Küchenmesser (Japanisch) und Schleifstein gesucht

Strudl

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich hätte da mal ein paar Fragen an die Erfahrenen unter euch. Ich bin ein absoluter Neuling in der Messer-Materie, möchte mir jedoch ordentliches Werkzeug (Messer) anschaffen, da ich von meinen derzeitigen nicht wirklich überzeugt bin (20€ Amazon-Messer sind es irgendwie nicht so ganz das wahre).
Erstmal das Grobe klären:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanische Messer finde ich allgemein ansprechender (unfundiert-rein subjektiv)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

8-20cm lang, Gyuto oder Santoku

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

absolut egal, beides scheint seine Vor- und Nachteile zu haben. Da ich jedoch der Meinung bin, dass man mit einem Messer immer noch vorsichtig umzugehen hat und es regelmäßig richtig pflegen sollte bin ich auch gern bereit einen rostfreien Stahl zu wählen.
Damast finde ich optisch auch ansprechend, liegt jedoch eher weniger in meinem Preissegment. Den möglichen Aufpreis für eine Damast-Optik würde ich lieber in bessere Qualität stecken

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Messer: 150-250€

Schleifstein: Hier muss ich leider etwas ausholen. Ich bin mit der Schleifmaterie noch nicht vertraut, jedoch sehr willig es zu lernen. Ich weiß nicht, ob man für verschiedene Messer absolut verschiedene Schleifsteine benötigt oder ob hier der Winkel die größte Rolle spielt. Daher: Allgemein sollte sowohl das Messer als auch der/die Schleifsteine ein investment sein und mich möglichst lange Zeit begleiten. Daher wäre ich auch bereit so 50-150€ auszugeben ( wenn die Kosten pro stein so hoch liegen werde ich sie mir eben mit der Zeit anschaffen, möchte jedoch minderwertiger Qualität möglichst aus dem Weg gehen).

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Nein

Ist es aus eurer Sicht überhaupt sinnvoll, dass ich mir ein hochwertiges Messer und Schleifstein(e) zulege oder sollte ich mich erst einmal an einem günstigen Messer ausprobieren (was das schleifen angeht).

Freue mich über eure Kommentare

Grüße
Strudl

Hey,

zum Thema schleifen: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Kaufst Du Dir ein hochwertiges Messer, soll auch der Schliff an der Schneide ordentlich sein - also erstmal an alten, günstigen Messern üben. Billige Supermarkt Kochmesser/Santokus bieten sich hierfür an.

In aller Regel kannst Du mit ordentlichen Schleifsteinen, die gängigsten Messer schleifen (Keramikmesser ausgenommen). Du benötigst also nicht für jedes Messer ein anderen Stein, wenn Du darauf raus wolltest. Den entsprechenden Winkel einzuhalten ist mit das Wichtigste. Such Dir ne passende Position (sitzend, stehend), nicht drücken und lass den Stein die Arbeit machen. Guck Dir Youtube Tutorials an. Da gibts viele gute Videos zum Thema. Hier ein älterer Thread zu Schleifsteinen.

Messervorschläge bekommst Du hier zu genüge. Guck Dir die gängigen Seiten an und überleg Dir, was Dir optisch gefällt und welchen Haupteinsatzzweck (Lebensmittel) das Messer haben soll.

meesterslijpers
jms
knife art

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Strudl,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Wie UE1 schon geschrieben hat, Messervorschläge bekommst du hier zu genüge.
Ich möchte dir dieses Messer empfehlen. Es passt m.E. zu dem was du geschrieben hast.
Du gehst vorsichtig damit um, das ist schon mal sehr gut :)
Dennoch hat dieses Messer eine gewisse "Reserve" ohne dass es gleich zu Ausbrüchen kommt.
Das Yoshimune konnte ich für eine Woche selbst ausprobieren, da es hierzu einen Passaround gab.
Hier kannst du alle Testberichte nachlesen.
Um das Thema Schleifen kommst du bei keinem Messer rum; üben kannst du mit deinem alten Messer.
Ein Kombistein (gröbere und feinere Körnung in einem) macht zu Beginn am meisten Sinn.
Konkrete Empfehlungen überlasse ich hier den Schleif-Profis.

Viele Grüße
Rainer

Vielen Dank für eure Kommentare :) In dem Forum scheint es sehr viele Beiträge zu geben welche schon ähnliche Themen behandelt haben in denen ich mir noch einige Messervorschläge und Testberichte anschauen werde. Es muss ja nicht alles dreimal vorgeschlagen und erklärt werden ^^.
Eins hab ich jedoch noch nicht ganz verstanden. Wenn es ums Schärfen/Schleifen geht ist immer die rede von Wetzsteinen. Bis jetzt habe ich meine Messer immer nur mithilfe von Wetzstäben geschärft/geschliffen (weiß nicht genau ob man da nochmal differenziert ;) . Diese sind mir jedoch in dem Forum noch nicht über den Weg gelaufen. Werden diese gemieden oder sind Wetzstäbe an sich nicht unbedingt empfehlenswert? Das würde mich nochmal interessieren.
Mein Punkt, warum ich von meinem Wetzstab weg möchte ist lediglich, dass man wohl mithilfe eines Wetzsteins sauberer schleifen kann. In Kochshows jedoch werden immer wieder Wetzstäbe genutzt- oder ist das nur Show? Ich meine wenn ein Messer mit einem Wetzstein sauber geschliffen wurde dann muss es doch (hoffentlich) nicht nach einer Hühnerbrust und einer Aubergine nachgeschliffen werden- oder übersehe ich da etwas?

Grüße

Hallo Strudl,

Wetzen ist etwas anderes als Schleifen.
In aller Kürze: Mit einem Wetzstab kannst du die Schärfe eine zeitlang weiter aufrecht erhalten. Ist ein Messer aber mal richtig stumpf, so kommst du um das richtige Schleifen nicht herum.
Viele Messer kann man wetzen. Wenn du in die Richtung von japanischen Messern möchtest, dann heisst es aufgepasst. Deren Stahlhärte schließt ein Wetzen oft aus.

Schau dir mal diese Seite an. Hier wird das Thema "Schleifen/Wetzen" ausführlich behandelt. Dieses Grundwissen ist notwendig, damit du die Rückmeldungen hier einordnen kannst.

Viele Grüße
Rainer

Mein Punkt, warum ich von meinem Wetzstab weg möchte ist lediglich, dass man wohl mithilfe eines Wetzsteins sauberer schleifen kann. In Kochshows jedoch werden immer wieder Wetzstäbe genutzt- oder ist das nur Show? Ich meine wenn ein Messer mit einem Wetzstein sauber geschliffen wurde dann muss es doch (hoffentlich) nicht nach einer Hühnerbrust und einer Aubergine nachgeschliffen werden- oder übersehe ich da etwas?

Du musst grundlegend unterscheiden zwischen wetzen und schleifen. Beides ist eine Art das Messer zu "schärfen", je nach Zustand der Schneide.

Wetzen: hier wird die Schneidkante des Messer wieder aufgerichtet durch die Nutzung eines Wetzstabes - das Messer wird kurzzeitig wieder schärfer.
Schleifen: wenn die Nutzung eines Wetzstabes nichts mehr bringt, muss die Schneidkante neu geschliffen werden.

hier mal ne Grafik von "Messer Mojo", aufpassen musst Du nur bei dem Begriff "Grat" - deswegen leicht abgeändert.

889fuo4l.jpg

In Kochshows ist viel "show" dabei. Ein frisch geschliffenes Messer sollte eine Hühnerbrust und eine Aubergine überstehen ohne nachgewetzt zu werden. 😄

Hallo Strudl,

bisher wurde hier alles sehr gut erklärt.
Das von @ScottyC Rainer empfohlene Yoshimune ist wirklich sehr gut und kenne ich auch aus eigener Erfahrung.
Aogami2 ist ein toller Stahl, der sich leicht auf sensationelle (Nerd-)Schärfe bringen lässt.
Ein Wetzstahl ist bei diesem Stahl nicht zu empfehlen.

Meine Empfehlung für ein schönes Komplettset mit Schleifstein wäre folgende:
Obiges Yoshimune + Schleifsteinhalter + Schleifstein Shapton Pro 2k + Sinensis Kamelienöl (zur Pflege der Klinge nach dem Abwaschen/Trocknen und zur Griffpflege).
Macht zusammen in Etwa 275€ zzgl. Versand. Ggf. lässt sich der Schärfsteinhalter vorerst einsparen, da die Shapton Verpackung auch als Halter verwendet werden kann - dann ca. 250€.
Shapton Pro Stone Körnung 2000, mittel, Schleifstein, K0703 (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-shapton-pro-stone-kornung-2000-mittel-schleifstein-k0703.htm)
Schärfsteinhalter | Schärfsteinzubehör | Dictum (https://www.dictum.com/de/schaerfsteine-schleifsteine/schaerfsteinhalter-711101?c=307)
Sinensis Kamelienöl, 100 ml | Reinigen / Pflegen | Dictum (https://www.dictum.com/de/reinigen-pflegen-fee/sinensis-kamelienoel-100-ml-705280)
Damit bist mE für die Zukunft sehr gut ausgestattet und macht Lust auf Mehr.
Und falls das Schleifen klappt, dann ggf zu einem späteren Zeitpunkt noch den Shapton Pro 5k. Der machts noch schärfer. Und Steine müssen abgerichtet werden. Empfehlungen kommen sicher von hier.

Eine Empfehlung für ein Messer-/Wetzstahlset kann ich nicht geben, da keine Erfahrung.
Doch kommen hier sicher Empfehlungen.

Das wäre mein Senf dazu. VG Peter

Nachtrag: Vorteil der Shapton Steine sind Splash&Go. Also nen Schuss Wasser drauf und los gehts. Also kein langes wässern und kurze Trocknungszeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück