Küchenmesser zum Einstand

JPMetalworks

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich es nun endlich auf die Reihe bekommen habe mich hier als Fördermitglied anzumelden,
möchte ich mich mit meiner letzten Auftragsarbeit 2013 vorstellen.

War ein Flach-erl Küchenmesser aus Torsionsdamast mit Griffschalen aus Amaranth und V2A-Beschlägen.
Das Ganze war insgesamt ca. 350 mm lang, davon ca. 220 mm Klinge.
DSC05187.jpg DSC05176.jpg

Freu mich auf Eure Kommentare.

Viele Grüße

Jan

Den Damast würde man natürlich gerne besser erkennen und ein Messer hat zwei Seiten, wir sehen jedoch nur ein.

Grundsätzlich sieht das Messer aber sehr gebrauchstüchtig aus. Mich interessiert immer auch die Klingendicke.

Freu mich auf weitere Bilder und Infos.

yaammoo

Hallo Yaammoo,

das mit dem Damast is so ne Sache...Muss gestehen da kommen meistens meine technische Ausstattung und
mein (beschränktes) Können als Fotograf an die Grenzen.
Hab trotzdem ein Foto gefunden, bei dem der Damast zumindest etwas besser zur Geltung kommt.

Die andere Seite hab ich auch angehängt, obwohl in der Regel meine Messer auf beiden Seiten gleich aussehen (mal von
der Schmiedemarke abgesehen)
Das wiederum führt oft mal dazu, dass ich auch nur die Seite mit der Marke knipse...

Zur Kingenstärke geb ich Dir natürlich vollkommen recht, hab ich vergessen (Asche auf mein Haupt :))
Die Klinge war im Schnitt 3 mm stark.

DSC05190.jpg DSC05218.jpg

Viele Grüße

Jan

Jan,

super, danke. Schönes Messer. Weiter so. Wenn du von deinen Arbeiten noch schönere Photos machst, bekommst du sicherlich auch mehr Rückmeldung.

yaammoo

Schönes Messer. Interessante Form, handwerklich sauber gemacht.
Mir persönlich wäre es für ein Kochmesser etwas zu "klobig", es wirkt auf den Bildern sehr massiv und schwer. 3 mm Klingenstärke sprechen da in etwa die selbe Sprache....:D

Aber es gibt ja auch in der Küche Bedarf an "robusten" Messern, dafür ist es sicher perfekt !

Hallo Zusammen,

@Yaammoo:erstmal vielen Dank, und ja du hast recht.Werde bezüglich der Fotoqualität mal was unternehmen müssen...

@Wido:Erstmal vielen Dank für die Blumen.

Ich persönlich fands auch zu schwer, 3 mm Klinge finde ich allerdings ganz ok bei nem breiten Kochmesser...
Was dieses Messer speziell angeht, so fand der Kunde bei der "Anprobe"(da waren noch keine Beschläge am Knauf) das gute Stück zu leicht.
Insofern sind die Leut halt verschieden und sicher auch die Anwendungen. Bei diesem echt zähen Rindfleisch ? ;-)

Was allerdings die unterstellte Perfektion angeht, wäre ich nie so vermessen eine meiner Arbeiten als perfekt zu bezeichnen.
Ist natürlich schmeichelhaft von Dir aber ich denke, dass Perfektion viel zu subjektiv ist um sie erreichen zu können.
Wäre wahrscheinlich auch das schlimmste was mir als Handwerker passieren könnte...
Sollte ich die Perfektion erreichen, müsste ich das Handtuch werfen, weil es nichts mehr gäbe um danach zu streben ;-)

Viele Grüße

Jan

Dein Messer gefällt mir sehr gut. Ich koche sehr gerne und habe zwar billige aber schwere Messer in der Küche. Ich finde dann kann man besser kochen.
Das ist halt nur Geschmackssache.

Hast du den Winkel des Griffes der Hand des Kunden angepasst?
Sind die V2A Beschläge als Gegengewicht gedacht?

Und was mich als Hobbykoch sehr interessiert, wo liegt der Schwerpunkt?

Gruß und mach weiter so

Alex

Hallo Mechanic,

erstmal danke fürs Lob.

Wenn du den Winkel meinst, in dem die Griffschale vorne endet, dann ja.
Der Kunde neigte dazu das Messer beim Schneiden vorwiegend zwischen Zeigefinger und Daumen zu halten,
und der Winkel an der Griffschale dient zur Auflage besagter Finger.

Was die Beschläge angeht, so waren die vor allem Teil des Designs.
Allerdings ist die Größe bzw. Masse der Beschläge aus dem Wunsch des Kunden, das Messer schwerer zu machen, resultiert.
Also wohl weniger Gegengewicht als Erhöhung des Gesamtgewichts.

Was den Schwerpunkt angeht müsste ich jetzt lügen.
Hab ich ehrlich nichtmehr im Kopf.
Aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen etwa bei der Fingermulde...

Viele Grüße

Jan

Zurück