Küchenmesser Rohling

lazedress

Mitglied
Fertiges Küchenmesser (war mal: Küchenmesser Rohling)

Hallo, ich habe jetzt mal meine Elektra Beckum getestet :hehe: .
Das geht ganz schön schnell, ich habe für den ganzen Rohling ca. 35 Minuten gebraucht.

Bilder:

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Daten:

Stahl: 1.2842
Dicke: 1 mm :glgl: (soll ja auch gut schneiden, gell ?)
Anschliffhöhe: 1,4 cm
Länge gesamt: 18 cm
Schneidenlänge: 7,4 cm
Anschliff: Einseitig (Chisel Grind), Flacher Anschliff

Auch wenn ihr es nicht glaubt, das "Messer" liegt super in der Hand.

Als Griffmaterial werde ich vermutlich Pflaume nehmen.

Und jetzt, ab zum Härten :cool:

Zuletzt bearbeitet:
gute Form, gerade Schneide ist einfach zu schärfen, und der hochgezogene hintere Teil des Griffes läßt auch Schneiden auf Brettern gut zu, wie es sich für ein Küchenmesser gehört.
1 mm Materialdicke, das ist gut, das wird phantastisch schneiden, denke ich mal.

Pflaume als Griffholz, ok, oder vielleicht Olivenholz (wegen Küche und so?)
Egal wie, gute Idee und schöne Machart.

Hallo,

Pflaume war nur so eine Idee. Olive würde denke auch ganz gut dazu passen. Ich hab halt ein paar wunderschöne Pflaumenholzbretter da. Vielleicht nehm ich aber auch was anderes...

Danke für den Tipp !

1 mm Dicke, einseitiger Anschliff - Pass bloß auf beim Härten, wenn sich dieses Ding nicht verzieht, dann hast Du echt Glück (und eine gute Härterei, aber das ist auch Glück!).

Ansonsten: Schöne Ausgangsbasis, bin jetzt wirklich auf das Endprodukt gespannt.

Grüße
Gerhard

Als unerfahrener Härter hab ich das gerade natürlich selber gemacht :steirer: .
Ich hab's mit der Lötlampe erhitzt, und in Öl abgeschreckt. Da der untere Teil so viel Dünner ist, wurde es sogar eine Selektive Härtung.

Verzogen hat sich nichts :lechz: . Da hab' ich ganz schön Glück gehabt, ich weiß :hehe: .

Jetzt liegt's Gerade im Backofen bei 195° C.

Zurück