Küchenmesser Set Neukauf

xse8i

Mitglied
Beiträge
7
Guten Tag!

Situation:
Ich werden in den nächsten Monaten von zuhause aus und bin auf der Suche nach neuen Küchenmessern bzw. einem Messerset. Ich habe mich schon im vorhinein ein bisschen über Küchenmesser informiert. Ich was das man hauptsächlich zwischen Keramikmesser, Stahlmesser und Damaszenermesser unterscheidet. Ich habe auch schon gelesen das die Keramikmesser nicht zum empfehlen sind und die echten Damaszenermesser meistens sehr teuer sind. Es gibt aber auch noch Stahlmesser mit Damaszeneroptik (die glaub ich nur unnötig teuer sind aber nicht wirklich mehr können als normale Stahlmesser).
Derzeit verwende ich die Messer von Tupperware von meinen Eltern (es handelt sich um diese Modelle https://www.tupperware.at/produkte/produktuebersicht/produkt/20557/S880XPertMesserset).

Frage:
Wie oben schon geschrieben bin ich auf der Suche nach Messern bzw. einem Messerset. Mein Hauptnutzen ist Obst und Gemüse schneiden (ich brauche nicht unbedingt ein Fleischmesser).
Was den Preis angeht bin ich auch recht offen --> was nicht sein sollte, die Messer sollten nicht unnötig teuer sein aber dennoch langlebig bzw. das Messer sollte lange halten (mir ist bewusst das ich die Messer oft schleifen muss).

(PS: Ich habe noch in einem anderen Beitrag gelesen das einer ein Zayiko Messer und ein Haiku Messer schon einige Jahre verwendet und er ist sehr zufrieden damit)

Und stimmt das, dass man eher weiche Bretter für die Messer verwendet sollt um die Klinge zu schonen?

Ich bedanke mich schonmal im vorhinein für die Antworten.

LG
xse8i:hmpf:
 
Hallo. Du scheinst ganz am Anfang der Messerauswahl zu stehen.
Hast du dich hier in die Grundbegriffe eingefunden?
Welches Teil oder Bereich an einem Messer wie benannt wird?
Sonst kann es zu Missverständnissen kommen.

Was soll das Messer Können außer Grünzeug zu trennen?
Soll es mit wenig Kraftaufwand schneiden oder lange Scharf sein?
Willst es eher wetzen oder auf Wassersteinen Schärfen; oder sogar noch feilen können?
Wie viele Euronen möchtest Du ausgeben?
Soll es die böse Spülmaschine Überleben können?
Wie wichtig ist die welche Optik?
Wo soll es hergestellt worden sein?
Woraus soll der Griff bestehen?
Wie Schwer soll es sein?
Wo soll das meiste Gewicht liegen und wo der Gewichtsschwerpunkt sei?
Hast du Messer gesehen die dir gefallen?
:cool:Hast Du das Formular für die Kaufberatung gelesen?:ahaa:
 
Ich entschuldige mich das ich erst jetzt antworte. Ich habe unabsichtlich einen zweiten Thread (der genau gleich ist erstellt) und da haben mir schon einige geantwortet, aber ich freue mich immer über mehr Wissen und Meinungen :hmpf:

Hier das Formular des 2ten Threads:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Feststehendes Messer


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Küchenmesser

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Vom Preis her bin ich sehr offen (ich schätze zwischen 200 und 300 €)


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

ca. 10 cm


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Grundsätzlich bin ich für alles offen (Es sollte jedoch den Preis nicht unnötig in die Höhe treiben)


* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Rosträger Stahl


* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Ich glaube nicht dass das für Küchenmesser relevant ist (wenn ja, dann bin ich für alles offen)

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein


* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Versandhandel / Bevorzug Eu geht aber auch außerhalb


* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Indem ich in eine neue Wohnung ziehe, brauche ich neue Messer bzw. ein Messerset.
Folgende Messer die ich oft verwende bzw. brauche:
Allzweckmesser, Brotmesser, Obstmesser, Gemüsemesser und ein Kochmesser


Ich habe mich noch etwas durch die anderen Artikel durchgelesen und bin auf diese Marken gestoßen von denen ich glaube das sie gut sind (bitte um Meinung und eventuell andere Vorschläge):
Herder, Zwilling, Tadafusa, Zayiko und Haiku
 
Wie unterscheiden sich für dich Allzweckmesser, Obstmesser, Gemüsemesser und Kochmesser voneinander? Also was sind für dich die Alleinstellungsmerkmale bzw. besonderen Spezifikationen dieser "Messerarten"?

Ich frage, weil hier üblicherweise - je nach Anwednungsbereich (auf den du nicht konkret eingehst) - drei bis vier Messer als sinnvolles Set empfohlen werden: Kochmesser/Gyuto/Santoku, kleines Gemüsemesser/Kneipchen/Putzmesser, Brotmesser und ggf. ein Ausbeinmesser.

Genau das hatte tiffel in deinem anderen Thread auch schon geschrieben. Jetzt postet du den Fragebogen hier nochmal genauso.

Was unterscheidet also ein Obstmesser von einem Gemüsemesser; ein Kochmesser von einem Allzweckmesser usw.?

Ansonsten kann ich die Empfehlung von tiffel nur wiederholen: Standardsantoku von Herder, Herder Kneipchen, Victorinox Konditorensäge (Gesamtpreis unter 100€), außerdem ein guter Wetzstahl (Eicker Microfeinzug oder Dick Micro) und ein Kombistein 1000/4000 (z.B. der vom Japan-Messer-Shop).
 
Für haben Allzweckmesser eine Längr von 12-15 cm und kann man hald für fast alles zum schneiden nehmen (ca so von der Form und Länge https://www.knivesandtools.at/de/pt/-eden-quality-classic-damast-universalmesser-13-cm.htm)
Ich hab nochmal nachgeschaut und Obst und Gemüsemesser sind glaub ich ziemlich ähnlich und einfach etwas kürzer.
Und das Kochmesser (wenn ich es richtig verstanden habe wird es auch santoku genannt?!) hat eine große und lange Klinge ca 20 cm (ähnlich wie dieses https://www.knivesandtools.at/de/pt/-wuesthof-classic-ikon-kochmesser-20-cm.htm)


Danke für die Empfehlungen :super:
 
Ok..

Herder Gemüse/Obstmesser gibt's in allen Längen.

Dann nimm noch das Herder Duo Petty als Allzweckmesser dazu und du bist versorgt.
 
Zurück