Kurzimpression SolarForce T1 (1x18650/2xCR123 - XM-L U2 505 Lumen)

Creep

Mitglied
Hallo,
quick 'n dirty ein paar Impressionen zur neuen T1. Kam heute mit der Post. Viel Zeit habe ich nicht, desswegen nur wenige Sätze und schlechte Bilder.

"You get e little bit more, than you pay for" könnte man bei der T1 sagen. Für rund 25€ bekommt man aus China eine einfache und kompakte Lampe.
Verbaut ist eine halbwegs aktuelle XM-L U2, die laut Verpackung 505 ANSI Lumen zaubert. Der Beam ist dank des kleinen OP Reflektors eher auf den
Nahbereich ausgelegt. Leider findet sich ein kleines Dounut-Hole. Das ist aber bei fast allen XM-L Lampen mit derart kleinem Reflektor der Fall.

Man hat 3 Modi zur Verfügung. Kopf fest ist volle Pulle, Kopf lose "Med" und "Low" (kann per Forward-Clicky ausgewählt werden). Leider haben Med
und Low sichtbares PWM Flimmern. Memory gibts keins. Geblinke zum Glück auch nicht.

Die Verarbeitung ist rundum gut, der Clip sitzt stramm. Allerdings könnten Wandstärken, Gewinde und O-Ringe etwas robuster sein. Der Schalter arbeitet
sauber und hat einen direkten Druckpunkt.

Die Lampe kommt in einem einfachen Blister, den ich aber schon entsorgt habe. Extra drin lag ein brauchbares Lanyard.

Fazit: für günstiges Geld gibts eine anständige Lampe. Andere Hersteller würden das Doppelte verlangen. Wie die Langzeiterfahrungen sind, wird sich
zeigen. Zur Wärmeentwicklung schreibe ich evtl. demnächst noch was.

20130507_195337g2unx.jpg

20130507_195425wcuew.jpg

20130507_195448obuin.jpg

20130507_195519bdu70.jpg

20130507_195557geudj.jpg

20130507_1956241tuua.jpg

20130507_1957344eufp.jpg

Thomas

Danke für die kurze Schilderung. :super:
Die Lampe reizt mich, da Solarforce im allgemeinen ein recht interessantes Preis/Leistungs-Verhältnis hat und die T1 im speziellen auch noch recht kompakt und bei weitem ausreichend hell ist.
Was mich aber besonders interessieren würde: wie siehts mit der Helligkeit auf High nach längerer Laufzeit aus?
Wird sie merkbar dunkler, oder hält sie ihre Lichtstärke bei?
Danke

Hallo,
bei den Laufzeitmessungen würde ich mal vorsichtig an Aill verweisen. Der bekommt das Luxmeter, was ich bisher von Pitter hatte. Der hat sich auch eine T1 bestellt. Da der junge Padawan Aill noch üben muss, kann er sich gleich an der T1 probieren! :p:

Thomas

Der Padawan mit dem ergrauenden Bart darf dann mal ergänzen:

Solarforce_T1_high.jpg

Akku: Samsung ICR 18650 30B protected
Die Lampe läuft etwa 35 Minuten geregelt (das "Flackern" ist nicht wahrnehmbar mit freiem Auge) um dann in konstante Helligkeitsabnahme zu verfallen. Bis 50% der Lichleistung vergehen fast zwei Stunden.
Bei einer Spannung von ~3,4V beginnt die Lampe wahrnehmbar zu flackern.
Am Ende der Messung hatte der Akku 2,98V.
Eine halbe Stunde später leuchtet sie aber immer noch :glgl:

Andreas. "Mann, was für ein herrliches Spielzeug dieses Luxmeter"

Zurück