Küchenmesser Komplettausstattung gesucht

Kartoffeldieb

Mitglied
Hallo zusammen,

ich schiele schon länger nach neuen Messern. Einerseits hätte ich gerne in der Küche was "besseres", andererseits hätte ich gerne eine einheitliche Serie und nicht 6 Messer von 5 verschiedenen Herstellern :)

Aktuell hauptsächlich in Verwendung sind ein "asiatisches" (vermutlich) No-Name-Messer, das es mal als Werbegeschenk irgendwo gab. Wahrscheinlich nichts besonderes, aber es liegt mir toll in der Hand. Was mich an dem Messer stört ist die recht dicke Klinge, dadurch wird v. a. Schnittgut wie Karotten ab einer bestimmten Dicke eher gespalten als geschnitten.
Das andere Messer ist ein Wüsthof Classic Ikon Santoku 14 cm. Das benutze ich auch viel, da es eben sehr scharf ist und oben genanntes Problem nicht hat.

Was ich gerne hätte: Eine Serie, bestehend aus den Messern die ich aktuell benötige bzw. von denen ich denke, dass ich sie zukünftig benötige.
Das sind:
  • Klassisches Kochmesser
  • (Santoku)
  • kleines Gemüsemesser
  • Schäl-/Tourniermesser
  • Brotmesser
  • Schinkenmesser
  • ggf. Ausbeinmesser
  • ggf. Filiermesser
Außerdem hätte ich gerne ein eher europäisches Design, am liebsten Messer aus Deutschland und einen Holzgriff.

Bei der Suche bin ich vor allem auf zwei Serien gestoßen:
Die Wüsthof Ikon und die Burgvogel Juglans.

Von Wüsthof kenne ich ja bereits das Ikon Classic Santoku, mit dem ich auch zufrieden bin. Das Kochmesser der Ikon Serie hatte ich auch schonmal kurz in der Hand und es hat sich eigentlich sehr gut angefühlt.
Von Burgvogel hatte ich schon das Kochmesser der Oliva Serie in der Hand. Das war mir im ersten Moment zu Klingenlastig/am Griff zu leicht. Daheim habe ich dann aber festgestellt, dass mein aktuelles Kochmesser sich recht ähnlich anfühlt. Was mich außerdem ein wenig stört ist der große Schriftzug auf den Klingen.

Gibt es zu den beiden Messerserien Erfahrungswerte, insbesondere auch was Verarbeitung, Qualität und Schnitthaltigkeit angeht? Lohnt sich der deutlich höhere Preis für die Wüsthof-Messer? Oder gibt es noch Serien, die ich bislang übersehen habe?

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung eines kompletten Messersatzes (eine Serie), der die bisherigen Messer (weitestgehend) ersetzen soll.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat (ambitionierter Hobbykoch)

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

In erster Linie zum alltäglichen Kochen (viel Gemüse, teilweise Fleisch), zukünftig aber auch „erweiterte“ Arbeiten (Filetieren etc.) zu erwarten 😉

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

Gemischt, je nach Anwendung und „Lust und Laune“

*Rechtshänder oder Linkshänder?

Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

Stabiles Holzbrett

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Europäische Form, tlw. Europäisches Messer im japanischen Design (Santoku)

*Welche Bauform und ca. Länge?

Bisher meistgenutzte Messer:
Kochmesser 16 cm, voraussichtlich würde ich auf 20 cm hochgehen.
Kleines Santoku mit 14 cm, wird viel genutzt weil es sehr gut schneidet, würde ich aber vermutlich eher eine Größe größer nehmen (das Messer muss nicht 1:1 ersetzt werden, ein Santoku würde ich mir ggf. aber trotzdem zusätzlich zum Kochmesser kaufen)

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Möglichst rostfrei

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

Je nach Anzahl und Serie, für das große Kochmesser bis max. 200-250 €, ggf. aber auch mehr wenn es mich absolut überzeugt

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Lieber Ladengeschäft wenn möglich, ansonsten nationaler Versandhandel

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Wüsthof Ikon, Burgvogel Juglans (ggf. auch Olivia oder Natura)
WÜSTHOF Ikon - WÜSTHOF - Der offizielle Hersteller-Shop (https://www.wusthof.com/de-de/messerserien/ikon)
Burgvogel – Stahlwaren aus der Klingenstadt Solingen (https://burgvogel.de/produktgruppe/936/JUGLANS%20line/)

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Schleifstein, Wetzstahl und Diamantschärfstab sind vorhanden und werden genutzt, ggf. zukünftig „Upgrade“ beim Schleifstein, Wetzstahl passend zum Messerset wäre schön

Wüsthof Ikon find ich die Griffe ganz angenehm, sind allerdings nicht die leicht schneidensten und Profil etwas zu bauchig. Bei meinem älteren Modell nicht so schlimm und von mir ausgedünnt und geändert worden. Würde ich also zu Schanz dann schicken.
Burgvogel wirkt edler imo und schneidet etwas leichter.
Wenn unbedingt eine Serie, dann würde ich Mac Pro gehen. Dürfte ich nur diese Messer benutzen würde ich nicht wirklich protestieren. Gut ausbalanciert, angenehm in der Hand, schneidet gut aber ist trotzdem stabil.

Grüße,
Julian

Schneidfreudig, hergestellt in Deutschland, Holzgriffe, zusammen passend? Da bleibt eigentlich nur die Herder K-Serie. Bis auf das Ausbeinmesser gibt's da auch alles, auch die optionalen Messer. Wird aber teuer.

Klassisches Kochmesser - K Chef
(Santoku) - K5
kleines Gemüsemesser - K1/K1M
Schäl-/Tourniermesser - K0
Brotmesser - K-B2
Schinkenmesser - K6

Oder halt die Solinger Dickmetallserie der Wahl (z. B. eben Wüsthof oder Burgvogel) mit anschließendem Ausdünnen. Das kommt möglicherweise auch billiger als die Herder K-Alternative. Nach dem Ausdünnen sind auch etwaige Schriftzüge auf der Klinge weg ;)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und die Vorschläge!
Leider gefallen mir insbesondere die Herder K optisch so gar nicht :(

Da ich das als Laie nur ganz schlecht einschätzen kann: Sind die Burgvogel und Wüsthof wirklich so "dick" im Vergleich zu anderen? Und wie merkbar ist der Unterschied im Alltag wirklich?

Könnt ihr was zu etwaigen Qualitätsunterschieden zwischen den beiden sagen? Ich war kürzlich in einem Messerfachgeschäft, dort wurde mir gesagt, dass die Burgvogel qualitativ hochwertiger wären als die Wüsthof, obwohl Wüsthof deutlich teurer ist. Allerdings wurde mir dort so einiges erzählt, was sich im Nachgang als Blödsinn rausgestellt hat, deshalb bin ich da unsicher.

Hey,

Leider ja, Solinger Messer (Bis auf Windmühlen Herder) sind deutlich dicker knapp über der Schneide. In absoluten Zahlen würde ich Mal die steile These aufstellen: 0,3 - 0,8 mm mehr Materialstärke im Vergleich zu Herder.
Beispiel: Böker Cottage Kochmesser ootb etwa 0,5 mm über der Schneide, Burgvogel Santoku etwa 0,7 mm über der Schneide. Dazu im Gegenbeispiel Herder Santoku um die 0,2.
In der Kochmesser-Galerie war Mal die Rede von einem Solinger mit ca. 1 mm knapp über der Schneide.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Burgvogel und Wüsthof nehmen sich nichts. Da kann man einfach nach Griff, Balance, Optik und Preis gehen.

Ausdünnen lassen ist hier wahrscheinlich wirklich die beste Option. Oder doch nach Japan gucken.

Zurück