Kurze Entscheidungshilfe: Fenix L0D CE Q4 vs. P1 CE Q2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bassman

Mitglied
Hallo,

jetzt wo es wieder auf die dunkle Jahreszeit zugeht (naja, bald) und ich ohnehin was im flashlightshop bestellen muss, bin ich auf der Suche nach einer EDC Taschenlampe für die Hosentasche.

Zur Auswahl stehen:
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_204&products_id=7526
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_206&products_id=7240

Dass sie unterschiedliche Batterietypen haben ist mir bewusst, bzw. egal. Mir geht es darum, eine kompakte Lampe immer dabei zu haben, die nicht arg aufträgt.

Erst habe ich zur P1 tendiert wegen der Helligkeit/Laufzeit, dann aber hin zur L0D wegen ihrer Kompaktheit und der Leuchtstufen; jetzt tendiere ich wieder zur P1 wegen ihrer Einfachheit und PWM der L0D.

Bin also extrem unentschlossen. Könnt ihr mir helfen?
Hat jemand Erfahrungen mit einer 1 x CR123 in der Hosentasche?
Es wäre übrigens eine Zweitlampe; wenn ich weiß, dass ich heute eine Lampe brauchen werde nehme ich ohnehin meine P3D mit...

Danke! :)

Hallo,
Es wäre übrigens eine Zweitlampe; wenn ich weiß, dass ich heute eine Lampe brauchen werde nehme ich ohnehin meine P3D mit...

Dann nimm die L0D. Ich habe den Nachfolger (LD01) am Schlüsselbund und bin mit der Kompaktheit sehr zufrieden. Meine P1D wäre mir für den Schlüsselbund deutlich zu dick.

Ich persönlich finde, dass sich der Durchmesser wesentlich schneller negativ bemerkbar macht als die Länge einer Lampe. Es ist natürlich ansichtssache, aber ich mag es nicht, wenn der Schlüsselbund so dick aufträgt in der Hosentasche.

Zum Licht: Den Unterschied zwischen 75 Lumen (L0D) oder 90 Lumen (P1) nimmst du eh nicht groß wahr.

Interessant für eine "immer-dabei-Lampe" ist aus meiner Sicht jedoch auch eine Low-Stufe. Gerade wenn man nur mal eben was lesen möchte und / oder andere nicht stören will (z.B. Kino - nur vor dem Film natürlich!) ist solch eine Stufe besser als nur ein 90 Lumen Modus.

Allerdings würde ich dir schlussendlich doch zum Kauf einer LD01 für 10 Euro mehr raten, da sie keinen Strobe und SOS Modus hat, sondern nur drei gut abgestufte Modi. Du wirst die Kirmesmodi an dieser Art von Lampe mit Sicherheit nie vermissen. (Ein SOS kann man zur Not auch noch von Hand senden.)

Weiter Vorteil der LD01 gegenüber der L0D ist die deutlich höhere PWM-Frequenz in Low und Med.
Mein Avatar zeigt beide Lampen in schneller Bewgung: bei der L0D einzelne Lichtflecken, bei der LD01 (untere, in der kleinen Darstellung durchgehende Linie) sind die Lichtflecken viel dichter beieinander.

Eine Alternative für den Schlüsselbund könnten auch die preiswerten, fast baugleichen AAA Lampen von Maratac und ITP sein.
(Thread hier im Messerforum, selfbuilts Review im cpf)
Von beiden Lampen gibt es auch eine Edelstahl Version.
Leider ist auch bei den Martac und ITP AAA Lampen die PWM Frequenz auf Low und MED mit 200Hz recht niedrig.
Etwas besser als bei der L0D mit knapp 100Hz aber längst nicht so gut wie bei der LD01 oder der Liteflux LF2XT.
Ich werde mir trotzdem die Edelstahl ITP A3 EOS holen sobald sie in der EU bestellbar ist.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
was wollt ihr eigentlich alle mit Schlüsselbund :confused:

Er sucht doch für die Hosentasche.

@ bassmann

Ich hab täglich ne Novatac in der Hosentasche, die ist mit CR123 und sogar noch dicker als die P1. Stört MICH kein Stück und würd ich jederzeit AAA vorziehen weil ich auch Clicky bevorzuge.

PS: du bist aber nicht der BF2 Bassmann aus Berlin oder?

Hallo,

normale Twisties die beim Zudrehen eingeschaltet werden kommen mir nicht mehr in die Hose.
Dauernd gab es Theater, daß die Lampe bei längerem Tragen zugedreht, also eingeschaltet wurde (und damit unbemerkt entleert), oder daß sie sich komplett auseinandergedreht hat.
Ausnahme sind die Twisties von LiteFlux die dreht man zum Ausschalten fest zu und zum Einschalten wieder auf, oder ebenfalls okay wenn das Drehen wirklich recht schwer geht, wie z.B. bei meiner Ra Twisty.
Hier eine erste Orientierung zu den LiteFlux:
http://www.cpfreviews.com/LiteFlux-LF3-SSCP4.php

Grüße,
Alex

PS: du bist aber nicht der BF2 Bassmann aus Berlin oder?

Sorry, da muss ich dich enttäuschen. Wirklich keine Ahnung wen du meinst...

Auweh die Entscheidung ist noch nicht wirklich nicht leichter geworden.

Danke für Eure Antorten, ich werfe mal ein paar Gedanken dazu ein:
- Schlüsselbund ist kein Thema, der kommt mit der Lampe (hoffentlich) nicht großartig in Berührung.
- LiteFlux kommt eher nicht in Frage, denn ich würd gern bei flashlightshop bestellen, da ich da ohnehin Sachen brauche (und mit der Lampe über die 50 € Marke komme und somit keine Versandkosten habe :irre: )
- Twisty ist für mich bisher kein Problem gewesen, ich hatte ab und zu die E01 in der Hosentasche. Zudem ist Twisty platzsparender.
- Wichtig: wie schlimm ist denn das Flackern durch PWM bei der L0D einzuschätzen?

Danke!

Grüße
Lukas

PS: ich weiß, die LD01 ist in allen Punkten besser, aber auch teurer. Ich bin mir nicht sicher, ob sie mir den Aufpreis wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt vielleicht etwas off-shopic (was ein Wortspiel:super:), aber immerhin aus Deutschland.
Du brauchst eine Lampe die nicht dick aufträgt? Wie wärs mit der ITP A3 EOS, die nutzt eine Micro Zelle und ist gerade mal 14x67mm. Sogar noch kleiner als die E01, aber deutlich mehr Power. Mit Clip und immerhin 80 Lumen. Gibts in zwei Versionen, dreistufig oder einstufig.
OK, kein Ersatz für ne L0D aber die hast du wirklich immer dabei :hehe:

zum Flackern:

Meine L0D liegt nur im Schlüsselkorb.. ich nutze sie nicht mehr weil das Flackern einfach nur nervt.

Das flackern der L0D Q4 ist teilweise schon sehr nervig und ermöglicht kein augenfreundliches/entspanntes gucken, lesen oder arbeiten

Wenn dann nur die LD01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück