Küchenmesser Transport

hansundfranz

Mitglied
Beiträge
170
Suche ein einfaches günstiges Transportbehältnis für die Mininalausstattung im Urlaub.

- Kochmesser
- Kneipchen
- Brotmesser

Entweder als Rolle oder besser für jedes Messer einzeln.

Die Dinger für Köche sind zu groß, für zuviele Messer gedacht.

Wer hat einen Tip?
 
Scheide aus Pappe basteln, kost schonmal nix, außer ein bisschen Paketband.
Außerdem ist es leicht. Wenn du was taschenartiges zum reintun brauchst.
Ein Ärmel von nem alten ausrangierten Hemd. Unten zunähen oben zuknoten.
 
Das mit dem Hemdärmel ist vielleicht bei nem Jeanshemd ganz praktisch, aber nen normales Oberhemd wird direkt "durch" sein, denke ich.

Ich hätte jetzt sonst gesagt, ne olle Jeans, dann ein "Bein" abschneiden (VON DER JEANS !!! :irre: )
Einseitig doppelt umschlagen und zunähen, mittig noch ne Naht durch, dann hast Du direkt 2 Taschen in einer
und dann obenrum nen Überschlag aus dem hinteren Beinteil und das Ganze dann mit nem Druckknopf versehen und zu ist die Tasche :cool:

Und da so ne Jeans (meistens) 2 Beine hat...kannst Du daraus Taschen für die ganze Familie basteln :lach:
Je nach Beinlänge sogar 4-6 mindestens, hehe

Alternativ vielleicht auch aus Resten von Leder, oder Filz, ähnliches basteln,
nur da hat man dann ein paar Nähte mehr zu sticheln...soll die Frau dann machen *smile
 
Das mit dem Hemdärmel ist vielleicht bei nem Jeanshemd ganz praktisch, aber nen normales Oberhemd wird direkt "durch" sein, denke ich.

*Ich* könnte mir vorstellen, dass Tiffel die "Hemdennummer" zusätzlich zu den Papp-Futeralen meinte;)

Gruß
Excalibur

PS: Wenn ich ein Kochmesser mit in eine Ferienwohnung nehme, schlage ich es in ein derbes Geschirrtuch ein und schnüre es ein.
Ein Geschirrtuch und etwas Schnurreserve kann man immer brauchen.
Ich habe auch schon Messer in einer Zewarolle transportiert.
 
Moin,

Fakt ist, dass ich auch sehr oft Messer mitnehme da auswärtig zum Kochen getroffen wird, bei Freunden oder Familie, oder auch im Urlaub etc.

Meistens sind es nur einzelne und daher reicht oft eine Saya, Lederscheide oder Schneidenschutz (je nach Messer). Eingeschlagen wird das Ganze in einen Transportbeutel aus Stoff, schlciht und einfach. Ansonsten tat es auch lange Zeit die schon genannte Methode mittels Geschirrtuch oder Handtüchern. Meistens rolle ich mehrere Messer (mit indivituellem Klingenschutz) zusammen und binde das Ganze zusammen.

Aber ideal ist das nicht, deshalb bin ich gespannt, was hier noch für Vorschläge kommen :D


Gruß, Gabriel
 
Für wenige Messer habe ich früher ein Stück Luftpolsterfolie ca. 1m lang genommen und die Messer darin nacheinander eingerollt.

Gruß, kup
 
Hallo,

meine Lösung:

Eine leere Packung von Stapelchips. Der Boden ist ja aus Blech und somit relativ durchstichsicher. Zum Schutz der Messerspitzen kommen ein paar Bierdeckel, Filz oder ähnliches auf den Boden. Die Messer werden einzeln in Zewa und anschließend in ein Küchentuch eingerollt. Das Bündel kommt dann in die Röhre und fertig ist die Messer-Transport-Verpackung.
So hat man immer gleich ein Küchentuch und Küchenpapier dabei.

Wer es etwas stilvoller möchte, kann auch leere Whisky-Packungen nehmen ;).

Viele Grüße
 
Das mit dem Hemdärmel ist vielleicht bei nem Jeanshemd ganz praktisch, aber nen normales Oberhemd wird direkt "durch" sein,
Excalibur hat recht. Natürlich habe ich vorausgesetzt, dass die Messerklingen schon in einer Pappscheide stecken, bevor sie in den Hemdsärmel kommen. Man braucht was weiches drumrum, damit alle Messer an einem Ort bleiben und nicht im Koffer irgendwo lose rumliegen. Hose, Geschirrtuch, Handtuch geht aber auch.
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste ist natürlich eine alte Zeitung zu nehmen und das Messer dort einzurollen. Die Zeitung einmal über die Spitze umschlagen.

Pappscheiden basteln ist aber die bei weitem schnellste und kostengünstigste Lösung. Für den Thread ist garantiert insgesamt mehr Zeit verwendet worden, als es benötigt 20 Pappscheiden zu basteln. Man braucht 1 Streifen Karton, den faltet man einmal klebt über den Rücken Packetband,fertig. Dauert pro Scheide vielleicht 1min. Wer kein Paketband hat, faltet zweimal und klebt die Pappe übereinander. Und da man die Scheide immer wiederverwenden kann, braucht man nie mehr rollen, Handtuch rauskramen usw.
 
Ich nehme immer die Papprolle einer Küchenrolle. :D
Da passt mein Küchenmesser schön schmatzend rein und purzelt nicht umher, die Pappe ist relativ weich sodass ich mir keine Sorgen mache dass das Messer sofort stumpf wird beim Transport und wenn die Pappe irgendwann ausgelutscht ist: die nächste Küchenrolle kommt bestimmt, damit hab ich dann wieder eine neue Transportverpackung.
Aber ich bin auch noch auf der Suche nach was schönerem.
 
Zurück