Kunststoff kriegt weißen Belag

leuci

Mitglied
Ich brauch mal eure Materialkenntnisse ...

Erst wars eine schwarze Kunststoffgriffschale am Messer, jetzt fängt mein Brillenbügel (schwarz, Kunststoff) auch an.

Es bildet sich ein weiß-gräulicher Belag, der irgendwie schmiert und sich nicht mit Alkohol, warmen Wasser mit Seife, Microfasertuch etc. entfernen lässt...

Ich hatte auch schon an UV Strahlung gedacht, passt aber nicht. Hat jemand ne Idee, was es ist, wie und womit ich es entfernen kann?
Was haltet ihr von Schleifpaste???

Leuci

Was Du da auf der Oberfläche hast, ist austretender Weichmacher in Verbindung mit Schweiß. Kenn ich von Brillen zur Genüge.

Abhilfe: Abschleifen und polieren

Gruß Jürgen

Wen du die innenliegenden Seiten der Brillenbügel meinst, die weiß anläuft und evtl. seine Oberflächenstruktur (haptik) ändert, dann sollte man vorsichtshalber den Blutzuckerspiegel kontrollieren lassen. Ist dieser nicht korrekt, können sich im Körperschweiß Acetate bilden, welche diese Wirkung hervorrufen können. Eine Markenbrille ist normalerweise schweißresistent.

Eine Markenbrille ist normalerweise schweißresistent.

.. ich mach den Brillenjob schon mehr als 25 Jahre, daß man Markenbrillen ausschleißen kan, kann ich mit 100% iger Sicherheit verneinen. Das mit dem Blutzucker höre ich zu ersten Mal, kann ich weder bestätigen noch ausschließen.

Gruß Jürgen

Hallo J-O-E - Jürgen,
genau das ist ja das Problem, auch die Markenbrille ist/muß (je nach Material) zwar schweißfest aber nicht Acetatfest sein. Viele kannst du auch heute noch mit Aceton verkleben, bzw. das Material anlösen.

Zurück