Küchenmesser[-set für] Neuling

Farmag

Mitglied
Hi,

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

-Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

-Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

- Ja, Links und Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

- Im Grunde nicht

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

- Alles was in der Küche so anfällt. Angefangen vom Fleisch bis hin zu Gemüse

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

- Würde ein Set bevorzugen mit 3 Messern (ca. 20,16,10 cm)

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

-Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?

- Ca. 150-200 Euro (aber da sollte das Schleifmaterial schon dabei sein)

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

- Völlig egal, sollte aber innerhalb der EU sein ;-)

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ich hab schon ein Messergeschäft bei mir in der Nähe (komme aus Wien) besucht. Auch hab ich einen gelernten Koch um Rat gefragt da ich selbst wirklich Null Ahnung davon habe. Bis jetzt hatte ich immer nur billig und ich mein wirklich billige Messer. (z.b. 3 Messer um 3 Euro gekauft) Da aber die nach rund 3 Schnitten nicht mal mehr Tomaten schneiden können sondern sie zerquetschen suche ich eben hochwertigere Messer. Wollte ich ja schon immer haben, nur jetzt nerven mich die Billigteile wirklich.

Folgende habe ich in Aussicht:

Wüsthof GP II: http://www.amazon.de/Wüsthof-Messer...qid=1376576287&sr=8-5&keywords=wüsthof+messer

Zwilling Professional S: http://www.amazon.de/ZWILLING-Profe...id=1376576374&sr=1-6&keywords=zwilling+messer

Zwilling Four Star: http://www.amazon.de/Zwilling-33415...d=1376576423&sr=1-49&keywords=zwilling+messer

Sind alle im Bereich von 100-125 Euro. Das ganze Set soll dann noch später mit einem Brotmesser erweitert werden.
Der Fachhändler in der Nähe von mir hat mir zu Wüsthof bzw. zu seiner Eigenmarke (Messerkönig) geraten. Jedoch kosten dort die 3 Messer ca. 150 Euro, was wiederum schon aushalb von meinem Budget liegt. Er meinte auch es ist völlig egal ob man mit Links oder Rechts schneidet, er selbst ist Linkshänder und hat keinerlei Probleme mit den oben genannten Messer.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe ;-)

MfG
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Küchenmesser Neuling

Budget wurde etwas angehoben (Schon editiert)
Ihr könnt mir gerne auch andere Messer empfehlen, wie gesagt, ich selbst habe davon kaum Ahnung, hab nur kurz mit einem Koch geplaudert und der hat mir eben zu Zwilling oder Wüsthof geraten. Leider haben wir hier kein Fachgeschäft (mal abgesehn vom Messerkönig - Aber der nur auf Bestellung) wo ich mal die ganzen Messer 'testen' kann.
Es muss ich nicht umbedingt ein Set sein, im Grunde reicht mir auch schon ein Kochmesser (ca. 20cm Klingenlänge) und ein Spickmesser (ca. 10 cm Klingenlänge).

MfG
Alex

Ich werde heute Abend wohl das Wüsthof GP II bestellen. Ist preislich etwas billiger als das Zwilling und soll (laut diversen Erfahrungsberichten -Google) etwas besser sein.
Falls es noch irgendwelche Einwände gibt immer raus damit ;-)

Mit dem Set machst du nichts falsch, es liegt innerhalb deiner genannten Anforderungen, also wirst du keine Enttäuschung erleben. Wir haben vor achtundzwanzig Jahren unsere Wüsthofs (Classic Serie) zur Hochzeit bekommen und schneiden damit immer noch unser Essen.

Wüsthof, Zwilling etc. ist solide Standardware aus Solingen, nichts Besonderes, aber dafür stabil. Vor zwei Jahren habe ich in unserem Set ein Messer ausgetauscht und war heilfroh, dass es die Serie immer noch gibt. Ich schätze sowas, weiß aber nicht, ob das auch für die Grand Prix II-er Serie auch gilt.

Der Stahl ist etwas weich und wenn man Wert auf scharfe Schneiden legt, sollte man regelmäßig nachschärfen. Meine Frau fordert mich dazu so in etwa alle zehn Tage auf. Ich komme dem gerne nach, denn ich mag scharfe Schneiden, schärfe für mein Leben gern und der Solinger Stahl ist leicht zu schärfen.

Da du noch Budget hast, empfehle ich eine weitere Anschaffung fürs Leben: Einen Spyderco Sharpmaker fürs Nachschärfen.

Schärfen ist nicht Thema in der Kaufberatung, Berichte zum Sharpmaker findest du in der Forenecke Wartung & Pflege. Meinen habe ich dazumal noch im alten Jahrtausend beim Messerkönig gekauft, er sollte also welche führen, falls du das Ding in Natura sehen möchtest.

Ohhh, sag das bloß nicht laut!

"Viele Köche verderben den Brei." Zum Glück bin ich der Einzige, der dir im Thema geantwortet hat ... ist wohl grad Sommerflaute in der Küchenmesser-Kaufberatung :eek:

Oh nein,

ich bin wohl zu spät...

Ich hätte dir sowohl Messer als auch einen Shop empfehlen können...
Egal, ich machs trotzdem, ganz ohne Begründung... Wenn du noch nicht bestellt hast und weitere Infos brauchst, kann ich da gerne was nachliefern...

Herder-Messer sind für mich die beste Wahl, deine gewählten Messer werden zwar nicht schlecht sein, aber du hättest zu diesem Preis besseres bekommen können (das ist meine subjektive Meinung).

Wie gesagt, wenn du noch Infos brauchst, gib kurz Bescheid wenn schon bestellt ist, nichts für ungut, du hast dann ab sofort trotzdem Messer, die besser sind als die, die in 95% aller Haushalte vorzufinden sind.

Greez
Wischi

Na gut, dann...

Ich würde dir 2 Messer empfehlen, ein drittes, wie von dir ursprünglich erwähnt, halte ich vorerst für überflüssig, ergänzen kann man ja immer noch. Neben einem kleinen Mittelspitz: http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=1303.325.02 braucht es nur noch ein größeres Kochmesser, hier gibts zum einen die Santokuform, Herder bietet hier die "normale", günstigere Version: http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=1860.625.01 oder die Luxusversion, das Lignum 3 an (hier nur noch in rostend gelistet, gab es aber auch in rostfrei, eventuell im Ladengeschäft noch vorhanden): http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=9218.1851.04. Zum anderen gibt es die Messer der K-Serie, da käme das K5 in Frage: http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=9735.1955.04. Dieses ist etwas weniger filigran gearbeitet, deshalb mag ich persönlich es nicht sooo gern, ist halt sehr subjektiv...

Alle anderen in Frage kommenden Messer sind nur in rostend verfügbar, fallen somit also raus.

Herder Messer sind sehr fein ausgeschliffen (den Solinger Dünnschliff bieten nicht mehr viele Produzenten an), gleiten somit deutlich besser durch das Schnittgut und sind dabei auch sehr leicht scharf zu halten, ich empfehle hierzu einen Schleifstab vom großen schwedischen Möbelhaus (glaube Flaska heißt der) um 10-12€, der reicht fürs erste. Der Nachteil ist halt, dass sie etwas empfindlicher sind und man in der Handhabung ein wenig vorsichtiger sein muss, aber es ist nicht so dramatisch wie es sich vielleicht anhört. Vor allem Querbelastungen sollte man möglichst vermeiden.

Des weiteren - und das ist tatsächlich ein Nachteil, vor allem bei Online-Bestellung - lässt die Verarbeitung der Griffe oftmals echt zu wünschen übrig, man muss also schon Glück haben, ein ordentlich verarbeitetes Messer zu erhalten. Da aber die Klingen über jeden Zweifel erhaben sind, habe ich das immer akzeptiert.

Abhilfe schaffen kann hier natürlich der Besuch eines Ladengeschäfts, weil man hier aus mehreren Modellen das schönste aussuchen kann. In Wien empfehle ich uneingeschränkt die Fa. Lorenzi in der Siebensterngasse, die haben eigentlich immer eine ordentliche Auswahl an Herder-Messern vorrätig. Macht ohnehin Sinn, die verhältnismäßig leichten Herder-Messer mal in die Hand zu nehmen, um ein Gespür für die Handlage zu erhalten, manche mögen leichte Messer, manche eher schwere, da kommts auf die persönlichen Vorlieben an.

Kurzum, meine Empfehlung: Nichts wie hin zum Lorenzi, sich die lagernden Herders zeigen lassen, die besser verarbeiteten aussuchen und glücklich werden. Sollten die Herder deinen haptischen Ansprüchen nicht genügen, so gibt es da ja auch noch eine Vielzahl anderer Küchenmesser.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter,
Greez,
Wischi

So, hab mir heute nun einige Messer angeschaut. Die Herder die dort waren haben wir nicht wirklich zugesagt. Werde wohl doch zu den Wüsthof greifen, die liegen super in der Hand, sind robust und sehen (für meinen Geschmack) super aus. Selbst einen 'Schnitttest' durfte ich damit machen, super scharf, und mehr brauch ich nicht ;-)

Danke für eure Hilfe ;-)

Zurück