Küchenmesser mit Wenge

Roland Walter

Mitglied
So ich war wieder fleissig, um ein lang versprochenes Küchenmesser zu bauen. Eigentlich sollte es aus Monostahl sein aber das war mir doch irgendwie zu langweilig. Aber seht und urteilt selbst. Natürlich ist alles selbst gemacht. Die Klinge wurde geschmiedet, selber wärmebehandelt und gehärtet.

Zu den Daten:
Länge Gesamt 33cm
Klingenlänge 19cm
Klingenhöhe 3,2cm
Klingenstärke 2mm
Härte: Ca. 62 HRC
Griff: Wenge und Messing

Was meint Ihr?

Grüsse Roland

Anhänge

• Bausatz2.jpg
    Bausatz2.jpg
    19 KB · Aufrufe: 165
  • Messer1.jpg
    Messer1.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 123
  • Messer2.jpg
    Messer2.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 104
  • Messer3.jpg
    Messer3.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 213
Sieht gut aus und endlich mal ein Messer mit anständig langem Griff. :super:
Schon ausprobiert? Mit 2mm Klingenstärke sollte das schneiden wie der Teufel. :teuflisch

Gruß

Na klar doch. Das Recht der ersten Nacht hab ich mir nicht entgehen lassen. Ich bin gerade eben fertig mit essen. Linseneintopf hat´s gegeben. Karotten Zwiebeln und Speck geht echt wahnsinnig gut und macht irrsinnig Spass das Messer.

Zuletzt bearbeitet:
Netter, funktionaler Küchenhelfer. Viel Spass beim schnibbeln.

Grüsse aus dem Seenland

Steffen

@ Steffen Danke das freut mich wenn´s gefällt.

@ James. Naja das mit der Zeit ist so ne Sache. Ganz grob zwischen 20 und 30 Stunden wenn ich die ganze Zeit rechne in der ich das Ding in der Hand hatte und Ihm die volle Aufmerksamkeit gewittmet habe. Wobei man ja die WB nicht unbedingt rechnen kann das ist ja nicht wirklich arbeiten aber dauert mit Ofen anheizen usw bestimmt auch nen ganzen Tag. Am Anfang ist einiges schiefgelaufen, darum kann ich die reine Arbeitszeit nicht sagen. Aber ich denke jeder der sich mal am Messermachen versucht hat weiss, dass ne Menge Zeit ins Land geht bis es fertig ist und schnell schnell nix bringt. Ich kann´s echt nicht genau sagen wie lange das gedauert hat.

Schönen Abend

Roland

Zurück