Kunsthandwerkermarkt in Aachen

herbert

MF Ehrenmitglied
Ist schon drei Wochen her. Ich habe versäumt, da die Bilder einzustellen. War aber so interessant (und für mich erfolgreich:D), dass ich schon mal darüber berichten wollte. Diese Sache ist eigentlich sehr schön, natürlich steht die Messermacherei nicht im Vordergrund, sondern allgemein das (Kunst)handwerk. Also auch Bonbonmacher(lecker) und andere, aber natürlich auch der BKS-Stand mit Achim, Alessio, Tim Wagendorp und Arthur.
Ich hatte leider nur ein paar Stunden zur Verfügung, und die habe ich komplett bei Achim W am Stand verbracht. Er bat mich gleich hinein, was sollte ich machen, da war ich schon hin und weg. Ich versuche mal, Euch auch ein wenig Appetit zu machen. Darum einige Bilder.
Klar, ich hab natürlich auch ein neues Messer, aus 1.4153.03, aka SB1, mit einem Griff aus African Blackwood aka Grenadill.
Aber der Reihe nach. Über Wootz reden hieße Eulen nach Athen tragen. Das macht Achim wohl selber. Das Wetter war vielleicht nicht soooooo gut, aber für Aachener Verhältnisse schon ganz nett, denn entweder ist Reitturnier, oder es regnet, oder beides.
Aber erst die Bilder, dann die Erklärungen:

Anhänge

• achims tisch 1.JPG
    achims tisch 1.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 151
  • tims tisch.JPG
    tims tisch.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 144
  • alessios tisch totale.JPG
    alessios tisch totale.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 137
  • alession 4 messer.JPG
    alession 4 messer.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 140
  • alessio türk dam.JPG
    alessio türk dam.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 143
  • alessio kleiner ausschnitt.JPG
    alessio kleiner ausschnitt.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 139
  • alessio.JPG
    alessio.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 143
  • damastanschnitt.JPG
    damastanschnitt.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 136
  • achim sambar und kleines messer.JPG
    achim sambar und kleines messer.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 161
  • achim.JPG
    achim.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 138
Da ist in der Reihenfolge der Bilder zunächst mal der Tisch von AchimW, und wenn man genau aufpasst, sieht man in der rechten Reihe als 4. Messer von oben eines mit einem dunklen Griff, darunter eine Lederscheide.......(später mehr)
Als nächstes Achim, dann ein schönes Messer von Achim, mit Sambar Hirschhorn, dann einen Anschnitt eines Damastblocks, dann Alessio, und danach 4 mal Impressionen von Alessios Arbeiten, als letztes Bild Messer von Tim, meist aus alten Feilen geschmiedet.

und unten sieht man noch ein schönes Damastmesser von Achim, 2 Messer von Tim und natürlich meine Neuerwerbung. Fast ein Nicker, wenn man so will.

Anhänge

• achimw 3 mit daten.JPG
    achimw 3 mit daten.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 108
  • achimw 2.JPG
    achimw 2.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 123
  • achimw 1.JPG
    achimw 1.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 92
  • tims kleine messer.JPG
    tims kleine messer.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 103
  • achimw damast 1.JPG
    achimw damast 1.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 115
noch ein paar Bilder mit Scheide. Und die Datenaufnahme mit meinem Lieblingsstift von Lamy. Schwarze Mine, 0,7mm (!) Bleistift, Stylus und rotem Marker. Auf meinem Lieblingspapier. Legal Pad, gelb, liniert. Und zum guten Schluss die technischen Daten.

Und ja, das Messer hat einen LEICHTEN Recurve. Ihr habt keinen Knick in der Optik.
Der Recurve bietet sich zum Kartoffelschälen an...:D:D

Anhänge

• mit scheide und linearl v rechts klein.JPG
    mit scheide und linearl v rechts klein.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 103
  • über kreuz klein.JPG
    über kreuz klein.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 88
  • datenaufnahme mit stift.JPG
    datenaufnahme mit stift.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 114
  • datenblatt gelber Block.pdf
    162,9 KB · Aufrufe: 78
Ohh, ein schönes Messer! So eines hätte ich auch gerne! :D :D

Danke für den Bericht und die schönen Fotos, Herbert. Aachen war mal wieder ein nettes Wochenende und ein schöner Markt. Hat mich wegen der Nähe zum Moss-Printen-Verkauf aber rund 1,5 Kilos gekostet!! :steirer:

Mit dem Bonbonmacher habe ich übrigens 30 Jahre lang Garten an Garten gewohnt. Der macht super Sachen.

Achim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,
stelle doch diesen Termin das nächste mal hier ins Netz. Aachen ist nicht weit!:)

Dizzy

Schade, ich wäre gern auch gekommen. Aachen ist nicht sehr weit für mich. Das wäre ein schöner Familienausflug geworden.

@Herbert:

Wo bekommt man in Deutschland denn "yellow legal pads" ?
Hab früher in der Schule mal was von amerikanischen Freunden bekommen, ist ja wesentlich augenschonender als unser weißes Pendant.

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück