Kühlung für den Bandschleifer

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,080
Hallo,

für die Meisten kein neues Thema, aber von einigen Messermachern (Hobby- wie auch "Profi"-Messermachern) unterschätzt, das Kühlen von gehärtetem Stahl beim Schleifen am Bandschleifer.

herbert hat hierzu im Jahr 2007 einen thread eröffnet, der aus meiner Sicht nichts an Aktualität verloren hat und hoch interessant ist. Gleich zu Beginn des threads hat herbert einen Beitrag angehängt der sehr lehrreich ist. In diesem Zusammenhang möchte ich auch Roman Landes zitieren, der in seinem Buch "Messerklingen und Stahl" 2. Auflage aus 2006 Seite 136 schreibt:

"Ein regelmäßiges Eintauchen in ein Wasserbad beim Schleifen an einem trockenen Band reicht nicht aus. Merke: Wenn die Klinge fühlbar warm wird, ist es schon lange zu spät!" Wer Schneidhaltigkeit (SH) und Schneidfähigkeit (SF) erhalten will, muss kühlen!"

Ich habe bei Uwe Dostert "Kleiner Messerladen" eine Kühlvorrichtung (SPV 2) entdeckt, die ich für sehr zweckmäßig halte und die aus meiner Sicht ganz hervorragend funktioniert. Die Vorrichtung wird derzeit noch nicht in seinem Online-Shop angeboten. Wer sich informieren möchte, nimmt am Besten direkt mit ihm Kontakt auf.

Man benötigt zum Betrieb einen kleinen Kompressor mit 8 besser 10 bar Druckleistung, wie er in jedem Baumarkt für wenig Geld zu bekommen ist.

Zur Funktion: Über einen flexiblen Schlauch wird Wasser aus einem Behälter angesaugt, mit Druckluft vermischt und über einen flexiblen Hals mit Düse auf das Band gesprüht. Der Sprühnebel ist, je nach Bedarf, über Stellschrauben fein justierbar. Vom sehr feinem Nebel bis zum Wasserstrahl ist alles möglich. Das Ganze funktioniert aus meiner Sicht völlig problemlos und zuverlässig.

Hier noch drei Bilder:

IMG_20201205_112841270_HDR.jpg

IMG_20201205_112957192_HDR.jpg

IMG_20201205_151821613_HDR.jpg



Grüße

Matthias
 
Last edited:

Ich weiß Thread ist schon älter, aber ich plane auch eine Nebelkühlung nachdem ich endlich genug gespart habe für nen ordentlichen Bandschleifer. Ich habe mir einen gebrauchen Kompressor geholt, das Nebelerzeugungsteil von Aliexpress, aber der Kompressor ist viel zu laut. Erst danach habe ich von Flüsterkompressoren erfahren. Was ich mich trotzdem frage, was für ein Litervolumen sollte der haben? Ich erfahre rein gar nichts irgendwo, lediglich das 6-8bar sein sollten.
 
Hallo Lukas,

Du hast Recht, die Standard Kompressoren sind sehr laut. Ich nutze einen Kompresser von Herkules aus dem Bauhaus. Die 24 Liter reichen vollkommen aus, der Lärm ist aber nicht unerheblich. Mich stört das nicht, da ich beim arbeiten Gehörschutz trage, zudem habe ich sehr verständnisvolle Nachbarn. Um einen feinen Sprühnebel zu erreichen, sollten es schon min. 8 bar sein.

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias, Hallo Lukas, mein Nebler (typischer AliExpress/*** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** Nebler) betreibe ich bei 1-2 Bar. Schon bei weniger als 8 Bar fliegen die Schläuche aus dem Gerät. Diese werden auch nur eingesteckt ohne echte Kupplung (ich weiss leider nicht wie dieses System heißt)
 
Hallo Bolos,

vielleicht ist es möglich die Schläuche mit passenden Schlauchschellen besser zu befestigen (oder man spart noch ein bisschen und kauft sich einen qualitativ besseren Nebler).
Bei meinem Gerät bekomme ich nur feinen Sprühnebel wenn der Kompresser mindestens 8 bar Druck hat. Solange er darunter liegt funktioniert er zwar aber der Nebel ist kein richtiger Nebel, sondern es sind mehr oder weniger große Tropfen und der Wasserverbrauch steigt hierdurch erheblich. Keine Ahnung warum das so ist, vielleicht liegt es an der Art der Düsen?

Gruß
Matthias
 
Hallo Lukas...
Ich habe jetzt einen fluesterkompressor, das passt hoffentlich :)

Mein Problem aktuell ist allerdings das ich keine Ahnung von dem Luftdruckzubehör habe. Das führt dazu daß ich nicht weiss was für einen Schlauch und Adapterstück ich für die Verbindung zwischen dem Nebler und dem Kompressor holen soll. Der Nebler benötigt ja einen relativ kleinen Schlauch, jedoch brauchen diese regulären Stecker des Kompressors einen eher grossen Schlauch.

Hast du evtl einen Liste mit Teilen, heißt Schlauch + Adapter die man braucht?

Ich hatte mir einen dünnen Silikonschlauch bestellt und ein paar Adapter, leider hat das nicht zusammen gepasst.
 
Ich habe eine ähnliche Vorrichtung ( Stichwort ``Minimalmengenschmierung`` )
Allerdings sprühe ich auf den hinteren Teil des Bandes,
funktioniert genauso gut und ist nicht im Weg.
Für den Preis von 20€ unbedingt empfehlenswert!
 
@LukasAusDE
Eine Liste mit Teilen habe ich leider nicht, da ich meine Sprühvorrichtung komplett beim "Kleinen Messerladen" (habe ich in meinem ersten Post verlinkt) gekauft habe. Die Einzelteile sind nicht gekennzeichnet, so dass ich Dir auch keine Teilekennzeichen mitteilen kann. Uwe Dostert ist sehr hilfsbereit, rufe ihn doch einfach mal an und frage ihn, ob er auch Einzelteile verkauft. Allerdings ist es fraglich, ob die Teile mit deiner Sprühvorrichtung kompatibel sind.

Gruß
Matthias
 
Back