Küchenmesser sicher verstauen - Kinder / Kleinkinder

NordMulle

Mitglied
Moin Kollegen,

ich habe leider keine passende Kategorie gefunden, und hoffe hier richtig zu sein.

Aktuell habe ich meine Messer auf einer Magnetleiste. Dieses ist im Holz des Brettes versteckt, welches auf der Arbeitsplatte in der Küche steht. Das Ganze ist natürlich somit offen. Da nun ein kleiner Mitbewohner dazu gekommen ist, den man auch gern mal auf dem Arm rum trägt, und der Bursche natürlich immer mobiler wird, frage ich mich wie Ihr Väter und Mütter die scharfen Messer "lagert". Für einen Block konnte ich mich noch nie begeistern, wenn das aber die einzige Möglichkeit ist, würde ich auch das akzeptieren.

Gruß aus dem Norden.

Mensch Mulle,
da kommst Du doch selber drauf, wie man Gegenstände die für kleine Kinder gefährlich werden könnten verwahren muss.
Kleiner Tipp, die kleinen Teufel sind klein.
Scherz bei Seite: ´ne Zeit lang sollten die Kleinen einfach nicht an die Messer ran kommen können.

Bei mir gabs eine klare Ansage...., die Messer fasst niemand an, nicht mal meine Frau :glgl:

Man kann nicht alles verstecken oder sicher machen. In der normalen Schublade sollten die nicht liegen, das ist klar. Meine liegen in den jeweiligen Schachteln relativ unerreichbar auf der Küchenzeile. Spontan können meine Kids nicht ran. Meine Junge, 4 Jahre, geht niemals ran, bei meiner Kleinen, 2 Jahre, bin ich skeptisch.

Moin,

danke erstmal für Eure Antworten.

Mir ging es da einfach um die Erfahrung anderer Eltern :). Da ich die Messer täglich nutze, suche ich halte einen guten Kompromiss zwischen weit genug weg und sicher verstaut und trotzdem für mich schnell Griffbereit. Das Magnetbrett ist mir halt langsam nicht mehr so geheuer. Der Kleine wirft sich gern mal nach vor um beim Vorbeigehen was zu greifen. Aus diesem Grund wollte ich mal so lauschen, wie und wo Ihr Eure Messer "Kindersicher" aufbewahrt ;). Das Brett muss halt über kurz oder lang weg und in die Schublade wollte ich die Messer halt nicht werfen. Waffenschank ist auch keine Alernative :D

Moin,

bei uns stehen die Messer auch seit der Kleine auf der Welt ist (wird nächste Woche 4) am Magnetbrett auf der Arbeitsplatte, bislang gabs keine Probleme, die Messer fasst Niemand an, ausser "der die das" gerade Kochende.

Ich überlege allerdings, die Schneidwaren in einer Art "Showvitrine" hinter Plexiglas mit Schlössern höher zu hängen, andererseits: Widmet man den Dingen mehr Aufmerksamkeit, wollen die Kleinen erst recht da ran.

Meine Frau sagt natürlich: Die Dinger kommen weg (also, weg aus dem Blickfeld), Frauen sind halt immer die "kluge Else"...

Und, Kinder haben am Herd eh NIX verloren, da ist viel zu schnell etwas Schreckliches passiert, die Flüssigkeitsmenge einer heissen Tasse Kaffee als Volltreffer kann einen Zweijährigen töten.

Zusammengefasst: ich weiss es auch nicht, ausser dass Küchenmesser, die wie selbstverständlich Werkzeuge des Alltages sind, bei meinem Kleinen bislang zumindest keine Aufmerksamkeit erregt haben.

Grüßle Euer püttler

Moin

Niemand würde auf die Idee kommen, Kindern das "Laufen-Lernen" zu verbieten, weil sie dabei stürzen könnten.

Sie werden dabei hinfallen. Pausenlos. Und das muss so.

Hinfallen und wieder aufstehen, sich schneiden, sich verbrennen und sich das Herz brechen lassen...... das gehört zum Menschwerden dazu und wir Eltern können den Kurzen diese Erfahrungen nicht abnehmen. Wir können sie dabei nur begleiten und wenn es dann passiert ist, sie auffangen und trösten.

Pack die Küchenmesser aus der direkten Zugriffsmöglichkeit für den Zwerg. Wenn er dann trotzdem rankommt, dann hast du nicht aufgepasst.
Bei Kleinkindern muss man immer aufpassen. Die ertrinken in Badewannen, ersticken an einer Wurst, verbrühen sich mit einer Kanne Tee oder fallen vom Wickeltisch.

Die ersten vier Worte meines Sohnes waren in dieser Reihenfolge: Papa, Mama, Heiß (besagte Kanne Tee), Aua........ dann die Namen seiner Schwestern in Babysprech und dann "scharf".

Da du gefragt hast..... meine Küchenmesser stecken in einem selbstgemachten "Messerblock" an der Wand. Ansonsten liegt die ganze Wohnung voller Messer. Und wo keine Messer liegen, da liegen Beile, Äxte, Macheten, meine Bögen mit den Pfeilen, Lederwerkzeug, Zimmererwerkzeug usw.
Beide kinder haben sehr früh gelernt, dass sie da alleine nichts dran zu suchen haben. Aber sie dürfen alles in die Hand nehmen, wenn sie mich fragen und ich dabei bin.
Blödsinn gemacht hat der Junior mit einer Steckdose und die Dame mit einem Stück Schnur.... die Narbe am Hals ist aber nicht mehr zu sehen..... die am Kinn schon. Da ist sie in der Badewanne ausgerutscht.

Wenn dem Vater Messer wichtig sind, dann sollten diese Messer auch ihren Platz in der Familie haben. Die Kinder werden lernen damit umzugehen. Und damit werden sie ihren Altersgenossen etwas voraus haben.

Gruß
chamenos

Bei uns (Zwilling 4 Jahre) sind die Messer in MEINS und DEINS aufgeteilt. Papas Messer werden nicht angefasst. Die Kinder habe ihre eigenen:

http://www.opinel.com/cuisine-et-table/enfants-le-petit-chef (was im Übrigen eine echt coole Sache ist, die Kinder kochen liebend gerne mit..)

Ein viel grössere Gefahr geht m. E. von den Grosseltern aus, die die scharfen Pettys in der Besteckschublade verstauen. Die Kinder lernene, die Alten nicht....

Ich finde es kommt sehr auf die Kinder an. Meine Kinder (2,5 und 6) wissen einfach, dass Sie bei den Messern nichts verloren haben. Bei anderen Kindern kann das "gute Wort" nicht genug sein, die gehen da trotzdem bei. Letzten Endes kann das der Threadersteller/Vater nur selbst abschätzen.

Mein sind seit eh und je in nem Messerblock neben der Spüle deponiert gewesen.
Da kommen meine Beiden bis dato nicht ran. (4,5 und fast 8) nur mit Hocker und auf die Arbeitsplatte klettern. Das ist eh verboten!

ABER: Die sind von klein auf damit aufgewachsen und durften auch schon immer mit scharfen Messern schneiden. Wir kochen meistens auch zusammen und der Große hat seit 3 Jahren ein eigenes Messerset.
Mittlerweile schneiden se beide aber lieber mit Papas Messern. Natürlich nur mit mir zusammen. Beide haben Respekt aber keine Angst davor und wissen aber genau das sie alleine nicht da dran dürfen.

Außerdem haben Kinder unbeaufsichtigt nix in der Küche verloren.
Keine Angst mit auf dem Arm tragen, sonst müsstest du die ganze Welt in Watte einpacken.:D

Als pflichtbewuster Vater :hehe: habe ich natürlich alle Sicherheitsmaßnahmen ergriffen die erforderlich sind. (Dachte ich jedenfalls ;) )

1.) Steckdosenschutz - Wirksamkeit gut (Die direkt in der Steckdose sind am besten)
2.) Klappbares Gitter vor dem Herd damit man die Töpfe nicht runterziehen kann - Wirksamkeit gut
3.) Schubladensicherung - ohne Wirkung (Der Kleine hatte die blöden Dinger schneller auf wie wir, allerdings haben wir Ihm klar gemacht das der Schank unter der Spüle mit den Putzmitteln tabu ist.)
4.) Messerblock vor dem Fenster - Wirksamkeit gut
5.) Messer im Koffer auf die obere Küchenzeile legen - Wirksamkeit sehr gut (Meine Frau kommt so auch nicht ohne weiteres dran :lach: )
6.) HiFi-Anlage/ Computer in den Laufstall stellen ;) - Unbedingt erforderlich, hilft jedoch nur begrenzt (Salami in Laufwerk C: , Murmeln im Drucker , beim Freund Leibnitz im Diskettenlaufwerk... :irre:
(Nicht das wir uns falsch verstehen, in der Anfangszeit nur das Kind in den Laufstall legen (Mit ausreichend Abstand zur Technik), damit man mal schnell was machen kann.
7.) Treppengitter (an der Wand verschraubt, alles andere ist Mist) - leider erforderlich :(
8.) Zeit nehmen und sie Kinder an das Thema Heiß, Bahh, Treppe, Messer, Axt und Strom heranführen - Unbezahlbar :) :love_heart:

Moin zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback :super:

Mir ist klar, dass man Kinder nicht vor allem Schützen kann, aber eine Tür zu Treppe basteln die meisten auch an etc. :p Ich finde die Messer so locker am Brett halt nicht so optimal, geht mir schon seit längerem auf den Nerv und nu habe ich halt eine super Motivation die Teile mal vernünftig unterzubringen. Dann wird es wohl doch mal nen Block werden.... mal sehen was es da so vernünftiges gibt :glgl:

Hallo!

Meine Lösung für die Kinder, als sie noch klein waren, die Messer für den täglichen Gebrauch in einem selbst gebastelten Block aus Buchenholz einfach in ca. 1,6 m Höhe an die Wand geschraubt.

messerblock.jpg

Als sie klein waren, waren die auch praktisch für sie so unerreichbar (ist hier aber auch in dem Falle Pflicht - 3/4 davon ist ernsthaft rasiermesserscharf)

Mittlerweile könnten sie - wenn sie wollten - dort dran kommen.
Da hilft dann nur bei der Kochzubereitung denen anschaulich zeigen, reden, beibringen, dass es besser wäre da gar nicht dran zu gehen weil man sich da super-schneiden kann und das echt nur etwas "für Erwachsene" ist.

Bisher hat´s funktioniert.
(Leicht mulmig bleibt es mir da allerdings schon - das gebe ich gerne zu.)

Viele Grüße,
Christian

Hoch und außer Reichweite ist gut, solange die Kleinen nicht verstehen, was sie tun. Sobald die Kleinen anfangen zu verstehen, sollte man ihnen das dann erklären, was tabu ist und vor allem warum. In meiner Familie wurde immer damit gearbeitet, dass wir alles anfassen und benutzen durften, wenn wir gefragt haben und die Eltern dabei waren. Ich hatte als kleiner Stöpsel Schusswaffen, Messer und Lötlampen in der Hand und weil wir damit groß geworden sind, war uns klar, wie man die zu benutzen hat. Keiner von uns hat auch nur aus Spaß je eine Waffe oder etwas anderes gefährliches auf jemand anderen gerichtet - soweit war kaum einer der Spielkameraden. Und ja, gerade an Messern werden die Kinder sich verletzen. Dann tröstet man, verbindet man und spricht darüber, was man besser machen kann, damit das nicht nochmal passiert - und dann wird sofort weiter gemacht. :super:

Ich bin ja auch schwer dafür Kinder durch umsichtigen Umgang, gutes Vorbild und Anleitung an gefährliche Dinge heranzuführen - deshalb darf unser Sohn seit er 3 ist auch mit einem scharfen Messer in der Küche helfen - aber
Schusswaffen .. Lötlampen
:rolleyes:
Da kann einmal abrutschen oder ein kurzer Moment der Unachtsamkeit doch Folgen haben, die sich mit Pflaster und einem Lolli nicht mehr beheben lassen
012.gif

Aber gerade diese Unachtsamkeiten lassen sich nicht vermeiden, es sind immer noch KINDER, völlig egal wie gut angeleitet, geschult oder sonstwas..

Das mit den Schusswaffen dürfte in den 70ern gewesen sein, als man Kleinkaliberwaffen noch einfach aus dem Quellekatalog bestellen konnte. Und Schwatvogel hat nicht geschrieben ob sie geladen waren oder nicht.

Und die Lötlampe wirde er sicher für Arbeiten in der Hand gehabt haben, wo man sie braucht. Klar ist das Ding arg heiß, aber der gängige am Grill veranstaltete Dummfug ist viel gefährlicher. Anzünden mit Spiritus etc. meine ich. Mit den Unfällen haben die Notaufnahmen leider immer noch regelmäßig zu tun.

Moin zusammen,

habe meine Messer im ersten Schritt in einen Messerblock gesteckt. Wie sich rausstellte, hatten auch die Omas und die Mama nen ungutes Gefühl bezüglich des Magnetbrettes. Außerdem habe ich nun noch einen freien Platz für ein weiteres Messer und ich wollte mir eh noch nen vernünftiges Petty zulegen :glgl:

Nun habe ich etwas Zeit mich damit anzufreunden, dass der Kleine auch ein scharfes Messer benutzen darf, aktuell noch eine schwere Vorstellung, er muss ja erst mal Laufen lernen :steirer:

Moin zusammen,

habe meine Messer im ersten Schritt in einen Messerblock gesteckt. Wie sich rausstellte, hatten auch die Omas und die Mama nen ungutes Gefühl bezüglich des Magnetbrettes. Außerdem habe ich nun noch einen freien Platz für ein weiteres Messer und ich wollte mir eh noch nen vernünftiges Petty zulegen :glgl:

Nun habe ich etwas Zeit mich damit anzufreunden, dass der Kleine auch ein scharfes Messer benutzen darf, aktuell noch eine schwere Vorstellung, er muss ja erst mal Laufen lernen :steirer:

JaJa die Omas und Mamas oder Opas und Väter....:hehe:
Wer erzieht deine Kinder? Du?
Wenn ich eins mit dem ersten Kind gelernt habe, dann das egal was man macht richtig ist, da man eh nur das Beste für die Stöpsel möchte.
Höre auf dein Bauchgefühl dann ist alles richtig. Wenn deine Kinder alleine in die Küche dürfen und alleine an die Messer kommen können, dann würde ich mir andere Gedanken machen.

Genieße deine schönen Messer und verstecke diese nicht. Das ändert gar nix. Höchstens temporär....

Zurück