Kurze Frage - Schleifwinkel Suisin Inox und Takamura Hana

JoeLePaul

Mitglied
Hallo zusammen,

da es bei mir nun nach dem Werksschliff auf ein erstes Nachschleifen ankommt, wollte ich von euch wissen, welche Schleifwinkel ich für die beiden Messer (Suisin Inox Honyaki und Takamura Hana) verwenden sollte?

Danke für euren Rat!

Gruss
Joe

Hallo zusammen,

da es bei mir nun nach dem Werksschliff auf ein erstes Nachschleifen ankommt, wollte ich von euch wissen, welche Schleifwinkel ich für die beiden Messer (Suisin Inox Honyaki und Takamura Hana) verwenden sollte?

Danke für euren Rat!

Gruss
Joe

Hallo

Mein Suisin...hatte einen Werksschliff 90/10...und ca 13 Grad.
Ich hab es auf 15 Grad 50/50 umgeschliffen....und bin damit sehr zufrieden..

gruss knifeaddict

Hallo
Ich würde mich an Deiner Stelle gar nicht so dogmatisch auf die Winkelzahlen einschiessen. Viel wichtiger ist es den Schleifwinkel einzuhalten, wie gross oder wie klein er dann letztendlich ist.

Mein Tip: Finde "Deinen" Winkel und lerne diesen exakt einzuhalten. Bei allem anderen steht meiner Erfahrung der Zeitaufwand nicht im Verhältnis zum Ergebnis.

Wenn Du ein Gerät (EP oder so) benutzt, da siehts natürlich ander aus, da würde ich mich an knifeaddict orientieren...

Grüsse
Benjamin

Hallo
Ich würde mich an Deiner Stelle gar nicht so dogmatisch auf die Winkelzahlen einschiessen. Viel wichtiger ist es den Schleifwinkel einzuhalten, wie gross oder wie klein er dann letztendlich ist.

Mein Tip: Finde "Deinen" Winkel und lerne diesen exakt einzuhalten. Bei allem anderen steht meiner Erfahrung der Zeitaufwand nicht im Verhältnis zum Ergebnis.

Wenn Du ein Gerät (EP oder so) benutzt, da siehts natürlich ander aus, da würde ich mich an knifeaddict orientieren...

Grüsse
Benjamin

Kleiner Nachtrag...Ich nutze für einen Grundschliff einen Edge Pro....und da hat man eine Winkelvorgabe.
Zum kurzen auffrischen ...einen Belgischen Brocken blau.....und da geb ich Sir -Slice -a lot.....recht...
Winkel halten ist wichtiger.....ein Zeigefinger als Winkel sollte passen....hab normale Hände

Zurück