Kupfer mit Stahl verlöten

Zodiak

Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde,
beim Anbringen eines Parierschutzes, möchte ich ein Kupferteil an die gehärtete Klinge anlöten.

1. Frage: Geht das, ohne die Wärmebehandlung /Härtegrad des ja schon gehärteten Stahls zu verändern/zerstören?
2. Frage: Wenn es geht, auf was muss ich dabei achten (Arbeitstechnik, Material sowie Gerät für Hobbybastler)?
3. Frage: Sollte der Parierschutz aus Stahl gehärtet sein oder nicht?
4. Frage: Gibt es dabei Unterschiede nach verwendetem Stahl, bzw. nach Härtegrad?

Das Messer ist aus 4043, bekommt einen Stahlparierschutz zur Klinge hin, sowie ein Kupferteil, welches hinter den Parierschutz aus Stahl zum Griff hin aufgesteckt wird (ein 2. Parierschutz hinter dem Teil aus Stahl zum Griffmaterial hin).

Vielen Dank für die Antworten von Euch! :super:

Beste Grüsse
Zodiak

Hallo Zodiak, warum willst du löten? Das hat gravierende nachteile, erstens Temperaturmässig, du brauchst eine Temp. von mindestens 800°C, also wird alles weich.
Das Lot welches ,,überläuft,, musst du mühevoll wieder entfernen.
Klebe das Ganze doch, das hält genau so gut und ist wesentlich einfacher händelbar. falls du Fehlstellen verdecken willst nimm einen Metallkleber, glaube ,den gibs sogar in Kupfer.
gruss fritz

Moin

Machen viele Messermacher.

daher

1. ... ja, geht.

2. ... gibt es hier reichlich Threads zu, auch zu den nötigen Materialien

3. ... ich denke mal, das saubere Anpassen fällt bei einem ungehärteten Stahl deutlich leichter.... aber man wächst ja an seinen Aufgaben :)

4. .... verstehe ich nicht.

Hier mal einer der Altmeister bei der Arbeit..... das Löten fängt so bei Minute 3.30 an:

Bill Moran Making a Guard for a Quillon Dagger

Gruß
chamenos

falls du Fehlstellen verdecken willst nimm einen Metallkleber, glaube ,den gibs sogar in Kupfer.
gruss fritz

Genau deshalb wollte ich löten.
Der Stahl Parierschutz ist nach endlosem herumfeilen, immer schön vorsichtig, doch verhunzt, naja, der Spalt ist etwas zu lang + zu breit.
Deshalb wackelt das Ganze.
Das Gleiche mit dem Aufsatz aus Kupfer.

Da muss ich einfach nur üben + weiter verhunzen ... hilft nix.

Dann komme ich zum Pfuschen.
Ein ungeliebtes Thema im Handwerk, meiner Meinung nach: unumgänglich.
Jeder hat schon mal etwas so gestaltet, dass es nicht gefällt, dann muss es eben hingebastelt werden.
Da ich so gut pfuschen möchte wie möglich, dachte ich ans Löten: dann wäre der Spalt vernünftig ausgefüllt + stabil.

Die Idee mit dem Kleber behalte ich mir auf jeden Fall im Kopf.
Daran habe ich auch schon gedacht, doch hatte ich mit der Haltbarkeit so meine Bedenken.
Wenn es der Metallkleber rausreisst, umso besser.

DANK dafür! :super:

Chamenos:
DANK auch Dir! :super:

zu 4.)
da fragte ich mich, ob es wichtig ist, beim Löten härterer Stähle auf andere Dinge zu achten, als beim Löten weicherer Stähle bzw. weicherer Metalle (Kupfer, Messing, Bronze)

Ich hatte schon im Forum gesucht, doch nix gefunden, woraus ich schlau werden konnte.
Deshalb die Frage hier.

Im Netz habe ich noch ein Video gefunden, dass ganz gut zeigt, wie es gamacht wird + was mit der Klinge passieren kann.

https://www.youtube.com/watch?v=2A0NZU29S_0

Güsse
Zodiak[/COLOR][/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Um die Passung zwischen Zwinge und Klinge besser zu machen, kannst Du auch mit einem Vorschlag (Splinttreiber) mit feinen Hammerschlägen den Spalt zudengeln und wenn dann alles nahtlos passt die Zwinge wieder abnehmen, die optische Feinarbeit daran machen und das Dingens an die Klinge kleben.

Schönen Abend noch.

BMW_Buddy

Soll das Kupferteil Hart- oder Weichgelötet werden ?
Zum Weichlöten reichen 450 Grad,zum Hartlöten um die 800 Grad C.
Ich nehme mal an es soll Weichgelötet werden.
Für gehärteten Stahl würde ich ein etwas agressiveres Flussmittel (Lötfett) nehmen.
Um die Klinge vor Überhitzung zu schützen empfehle ich diese zwischen zwei Kupferplatten zu spannen um die Wärme abzutransportieren.Eventuell würde auch Aluminium gehen.Wärmeleitpaste dazwischen wäre auch gut,stinkt und qualmt aber beim erhitzen ...

@BMW_Buddy:
das probiere ich das nächste Mal gerne aus! Guter Tipp! :super:

Aktuell habe ich schon die Zwinge quer in den Schraubstock eingespannt + zusammengedrückt (Tipp von Wolf Borger - Webseite).
Das hat gut geklappt.
Da das Griffmaterial nun schon an die geänderte Zwinge angepasst ist, würde es nicht mehr passen, wenn ich dengle.

@ Lagerfeuer:
Ahhh: das hilft wirklich weiter, für so einen Anfänger wie mich!
Dank! :super:
Ich werde dann weichlöten.

Vielen Dank an Alle
Zodiak

Zurück