Kurzes, handliches Klappmesser für Urlaub gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ron_barcello

Premium Mitglied
Hallo Leute,

als Neuling eine Frage an die Spezialisten:

Suche seit längerem ein KOMPAKTES Klapp-/Einhandmesser mit STABILER Klinge und (wichtig) STABILER Lagerung für Einsätze im Urlaub...

Prüfobjekt/Bedingung: öffnen von Kokosnüssen (die ORIGINALEN mit der dicken "Bast"-Umhüllung) - nicht lachen...:glgl:

Im indischen Ozean auf den kleinen Inseln gehört das im Urlaubsalltag dazu; hatte sonst immer ein feststehendes Messer für alles möglich mit, wollte jetzt aber auf ein Einhandmesser umsteigen, weil einfach praktischer im Transport durch die Vegetation/am Strand etc.

Hatte mir (im Anflug von Wahnsinn) das BÖKER Leo Damast II zugelegt - erscheint mir aber für den Zweck eigentlich zu schade...

Dachte jetzt an ein Böker Magnum Pittbull oder Bulldog oder Helios - eben halt kompakt mit starker Klinge. Oder was haltet Ihr von einem Böker ArmedForces Tanto Folder II oder M16-14ZSF oder Carson M21 Serie ?? Möchte eigentlich nicht mehr als ca. 100 EUR dafür investieren....

Bin für jeden ernst gemeinten Ratschlag dankbar...

Wenn Du auch "den harten Kern" damit aufschlagen willst, ist meiner Meinung nach eine Klinge mit Hohlschliff nicht gar so günstig. Beim Flachschliff ist halt oberhalb der Schneide mehr Fleisch an der Klinge. Mag auch gern so n TAC-Zeug, ist dafür nicht so ganz das Wahre. -Monochrome- von BM vielleicht; hohe Klinge, robust,preiswert.
Zum Hacken würde ich 1 kleines Beil nehmen, gibt es bestimmt vor Ort. Oder schauen, womit die Einheimischen die "Nuss knacken", die haben da wohl mehr Erfahrung und das beste Werkzeug ausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
nimm ein feststehendes... mal ehrlich, für die von dir genannten anforderungen sind folder ziemlich ungeeignet - strand (sand setzt sich ins lager und in die verschlußmechanik), salzwasser (ein folder ist viel schwerer zu reinigen als ein fixed) und das öffnen von kokosnüssen (jeder verschluß nimmt dir auf dauer hack- und schlagorgien übel und dankt's mit vorzeitigem einklappen) schreien nach einem fixed. ein kleines beil, ein kuhkri, oder eine einfache machete sind dafür sicher die bessere wahl.

oder du nimmst einen stein - geht mit ein bisschen übung mindestens genauso gut ;)

gruss chris

Habe gerade in einem anderen Beitrag das Cherusker Schanz G1 gesehen.

Scheint ja sehr brauchbar für meine Zwecke zu sein und das zu einem vernünftigen Preis...:ahaa:

Zuletzt bearbeitet:
... Zum Hacken würde ich 1 kleines Beil nehmen, gibt es bestimmt vor Ort. Oder schauen, womit die Einheimischen die "Nuss knacken", die haben da wohl mehr Erfahrung und das beste Werkzeug ausgemacht.

:hmpf:

Also das sollte das "kleine, stabile Messer" doch wohl auch mit der Klingen-Rückseite schaffen, dafür braucht man kein Beil...mit etwas Übung reichen ein paar gezielte Schläge wie beim Eier pellen, und die Schale platz auf...

OK - Kokosnuss öffnen steht ja nicht jeden Tag auf dem Plan, normalerweise macht man das auch mit einem feststehenden Stock...aber manschmal eben mit dem Messer.

Also, welches der o.a. Modelle bittet für den "normalen" Outdoor-Einsatz das beste Preis-/Leistungsverhältniss?

Zuletzt bearbeitet:
[...] Kokosnuss öffnen steht ja nicht jeden Tag auf dem Plan, normalerweise macht man das auch mit einem feststehenden Stock... [...]

Tatsächlich? Also mit einem feststehenden Stock im Gegensatz zu einem Klappstock?:D

Ich würde ja ein Spyderco Manix wählen, wenn es denn wirklich ein Folder sein muß. Im Verkaufsforum hier wird gerade eins angeboten. Oder ein Spyderco Pacific Salt wegen des absolut rostfreien H1-Stahls. Das kann man dann auch zum Tauchen und zum Schnorcheln mitnehmen.

Für sowas würd ich auch das Manix wählen, wenn es denn unbedingt ein Folder sein soll. Das Teil ist mit Sicherheit ausreichend stabil und es macht auch ausserhalb der Urlaubszeit richtig Spass, evtl. zum Knacken von Kastanien:super:

Bis dann,

Carsten

Für sowas würd ich auch das Manix wählen, wenn es denn unbedingt ein Folder sein soll. Das Teil ist mit Sicherheit ausreichend stabil und es macht auch ausserhalb der Urlaubszeit richtig Spass, evtl. zum Knacken von Kastanien:super:

Bis dann,

Carsten

Ich denke das sowohl Cherusker als auch Manix eine zu filigrane Spitze für den Spass haben.....;)

Wenn's denn unbedingt ein Folder sein soll ( ich teile die Meinung das dies - wenn schon Messer - eine Aufgabe für ein Fixed ist....), dann eher sowas wie ein Extrema Ratio Fulcrum (...in diesem Fall vielleicht sogar das Tanto....).:super:

Abuse von ER Fulcrum II D und irgendeinem Strider....... :super: :super: :super:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt ein Folder sein soll kommt sicher auch das Buck Strider in Frage, es müsste sogar noch eins im Verkaufsforum zu finden sein, bei Modi ist auch noch eins in der Fundgrube.

http://www.modisknivesandgear.de/
http://swiatnozy.com.pl/index.php?option=com_content&task=view&id=109&Itemid=65
http://guldan.knives.pl/index.php?language=english&module=photoalbum&showalbum=bs880sp_pimped&bild=0

Wenn es ein günstiger Frame-Lock Folder sein soll wären diese Modelle noch interessant.

Puma Steelmaster
Herbertz SteelWarrior
Camillus CUDA E.D.C 154CM
Camillus CUDA EDC Aus 8
Benchmade Monochrome
SmithWesson SWAT Frame
Kershaw Vapor
Kershaw Storm II

Danke erst einmal an alle, die gute Ideen beigesteuert haben.

Bezüglich der beiden letzten werde ich einmal nach bezahlbaren (!) Bezugsquellen Ausschau halten - das Fulcrum ist mir etwas zu Rambo-mäßig :glgl: - das Buck Strider ist mir da schon sympathischer..

Hat jemand von Euch diese Folder einmal in Benutzung gehabt?

Wenn umbedingt ein Folder würde ich dir ein CRKT M21 (das große) empfehlen, allerdings würde ich auch eher zu nem kleinen Fixed tendieren. Mora 2000 oder Black Bear Elch Hunter(ein hoffnungslos unterschätztes Messer) raten. Wenns beim Koksnuss öffnen tuts nicht so weh..also finanziell.

MfG, Lukas

also folder und kokosnüsse schließen sich für mich gegenseitig aus.
und wenn schon überhaupt, dann würde ich den strider ar folder empfehlen.

gruß
Arne

also folder und kokosnüsse schließen sich für mich gegenseitig aus.
In der Tat. Wenn DAS dein Hauptkriterium ist, was das Messer können/aushalten muß - nimm ein Fixed (Fällkniven S1 oder ähnlich und gut)

Hallo,

ich würde dir vielleicht ein Extrema Ratio T3000 C empfehlen. :teuflisch

Die E R `s sind schöne Teile und hart im nehmen.......

Ein Folder mit solchen Einsatzzwecken zu foltern finde ich nicht gut. :mad:

Oder vielleicht doch ein kleines Fixed mit Kydex Scheide und Clip, das sicher an jeder Badehose/Sporthose etc. zu befestigen ist?

Ich kann dir leider keinen Tipp für einen Klappmesserkauf geben. Aber einen Tipp ob Fixed oder Folder:

Keine Folder!

Egal wie stabil die Lagerung ausfällt, es bleiben zwei Probleme.

Einmal seitliche Belastungen, die nicht ausbleiben werden, da eine Kokosnuss - ist ja nicht gerade rechteckig - zu mehr oder weniger unkontrollierten Bewegungen neigt, wenn man daran herumwerkelt. Hab ich recht schmerzhaft herausgefunden und mit einem großen Pflaster bezahlt.

Zweitens >> Sand <<. Absolut der Todfeind jeder Mechanik. Auch bei Strider, Extrema Ratio und Co. ist Schmutz verschiedenster Art der natürliche Feind aller beweglichen Teile. Es dauert bei manchen nur ein wenig länger, bis sich ein Schaden bemerkbar macht.

Zudem gibt es auch robuste, kompakte Fixedblades, die deutlich unter dem Preis von 100 Euro liegen und für die geforderten Aufgaben geeignet sind.

Eine Kokosnuss mit einem Klappmesser auszupacken ist etwa wie Kartoffeln schälen mit einer Nagelschere. Ich hab das aber selbst auch schon gemacht und ein Einheimischer hat mich dabei beobachtet. Nun wusste er wohl nicht ob er lachen oder weinen sollte. Jedenfalls hat er mir 3 fertig gepellte Nüsse geschenkt.
(Merke; Man muss sich nur dumm genug anstellen, dann erledigen Andere die Arbeit für einen)

Auf den Malediven wird eine spitze Eisenstange senkrecht eingegraben, so dass sie noch einen Meter rausschaut. Die Nuss wird dann darauf geschlagen und Teile der Basthülle abgespalten bzw. mit roher Gewalt runtergehebelt. Auf diese weise schafft ein Arbeiter ca. 2-3 Nüsse pro Minute. Gut geht es auch an den Spitzen eines Ankers.
Eine empehlenswerte Methode um die fertig gepellte Nuss zu knacken ist, die Nuss in eine Plastiktüte stecken und ein paarmal auf einen Stein schlagen. Dann erst beginnt der Einsatz des Taschenmessers.

Noch'n Tip: Niemals unter Palmen stehen bleiben oder gar hinlegen.

Eine Kokosnuss mit einem Klappmesser auszupacken ist etwa wie Kartoffeln schälen mit einer Nagelschere.

Auf den Malediven wird eine spitze Eisenstange senkrecht eingegraben, so dass sie noch einen Meter rausschaut. Die Nuss wird dann darauf geschlagen und Teile der Basthülle abgespalten bzw. mit roher Gewalt runtergehebelt. Auf diese weise schafft ein Arbeiter ca. 2-3 Nüsse pro Minute. Gut geht es auch an den Spitzen eines Ankers.
Eine empehlenswerte Methode um die fertig gepellte Nuss zu knacken ist, die Nuss in eine Plastiktüte stecken und ein paarmal auf einen Stein schlagen. Dann erst beginnt der Einsatz des Taschenmessers.

Noch'n Tip: Niemals unter Palmen stehen bleiben oder gar hinlegen.

:super: :super: :super:

Anstelle der Stange geht es auch mit einem starken Stock...ist mir alles bekannt und auch schon praktiziert, aber...mit einem schönen Messer sieht es eben SCHÖNER aus :)

Hatte früher hierzu immer ein BUCK Vanguard mit, was mir aber bei der Hitze dann doch zu lästig war, immer im Rucksack mitzunehmen.

Ein ER Fulcrum II ist wohl eher zum Elefanten jagen, aber wie wäre ein ER BF2 Classic Tanto? Scheint mir stabil genug, die Spitze nicht zu filigran und auch das Messer noch führig genug - wie sieht es mit der vertikalen Stabilität aus? Und WOHER bekommt Mann eines (Bezugsquelle..)?

Ach so: Das mit den Palmen und den fallenden Nüssen - hat meine Partnerin auch schon schmerzhaft erfahren, das FALLENDE Nüsse ganz schon weh tun können :teuflisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück