Kunai aus Feilenstahl

Querzulap

Mitglied
Hey.... bin seit längerem im Stock removal tätig,bisher ist aber nur merh oder weniger funktionsfähiges Altmetall bei rausgekommen ^^.
Ich hab die Teile mal nem Kumpel gezeigt,der daraufhin meinte ich solle ihm ein Kunai basteln.
Naja morgen kommt der Stahl ( eine alte Feile ).

Ich hab mir mit den vorhandenen Daten nen Plan gemacht,den ich auch hier gleich reinlinken werde.

Jetzt hätte ich auch noch eine Frage und zwar kann ich den im Bild erkennbaren Schneidenwinkel ohne probleme so nehmen (also Ausbrechen o.ä. oder ist der so groß gewählt dass ich damit nichts mehr Schneiden kann ? (Ich schärfe sehr gerne Messer,und habe bei (in etwa) diesem Winkel schon schneidende Ergebnisse gehabt,aber wie sich Feilenstahl da verhält ?!??)

Hier der Plan:

http://img443.imageshack.us/img443/5062/1001308f.jpg

(die Linke zeichnung war ne spielerei in Punkto klingenform,entspricht aber der Realgröße)

Natürlich werde ich hier noch mehr Bilder posten
während des Baus, und vorallem in der fertigen Variante (egal wie hässlich das ganze ausfällt! )
Ich will versuchen das ganze bis 5 uhr am 24.12.2010 Fertig zu haben, da das ganze dann als unverhofftes Weihnachtsgeschenk an seinen Besitzer gehen könnte :) .... also kann ich mir keine Fehler erlauben :jammer:

LG Henrik

Zuletzt bearbeitet:
Also, das wird sehr schwierig.

Von der Form her nehme ich an, dass irgend ein japanischer Trickfilm bzw. japanisches Videospiel die Grundlage für das Design war. Ist ja an sich nicht verkehrt, man muss sich nur die Frage stellen, ob es zu etwas zu gebrauchen sein soll oder ob es ein reiner Dekogegenstand ist.

Soll es Deko sein, ist der Stahl eher unwichtig. Wenn nicht, ergeben sich folgende Probleme:
  • für die traditionelle Verwendung von Kunai ist der Stahl nicht unbedingt geeignet
  • für ein Wurfmesser ist der Stahl (und das Design) komplett ungeeignet
  • zum Schneiden ist der Schneidwinkel von 50° zu groß

Desweiteren ist der Griff unverhältnismäßig lang. Besonders bei einem Dekoteil sollte das Design ja hauptsächlich ansprechend sein.

Einen Tipp noch: wenn du mit solchen Projekten noch keine Erfahrung hast, dann setze dir keine unrealistischen Zeitlimits, das führt nur zu Frust > Schlamperei > Unaufmerksamkeit > Unfall > Scheitern des Projekts.

Ookami

Danke für die Antwort :)
Das Design für die Klinge hab ich Anhand der vorhandenen Teilegröße gebastelt, insofern gibts hierfür keine Vorlage die ich Detailgetreu nachbauen muss.
Der Stahl ist erstmal nebensächlich,da das ganze mehr Deko ist,
und ich meine Fertigkeiten hiermit das erste mal an was schwierigerem testen will :glgl:.
Dieses Messer soll eigentlich nur zum aufschnibbeln von Packungen,mal angeberisch Brotschneiden und so weiter verwendet werden.
Zum Griff:
Ich habe ja im Rechten bild den Griff ein paar cm nach vorn gezogen,um ihn mit der Klinge zu verbinden,somit wäre der 11cm Griff dann nur noch in etwa 7cm lang. ( kommt drauf an wies dann schön aussieht)

Zur Klinge: wie wäre denn der Winkel zu wählen dass es Schneidet ?
<25° > 30 hab ich gelesen soll ganz gut sein.
Wie "hoch" soll ich denn die Schneide dann ziehen ?

Zeitlich hast du vermutlich Recht,ich werde sehen wieweit ich bis Weihnachten komme,wenns nicht bis dahin fertig ist,dann ists halt nicht fertig.Aber jetzt wo ich Ferien habe müsste das Zeitlich vll sogar zu schaffen sein....:confused:

Bin weiterhin für konstruktive Kritik offen!
Lg Henrik

Zuletzt bearbeitet:
Also, hier, was ich machen würde:

• die "Fehlschärfe" Richtung Griff weglassen, das ist nur unbequem
  • die Schneiden würde ich nicht schnurgerade machen, zumindest zur Spitze hin würde ich einen leichten Bogen machen
  • Für meine Handgröße würde ich definitiv nur 7-8cm (geraden) Griff einplanen
  • beim Ring würde ich darauf achten, dass die Ringstärke der Materialstärke entspricht, das sieht vermutlich am besten aus
  • alle Kanten am Griff runden, gilt insbesondere für den Ring
  • eine Rattan- oder Schnurwicklung sieht vermtl am besten aus

Auf deiner Zeichnung sieht es aus, als wäre der Fasenwinkel 25° und da so eine Schneide ja meist zwei Fasen hat, wären das insgesamt ein Schneidenwinkel von 50°. Wenn du allerdings den Schneidenwinkel mit 25° veranschlagt hast, so dürfte das für gelegentliche Nutzung hinhauen. Wie hoch du den Schliff für welchen Winkel ziehen musst, kannst du dir mit einfacher Winkelrechnung ausrechnen; dazu gibt es auch irgendwo im Forum eine Tabelle.

Wenn du Ferien hast und dich ranhältst, könntest du es durchaus schaffen.

Ookami

Also ein Kunai war eigentlich ein Arbeitswerkzeug, mit dem zu z.B. ähnlich einem heutigen Gipsbeil mit der Kante Ziegel zu zerkloppen oder was einem sonst so unter die Finger dafür kam. Wirklich "schneiden" konntest du damit nicht. Und auch als Wurfwaffe, wie in einschlägigen Animes, war es nicht konzipiert...

Hey ho.... hab gestern Abend den Stahl erhalten..... der Teil der mal die Klinge bilden soll ist ja noch ganz okay,aber das Griffstück ist en scheußliches aus drei Stäben zusammengeschweißtes etwas :jammer:.
Alleine um das Klingenteil zu Ebnen werde ich bis Weihnachten hocken nehme ich an :glgl:.

Ich hoffe dass ich bis Mitte der Ferien dann fertig werde.
(Adieu Zeitplan^^)

Jetzt eine weitere Frage: Wie bekomme ich einen gleichmäßigen Ring gebastelt?
Ausbohren und rundrum in Ringdicke aussägen und dann Rundfeilen ?
Oder gibts ne schnellere und vorallem weniger anstrengende Methode ?

Das was im Ausgangsmaterial war ist ein grob Rundgeklopftes etwas aus ner Absperrkette.:jammer:

http://img842.imageshack.us/img842/5170/1001311a.jpg
Das Ausgangsmaterial :p:

Bis denne LG Henrik

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem Bittsteller nochmal zusammengehockt.
Da das ganze zu Zeitaufwändig und schwierig ist vorallem so kurz vorm Abi
wird das Projekt jetzt erstmal auf Eis gelegt.
Stattdessen versuch ich mich doch erstmal an was einfacherem, zudem ihm ne Skinnerklinge doch bessr gefällt :irre:.

Vielleicht werde ich das ganze irgendwann mal durchziehen,
bis dahin ist das Thema hier aber tot.

Ich danke allen für die Hilfe :super: die jetz leider doch noch nicht gebraucht wurde.

In diesem Sinne Thema bitte schließen !
LG Henrik

Zurück