Küchenmesser von Balbach und Teyke - Erfahrungen, Meinungen

Martin W

Mitglied
Hallo werte Forumsmitglieder,
lange bin ich noch nicht dabei, aber ich beschäftige mich intensiv mit dem Thema Küchenmesser, da ich sehr gerne koche und ebenso auf gute handwerkliche Leistungen wert lege und diese achte. Mit diesen Vorlieben kommt man eigentlich nicht um dieses Forum herum.
Meine Tableiste sieht besteht meist aus 2-3 Kacheln - Messerforum und entsprechende Homepage auf dem das Messer zu beziehen wäre. Das bedeutet nicht, dass ich mir jedes Messer direkt kaufe und meine Sammlung von Thread zu Thread wächst :D

Ich habe ein Thread gesehen von der Schmiede Balbach, bei dem Küchenmesser angeboten wurden aus dem Hause Balbach und Teyke. Hier der Link zu dem Thread. Ja ich weiss, dass es eine Weile her ist, aber einige Messer werden immer noch auf der angegebenen Seite angeboten. Leider nicht das Messer in Monostahl, für das ich mich besonders interessiert habe bzw. interessiere.

https://www.messerforum.net/showthread.php?127497-4-Kochmesser-Modelle-aus-Balbach-Stahl-bei-Wimmer&highlight=balbach+teyke

Hat jemand hier ein Messer aus dieser Schmiede oder aus dieser Serie - wenn ja, was sagt ihr? Wie ist die Schneidleistung einzustufen? Seid ihr zufrieden?
Ich würde mich echt über ein paar Meinungen und vielleicht sogar Bilder freuen. Irgendjemand muss diese Messer ja haben :D und wenn nicht hier -wo dann?
Die Serie und das Modell wurden exklusiv für Messerspezialist hergestellt? Auf Nachfrage dort wird die Serie wohl auch nicht wiederholt werden - oder besteht eventuell doch eine Chance an ein "Marta" ranzukommen - Das ist das Modell gefertigt aus Wälzlagerstahl in der Monostahl-Version.

Grüße aus RLP
Martin:super:

Servus,

Hat jemand hier ein Messer aus dieser Schmiede oder aus dieser Serie - wenn ja, was sagt ihr? Wie ist die Schneidleistung einzustufen? Seid ihr zufrieden?
Ich würde mich echt über ein paar Meinungen und vielleicht sogar Bilder freuen. Irgendjemand muss diese Messer ja haben :D und wenn nicht hier -wo dann?
Die Serie und das Modell wurden exklusiv für Messerspezialist hergestellt? Auf Nachfrage dort wird die Serie wohl auch nicht wiederholt werden - oder besteht eventuell doch eine Chance an ein "Marta" ranzukommen - Das ist das Modell gefertigt aus Wälzlagerstahl in der Monostahl-Version.

ich hab mal zugewartet, ob sich jemand meldet der eines hat, hätte mich selber auch interessiert, aber anscheinend nix. Die letzten Jahre wäre mir auch weder hier noch anderswo ein solches Messer untergekommen.

Es bleibt dir nur, alle die damit zu tun haben, mal anzuschreiben, vielleicht erfährst du ja für dich verwertbares.

Was für Gründe sprechen speziell für dieses Messer? Jetzt weil es dir besonders gut gefällt, oder warum? Du bist seit Jahren der Erste, der danach fragt!

Gruß, güNef

Hi güNef
ich hatte mich eben schon gefreut, dass du die letzte Antwort geschrieben hast auf mein Thema, weil ich deine reviews zu Messern sehr gern lese. Allerdings war das nun eine Antwort, die ich fast hätte erwarten müssen, nach einer recht langen Zeit ohne irgendeine Reaktion auf meine Anfrage. Ich würde dir das Messer sogar für ein Review zukommen lassen, wenn ich eins auftreiben könnte :D
Wie dem auch sei - ich werde mich mal schlau machen und bei Feedback mal schreiben, was dabei rauskam.

Warum nun ausgerechnet die Monostahlversion:

An sich eine gute Frage, da ein Dreilagenmesser irgendwie für mich immer etwas aufregenderes hat als ein Monostahlmesser. Aber werf ich dann bei mir einen Blick auf meine qualitativ hochwertigen Messer, so merke stelle ich eben fest: Ich habe hauptsächlich Messer in Dreilagenstahl- europäische als auch japanische Produkte. Ein Messer in Volldamast zählt ebenso zu meinen Küchenhelfern wie ein Yvo 1 in Monostahl.
Ich finde Monostahlmessern habe ich einfach zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Auf der Suche nach besonderen Produkten und guten Handwerk, bin ich eben auf diese scheinbar Sonderserie der Schmiede Balbach und Teyke gestoßen. Die Dreilagenversion Frieda 1 und Frieda 2, die ebenfalls sehr schön sind, gibt es noch bei Herrn Wimmer und seiner Homepage zu erwerben.
Aber soll ich schon wieder ein San Mai Dreilagenstahl Messer kaufen?
Bei dem Preis für das Messer, hätte ich im Vorfeld zumindest gern ein kleines Review oder eine Meinung gehabt. Hätte ich das damals ebenso gehandhabt, wäre mir der Kauf des Roselli Kochmessers, was ich auch noch verschenkt habe, erspart geblieben.:rolleyes:. Für den Preis hätte ich sicher was anderes Schönes gefunden. Das nur mal so nebenbei.

Ich denke das Monostahlmesser für 320€ hätte ich mir dann sogar ohne ein Review gekauft - eher als das 3-Lagige Frieda für 540€, obwohl das schon echt richtig fein aussieht. Die Form der Messerserie hebt sich meines Erachtens von anderen Kochmessern etwas ab - ungewöhnlich sieht es aus - schneidet es auch so?
Für das Geld sollte es eben schon etwas können - dafür bekommt man nämlich fast ein Full-custom in der gleichen Größe von Jannis :D.

Grüße aus RLP
Martin

Servus,

okay, dann treibt dich Neugierde uns das Optische. ;)

Ist ja legitim, aber weiterhelfen kann ich dir da auch nicht. Es lässt sich Anhand der Bilder nur das Profil klar einschätzen, einiges andere lässt sich zwar ableiten ist aber insgesamt deutlich zu wenig um seriös zu bleiben und da ich keinerlei Interesse an dem Messer habe spare ich mir das.

Entweder du springst in diesem Fall ins eiskalte Wasser und kaufst um zu wissen was Sache ist oder du lässt es bleiben. Dazwischen gibt es leider nix. :haemisch:

Gruß, güNef

Messer aus 1.2562 hab ich mir gekauft.
Die Klinge war sehr schlecht ausgeschliffen und geschärft.

Das Messerheft war schon ok.

Das Messer wurde von David Holter umgeschliffen und geschärft (vor sehr-sehr langer Zeit).
Seitdem schneidet das Ding sehr gut, es macht Spaß.

WB- da hab ich das Messer zu wenig benutzt, ich denke Balbach kann schon eine gute WB machen.

Zurück