Kurzbericht Klarus P1A

PhotinusPyralis

Mitglied
Hallo,

hier der versprochene Kurzbericht / mein erste Eindruck (technische Daten können bei Pitters Vorstellung http://www.messerforum.net/showthread.php?100466-Info-Klarus-P1A-P2A-P1C-2-Stufen-ein-aus-fertig entnommen werden)

Bis auf wenige Details erfüllt die Lampe meine Erwartungen bis jetzt vollkommen. Die Verabeitung ist annähernd makellos und wirkt durch die recht hohe Wandstärke des bodies recht robust, weiters gefällt die vergütete Glasscheibe und die H3-Anodisierung ist auf den ersten Blick glaubhaft, wird sich dauerhaft wohl aber erst später herausstellen (mehrmaliges Anklippen/Abziehen des Clips hinterließ zumindest schon mal keine Spuren. Die Lampe hat für mich das perfekte UI, Licht ein/aus mittels forwardclickies, das wars ;-) eine 2te Stufe (low, 11 Lumen) erhielte man durch Lockern des heads, festgeschraubt erhält man allerdings immer zuverlässig high, was mit 150 Lumen angegeben ist (kann ich mangels Messinstrumenten allerdings nicht verifizieren). Beigaben waren 2 Ersatz o-Ringe, ein Schaltergummi sowie eine aa-Batterie. Weitere Pluspunkte sind der Verpolungsschutz und die lockout-Funktion am Schalter.

Nach dem Auspacken (vorderer o-Ring war gefettet, der hintere nicht) die erste Enttäuschung, Batterie rein, Licht an und kaum output, dacht ich wär dauerhaft in der low-Stufe gelandet, doch zum Glück lags nur an der mitgelieferten leeren Batterie ;) also kein Problem, es sollen ohnehin eneloops rein - Ergebnis passte nun.

was mir nicht so gut gefällt:
- tailstand zwar möglich allerdings recht wackelig, durch den minimal vorstehenden Schalter
- das knurling fällt für meinen Geschmack zu schwach aus (bin hier wohl Surefire-verwöhnt)
- der tint geht schon recht stark ins cool-white, habs gern eher Richtung neutral (ist aber rein subjektiver Kritikpunkt)
- beim whitewallshot fällt einwenig ein donut im spot auf, welches aber in der Praxis vernachlässigbar ist.
- ohne Clip (kommt bei mir im Holster zum Einsatz) kein wegrollicheres Design

Summa summarum bin ich für eine 30€ Lampe (danke auch für die schnelle Lieferung an den netten Forumshändler :) ) aber jedenfalls (zumindest vorerst) positiv überrascht.

beste Grüße
tk

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
Zurück