Kukri (kuhkuri) gesucht bitte um hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BammBamm

Mitglied
Ich habe die Suchfunktionen schon benutzt und habe einige Kukris gefunden sie mir sehr gut gefallen würden auch auch in meine Preisspanne passen würden, bin aber noch sehr, sehr Unschlüssig deswegen bräuchte ich eure Hilfe... Vielleicht könnt ihr mir mit Erfahrungen und Alternativen weiterhelfen.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Glaube net das es da Folder gibt.:irre:

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich zum Spaß :D

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis ca. 75€ , wenn nötig etwas mehr, aber lieber weniger (wie das mit dem Geld halt so ist).

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Transportabel, nicht zu groß, aber halt Kukri.:hehe:

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
am liebsten ein wenig Taktisch aber auch gerne klassisch nicht zu Extrem.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Material ziemlich nebensächlich.

Welcher Stahl darf es sein?
Am liebsten ein Kohlenstoffstahl, aber nicht zwingend.

Meine Favorieten sind bisher:
- KA-BAR Black Kukri Machete
- Condor Kukri
- Cold Steel Kukri Machete (Das Kleinere)
- Puma Tec Kukri
- Auch einige Modelle von Gurkha-Imports finde ich Interessant

Vielen Dank für eure Hilfe,
BammBamm

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Glaube net das es da Folder gibt.:irre:

Doch gibt es durchaus. Z.B. von Spyderco (ist aber schon außer Handel) Cold Steel oder sogar von Magnum - bestimmt noch sogar mehr, die ich jetzt nicht alle raussuchen möchte. Eine Suche nach Folding Khukris o.s.ä. wird bei Google sicherlich was liefern... Ob die sinnvoll sind oder nicht, mag im Aug des Betrachters liegen.

Hauptsächlich zum Spaß :D

...was immer das auch heißen mag. Spaß kann man sicherlich mit allen möglichen Modellen irgendwie haben.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis ca. 75€ , wenn nötig etwas mehr, aber lieber weniger (wie das mit dem Geld halt so ist).
[...]
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
am liebsten ein wenig Taktisch aber auch gerne klassisch nicht zu Extrem.

Bei dem Preis und der Stilvorgabe wäre die Condor Khukri Machete womöglich das angebrachteste. Ich kann zu der zwar nichts sagen, weil ich die nicht besitze (obwohl ich mit dem Gedanken spiele, mir die Testweise zuzulegen). Die hat für die Preisklasse zumindest schon eine brauchbare Dicke (ca. 4,8mm), während die Cold Steel Macheten z.B. bei ca. 2,8 mm liegen.

Gruß,
Hawkbill

Die von Condor ist auch mein Favorit, habe bisher nur gutes über die Macheten von Condor gelesen.

Als Haumesser (Macheten/Axt ähnlich) - Deswegen auch kein Folder

Danke für deine Hilfe

Stichwort transportabel:
Da könnte ich das Mini Panawal von Khukuri House empfehlen, welches ich auch mein Eigen nenne. Mit 575 Gramm ist es schwer genug für eine sehr hohe Einschlagwirkung, und mit knapp über 20 cm Klingenlänge doch sehr viel kompakter als die meisten Khukhuris auf dem Markt. Darüber hinaus hat es einen, für Khukhuris sehr seltenen, Full-Tang-Griff, was es zu einem unverwüstlichen Arbeitstier macht.
Link: http://www.thekhukurihouse.com/catalog/product.php?id=313430f45c9

Wenn es etwas grösser sein darf, gäbe es da noch das KHHI Max. Ebenfalls Full-Tang-Griff, welcher aber unten abgerundet ist, was es für längeren Gebrauch angenehmer macht. Allerdigns ist es mit 28 cm Klingenlänge und 1 kg Gewicht kein Leichtgewicht mehr.
Link: http://www.thekhukurihouse.com/catalog/product.php?id=313736fc98

Was den Lieferanten betrifft: The Khukuri House ist zuverlässig (war es bis jetzt zumindest bei mir), aber eine Lieferung aus Nepal dauert i.d.R. einen Monat. Bei Gurkha Imports habe ich auch schon bestellt, was einerseits schneller ging (logisch, aus Deutschland), und andererseits einen herrvorragenden Kundenservice bot. Leider ist dort die Auswahl doch recht eingeschränkt.

Von der Cold Steel Khukhuri Machete bin ich nicht so begeistert. Mit 3-4 mm Materialdicke an der Klinge ist mir das Ding einfach zu wabbelig. Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein (leichter, also gut für Dauergebrauch - und biegbar, was es, einer Machete ähnlich, ermöglicht, durch Seitwärtsdrehung Material herauszubrechen), aber ich persönlich hab lieber ein ordentliches Stück Stahl in der Hand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück