Küchenmesser (Japanisch) und Schleifstein gesucht

Strudl

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich hätte da mal ein paar Fragen an die Erfahrenen unter euch. Ich bin ein absoluter Neuling in der Messer-Materie, möchte mir jedoch ordentliches Werkzeug (Messer) anschaffen, da ich von meinen derzeitigen nicht wirklich überzeugt bin (20€ Amazon-Messer sind es irgendwie nicht so ganz das wahre).
Erstmal das Grobe klären:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanische Messer finde ich allgemein ansprechender (unfundiert-rein subjektiv)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

8-20cm lang, Gyuto oder Santoku

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

absolut egal, beides scheint seine Vor- und Nachteile zu haben. Da ich jedoch der Meinung bin, dass man mit einem Messer immer noch vorsichtig umzugehen hat und es regelmäßig richtig pflegen sollte bin ich auch gern bereit einen rostfreien Stahl zu wählen.
Damast finde ich optisch auch ansprechend, liegt jedoch eher weniger in meinem Preissegment. Den möglichen Aufpreis für eine Damast-Optik würde ich lieber in bessere Qualität stecken

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Messer: 150-250€