Küchensäbel aus 1.2510 und Bocote X-Cut

stone600

Mitglied
Servus,

ein neues Küchenmesser ist fertig geworden. Das Griffholz wurde vom Kunden ausgesucht und war eine Premiere für mich. Es ließ sich aber problemlos bearbeiten und ist in meinen Augen gut als Messergriff geeignet. Das Holz sollte extra nicht zu fein geschliffen werden. Ich habe bei 400er Papier aufgehört. Danach wurde es mit mehreren Schichten Tru Oil behandelt. Die Kopfplatte ist aus einfachem Eisen, das ich satiniert habe. Das Holz hat leichten überstand zum Eisen, um eventuelles Schwinden des Holzes auszugleichen. Die Klinge ist aus 1.2510 und hat eine Rückenstärke von ca. 2,2mm. Die Klingenlänge beträgt 180mm, der Griff ist ca. 120mm lang. Leider verlässt mich das Messer am Sonntag schon wieder :jammer:

xcut1.jpg

xcut2.jpg

xcut3.jpg

xcut4.jpg

Viele Grüße

Chistian

Na aber hallo, DAS ist dir aber extrem gut gelungen :super:
Tolles Griffmaterial, macht sich bestimmt gut als zukünftiger Platzhirsch in der Küche - vielleicht reicht der Kunde dann noch ein paar Einsatzbilder nach :hehe:

Das mit dem Holzüberstand empfinde ich auch als gute Idee/Lösung.

Respekt und Glückwunsch an Macher und Kunden

Wow, der Hammer, das Teil :super:

Diesmal hast Du ja auch den Radius vom Erl zur Klinge wieder größer gemacht, gefällt mir seeeehr gut .....;)

Danke. Das ist jetzt der Radius eines Dremel-Schleifkörpers. Ich denke das ist nicht nur praktisch, sondern auch optisch ein guter Mittelweg.

Gruß Christian

Hallo Christian,

Wieder ein sehr schönes Messer das du uns hier zeigst,
das Holz gefällt mir richtig gut und die satinierte Kappe
passt super dazu...die Klingenform tut ihr übriges.
Danke fürs zeigen!

Gruss
Tino

Mahlzeit Christian
Schaut sehr gut aus der Säbel.Den größeren Radius finde ich auch besser. Der Griff und die Maserung....na besser geht´s doch gar nicht!!!!
Schöne Arbeit und Danke für´s Zeigen.

Gruß Ralf

Na super. Jetzt muss ich das echt erst hier sehen ? Nun kann ich bis morgen nicht mehr schlafen weil ich zu aufgeregt bin :)

Auf den Bildern sieht das Holz super aus. Bin gespannt wie es in live aussieht.

Sicherlich wird es meinerseits ein kleines Review zum Messer geben. Jedenfalls wenn das für dich i.O. ist.

Zurück