schmiedet mit Aogami 1 und macht meines Wissens auch Sondersachen.

Xerxes und Jean jose tritz leider ebenfalls nichts aus Japan, bei den nicht Japanern fände ich die messer von R. Salman interessant.

Du meinst bestimmt Robin Dalman ;)

Der stellt leider keine Messer mehr auf Kundenwunsch her. Er baut nur und du kannst sie dann im Shop bei ihm kaufen....
Schau dich doch mal bei Ashi/JCK um.
Von Ashi bekommst du auch so ziemlich alle Messer in Shirogami ;)
Einfach mal beim Marco umschauen.

Grüße

Die Homepage von Marco hab ich schon gesehen, vieles schönes dabei :)
Wie steht ihr zu Messern von kamo to?

Ich hätte eben gerne was authentisches.

Aogami honyaki dünn zum Gemüse und Fleisch schneiden. Nicht zu lang (unter 20cm)
Die Riesen messer sind zwar schön aber zu unhandlich für mich.

Die Homepage von Marco hab ich schon gesehen, vieles schönes dabei :)
Wie steht ihr zu Messern von kamo to?

Wüsste jetzt nicht dass die Pettys machen.

Schreib mal Kosuke von Konosuke an und frag mal was die auf Lager haben.
Die haben tolle Pettys. Vor allem die Keiai T1 gefallen mir persönlich sehr gut :)
Eventuell hast du auch Glück und kommst an ein Fujiyama Petty ran (aber eher unwahrscheinlich und auch kein Laser, dafür aber in allen gängigen Shirogami/Aogami Ausführungen zu bekommen!)

Monostahl Aogami wirst du generell nicht viel Glück haben. Wenn es Shirogami sein darf, dann gibt es noch die Monostahl-Laser-Serie von Konosuke.

Wenn du auf Shirogami/Aogami verzichten kannst, würde ich bei Kosuke mal nach HD2 (Semirostend) Pettys fragen.
Die HD2 Serie ist bekannt für ihre tolle Lasergeometrie.

Gruß

wow das Keiai ist super schön! Aber leider fast nicht zu bekommen und 3mm klingenstärke ist kein Laser mehr?! Ich hätte gerne, dass ich durch das schnittgut "gleite" das Kai shun hat 2mm klingenstärke...aogami währe schon toll.
Interessant fand ich: shiro kamo Spezial santoku 165mm (Länge passt) aogami 2
Klingenstärke von 2mm auf 1mm.(Spezial weil nicht rostende Flanken und apgami2 schneidige)
Leider finde ich die Optik hier nicht top.
Mirror währe super. Kann man das auch nachträglich machen lassen?
Geht das, was kostet sowas?

Von dem Mirror hast du genau so lange etwas, bis du zum Ersten mal damit was schneidest ;)
Ich denke, dass es schwer sein wird ein Messer zu finden, was deinen Wünschen/Anforderungen gerecht wird.

Das Santoku soll absolut klasse sein. Soll sich auch eine unglaubliche Schärfe bringen lassen. (Edit: Meine das 135mm vom Messerkontor. Über das kann ich nix sagen)

Aber möchtest du denn nun überhaupt? Santoku, Petty?

Eventuell könntest du dich mal noch bei Aoki umschauen, eventuell ist da ja was passendes für dich dabei.

Gruß

Ich denke du hast recht!
Also dann verabschiede ich mich mal von honyaki & Carbon stahl & monostahl
Bleibt übrig:

- Japanisches messer aus Japan
- Zwischen 150 und 190mm lang ( petty, santoku,
- Sehr sehr gute schneideigenschaften - Laser
- kein Dekor Damast ( wenn dann echt geschmiedet )
- handgeschmiedet
- gute Verarbeitung
- gewünschtes Budget bis 450€
- maximales Budget ca 1000€

Bitte entschuldigt, wenn ich etwas sprunghaft bin aber ich suche das "letzte" messer 😜
Und hätte gerne was besonderes.

Servus,

Japanisches messer aus Japan

Bitte entschuldigt, wenn ich etwas sprunghaft bin aber ich suche das "letzte" messer 😜
Und hätte gerne was besonderes.

japanische Messer üben eine gewisse Faszination aus. Besonders solche, welche von alten, hageren Männern in asketischen Schmieden nach alten Überlieferungen mit gekonnten Hammerschlägen zu wertvollen Küchenwerkzeugen werden. Die gibt es tatsächlich. Aus Yasuki-Stahl geschmiedet. Die kosten auch richtig viel Geld.

Nur sind sie im hier und jetzt weder die funktionellsten Messer, noch haben sie einen besonders hohen Anspruch an penibler Fertigungsqualität und Oberflächenfinish! Japanische Stähle sind nicht das Mass der Dinge und die Geometrie einer japanischen Klinge ist nur dann besonders, wenn man nur dicke deutsche und französische Messer kennt.

Es gibt in deinem Budgetrahmen in vielerlei Hinsicht qualitativ bessere Messer, die innovativer als ein klassisch traditionelles japanisches Messer sind.

Daher die wichtigste Frage: Warum japanisch als letztes Messer? Wegen der Aura, die machen Schmieden anhaftet? Wenn das so ist, dann ist das zwar ein guter Grund, hat aber nichts mit einer pauschalierten Besonderheit japanischer Messer zu tun.

Wenn es nur um den Stil geht und der Macher auch aus Europa, oder den USA kommen darf, dann würde ich nach meinem heutigem Wissenstand sagen, dass man mit einem jungen innovativen Schmied aus diesen Ländern sein Geld besser anlegt, im Sinne von Design, Hirnschmalz, Fertigungs-und Materialqualität.

Ich würde also zuerst um eine klare Richtungsentscheidung bitten! Dann kann man gezielt beraten.

Gruß, güNef

Auf den Punkt gebracht,

Warum japanisch, hmm als ich mir ein neues messer kaufen wollte stand für mich fest "ein echtes japanisches"! Zwecks mangelnder recherche wurde es ein Kai shun mit Damast Tapete. Tolles messer, sehr scharf aber nichts authentisches von dem alten Japaner in der rustikalen Schmiede. Das Bedürfnis was handgeschmiedetes aus Japan zu besitzen stieg und ich machte mich auf die Suche. Objekt der Begierde: Das Fuguhiki von Mizuno, Nunja es wurde kein Japaner sondern ein Nesmuk Exklusiv ( war ein gebrauchtes Set Slicer und Kochmesser für 600€...).
Jetzt der letzte Anlauf, warum?

Das Kai Shun ist toll aber nicht was ich möchte. (Serienmeister aus der Stahlpresse)
Das Nesmuk Kochmesser wunderschön aber, für mich zu groß und zu dick.... mehr fürs Auge / Vitrine
Das Nesmuk slicer, viel zu dick.

Warum diesmal ein Japaner? Ich weiß es nicht! Wenn es wirklich was besseres gibt, dass ich direkt kaufen kann ( Custom ist nicht so mein Ding ) kann es auch ein Franzose ein deutscher etc. werden.

Wieso Petty, Santoku oder ähnlich?
Das Kai shun dm0701 liegt mir von der Länge/ dicke sehr.
Etwas höher oder länger ist auch ok.

bisherige Empfehlungen und Recherchen:

- Robin Dalman: schon sexy! Sold out 😕
- Konosuke Keiai T1: petty ein Traum. Kein Lieferant 😕
- WA honyaki pett: ein Traum! Sehr teuer und Sold out 😞
- kamo orca r2: aha das schärfste was es gibt.... Verarbeitung der Kanten und griff sollte perfekt sein!wenn ich das nacharbeiten lasse bis es perfekt ist, bin ich preislich bei wa honyaki petty (1 Post) angekommen.

Bittesehr:

http://www.cleancut.se/butik/knivse...ura-tsukasa-line/tsukasa-hinoura-petty-detail

oder etwas größer http://www.cleancut.se/butik/knivmodeller/santoku/tsukasa-hinoura-unryu-detail

Wäre meine "Erste Wahl", wäre Geld "egal" :hehe:

Aber ist Dir vermutlich nicht dünn genug, aber japanischer und echter geht's kaum...:)

Warum hier aktuell noch Xerxes empfohlen wird kann ich nicht verstehen, Jannis Liste ist aktuell geschlossen, er nimmt nichts mehr an, weder von Bestandskunden noch von Neuanfragenden...

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, dass ich mit der Auftragslage der deutsche Schmiede nicht auf dem laufenden bin.
Hat sich doch aber eh erledigt, da der TO weder was von Xerxes noch was von einem anderen deutschen MM will.

Immer wieder neue schöne Vorschläge... leider ist die Seite von dalman gerade down... wird aber bald wieder online gehen...
Ich werde am Montag mal bei japanische Kochmesser ch anrufen und mich verabreden um einige messer direkt anzusehen.
Einerseits möchte ich den Rat des hier wohl geschätzten Inhabers einholen bzw. kann er mir vielleicht was anbieten wo hier noch nicht genannt wurde.
Aktuell würde ich mir gerne das

- Orca R2 ansehen da scheint das finish nicht das beste zu sein, andererseits die beiden ähnlichen messer von kamo, das Limited und das spezial.
- ja, ich währe bereit den Preis des tsukasa hinoura zu zahlen, dann muss aber alles wirklich alles perfekt sein. Auch die schneidleistung.

- dalman wird immer mehr zum Objekt der Begierde leider ist die page down. Mal sehn wohin mich die Reise führt :)

Mir ist wichtig hier auch einmal Danke für die vielen Inputs zu sagen. Auch wenn ich noch nicht am Ziel bin habe ich viele schöne Vorschläge von euch erhalten!

Zurück