Kühlschmierstoff beim Bohren nutzen?

LichtAn!

Mitglied
Beiträge
126
Hallo, mich würde mal interessieren ob ihr irgendwelche Kühl- bzw. Schmiermittel beim Bohren des Messerrohlinges nutzt? Habe zwar Kühlmittel hier, aber das ist immer eine Riesensauerei und ich würde mich freuen, wenn das unnötig ist. :)
 
Hallo,

benutze ich grundsätzlich immer. Gibt eine schönere Oberfläche und verlängert die Standzeit Deiner Bohrer enorm.

Wenn es Dir um die Sauerei beim Bohren geht... es gibt auch pastöse Schmiermittel. Diese werden auf den Bohrer aufgetragen und wenn sich selbiger erwärmt fließt das Zeug nach (insbesondere bei tieferen Bohrungen sehr zu empfehlen).
Das Mittel meiner Wahl, insbesondere bei Titan und schwer zu zerspanendem Material.

Gruß
Driver
 
Hi,

die Vorteile überwiegen das bisschen Sauerei.

Längere Standzeiten, leichteres Arbeiten, bessere Oberfläche und bessere Maßhaltigkeit.

Alex
 
Die Sauerei kann man reduzieren, indem man sein Kühlschmiermittel nur minimal einsetzt. Aus der Tube nur tropfenweise, aus der Spraydose nur "schußweise". Den Bohrer zwischendurch mal aus der Bohrung rausziehen, die Späne mit dem Pinsel entfernen und wieder einen Tropfen oder Schuß in die Bohrung. Reicht normalerweise aus.

Gruß Andreas
 
Ich benutze einfach das Rapsoel in dem ich auch härte. Einfach den Bohrer leicht eintauchen und los gehts. Bei feinen Bohrungen nehme ich dann WD40.
 
Hallo,

ich gehöre auch zu Ölfraktion, wobei ich auch die Variante mit einer ölgetränkten alten Zahnbürste recht gerne verwende. Man (oder ich zumindest) hat ja nicht alle Anschliffgeometrien für Stahl, Alu, ... extra, also verhängt sich schon mal ein Span und anders als ein Spray macht die Zahnbürste auch gleich die Spankammern frei, ohne dass ich anhalten muss. -Ist sicher nur ein Notbehelf, v.a. bei VA, Titan, warmfesten Sachen reicht die Kühlung so nicht.

Frohes Schaffen!
 
Sehr interessantes Thema. Eine kleine Modifikation, aber nicht off topic:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Schneidöl, Paste, Schaum etc. bei TITAN gemacht - Gewindeschneiden, Bohren, Reiben?
Insbesondere kleine Durchmesser - M 2, M 3, wie schmiert Ihr da?
Für Antwort wäre ich sehr dankbar!
Gruß polarbaer
 
Hi,

ich hatte früher beim Gewindeschneiden in Titan echte Probleme. Insbesondere kleine Gewindebohrer waren, zumindest gefühlt, bei jeder Umdrehung kurz vor dem abreißen.

Geschmiert hatte ich mit allem was die Werkstatt her gab. Das war nix!
Darauf angesprochen hat mir unser Würth Vertreter oben erwähnte Paste empfohlen.
Eine Verbesserung um 1000%!

Klar, man muss immer noch aufpassen und mit Gefühl arbeiten, aber bei Titan ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht! Muss jetzt auch nicht unbedingt dieses Zeug sein, andere Hersteller haben bestimmt ähnliche Produkte im Sortiment.

Gruß
Driver
 
Zurück