Küken für die Küche

Shishgammeln

Mitglied
Messages
146
Hallo zusammen,

da meine Freundin dringend auch was Kleines und Handliches für die Küche braucht, während sie in England residiert, hab ich mal meinen ersten Hohlschliff versucht und das ist dabei rausgekommen:






Stahl: japanischer Mehrlagenstahl von DICK mit einer Schneidlage aus blauem Papierstahl
Klingenlänge: 7cm
Gesamtlänge: 16cm

Das Küken wurde mehrfach geätzt und überpoliert, muss allerdings noch gehärtet werden und bekommt dezente Griffschalen, aus was, muss ich noch gucken...:irre:

Vielen Dank fürs Schauen!

Grüße

Michael

P.S.: Hab mal noch vorsichtshalber den Namen entfernt, nicht dass es noch Ärger wegen des Urheberrechts gibt. Danke für den Hinweis
 
Last edited:
Sehr schick, vielleicht ein wenig dick für die Küche.

Btw, "Mytuko" ist ein Kunstname, den ich zum ersten Mal bei Kevin Wilkins gesehen habe. Ist vermutlich geschützt, also nenn es lieber anders.


Ookami
 
Da bin ich wieder,

hab das Messerchen heute fertig bekommen, für die Griffschalen hab ich Büffelhorn gewählt, das ergibt mit der nunmehr geätzten und auf Hochglanz polierten Klinge einen schönen Kontrast...







Der etwas größere Bruder für feinste Schneidaufgaben steht bereits in den Startlöchern: Werkstatt-Feile, auf 2mm ausgeschmiedet, nach dem Schleifen auf 0 hat sie jetzt noch 1,5 - 0,5mm Stärke:teuflisch
Differenzielle Härtung im Lehmmantel mit dezentem Hamon.




Viel Spaß beim Schauen!

Grüße

Michael
 
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder von der etwas größeren Klinge, ebenso mit Büffelhornschalen und Pins aus VA





Grüße

Michael
 
zum ersten messerchen: jetzt wo´s vertich is sieht es ja richtig schick aus :irre:
quatsch, sieht hammer geil aus :super:
da wird sich deine freundin riesig freuen :D

zum zweiten messerchen: is die passende ergänzung zum ersten :cool:
 
Back