Kurzvorstellung Ashi Kiritsuke und Tontenkan Kawa Muki... Gegensätzlicher geht's kaum

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurzvorstellung Ashi Kiritsuke und Tontenkan Kawa Muki... Gegensätzlicher geht's

Hi krassi,

schön am Abend noch so einen Unterhaltsamen Bericht zu lesen.
Tolles Bild als Einsteiger, fast so toll wie Ashi und Konosuke :super:
David und Goliath friedlich vereint.
Das TonTenKan Shirogami 3 Kawa Muki würde mir auch gefallen.
Übrigens bei den 59 HRC geht auch der Legendäre Rock`n`Roll Sinterrubin überragend gut.
Da die Standzeit nicht so der Oberhammer ist ein, zweimal über den Sinter und es rasiert wieder.
Hab das Teil in der Messerschublade für Ashi und Herder.
Gruß Klaus

AW: Kurzvorstellung Ashi Kiritsuke und Tontenkan Kawa Muki... Gegensätzlicher geht's

Grund:
--------------

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

schöner Bericht von zwei Messern die man durchaus als "Exoten" in Form und Größe bezeichnen kann. Ich muss schon sagen, mit dieser Schlagzahl an Ankäufen kann ich selbst in meiner besten Zeit nicht mithalten! :D

Jetzt wird mir auch klar, was das mit dem aufklappbaren Riesenbrett soll! :steirer: Die Doppelfunktion von Arbeitsfläche und Küchensperre, ist bei der Größe mancher Messer in deinem dynamischen Bestand und dem aktuellen Zeitwert nur logisch! :p

Ich kann nur sagen, mach in jeder Hinsicht weiter so, vielleicht fällt dir ja mal eines von den mystischen Kato's vor die Füsse! :teuflisch

Wirklich spannend finde ich aber das 3000er Kunststein-Finish! :staun: Kein Leder mehr hinten nach? Weißt du auch welcher Stein verwendet wird?

Gruß, güNef

Grund:
--------------

Zuletzt bearbeitet:

Hallo krassi!

Hast du also mal wieder zugeschlagen?! Zwei heiße Geschosse muss ich zugeben!! Glückwunsch :)

Ich habe mir auch bei Ashi was bestellt, dauert aber 8-10 Wochen :jammer: Ich warte mit Spannung!!

Was Kotetsu angeht...die würden mich auch sehr interessieren. Ich hatte Anfang der Woche auch schon mit Shiba Kontakt. Er bietet an, seine Messer direkt aus Japan zu schicken, da er in Deutschland keinen Händler hat. Allerdings sind seine Messer schon ein wenig teurer, als beispielsweise Ashi!

Die Sache mit dem Kunststein...Shinichi von Watanabe hat mir ähnliches erzählt. Die finishen auch auf einem Kunststein. Entweder haben die da den "God-Fahter-of-Schleifer" am Werk, oder der Stein ist einfach nur gudd!! Mein Nakriri ist sowas von extrem scharf, da kriegt man schon Angst!! Ich hätte gewettet, dass die da irgendeinen seltenen Naturschleifstein mit ner Körnung jenseits der 10.000 verwenden...nö! Ein einfacher künstlicher Schleifstein...ich glaube, ich muss meine Haltung dazu nochmal überdenken. Wenn Ashi das auch so handhabt, muss ja was dran sein.

Und nun...viel Spaß mit Deinen zwei neuen Schätzchen. Ich bin gespannt auf weitere Bilder und Bericht!!

Gruß shamrock

Moin krassi,

super Kurzvorstellung danke und zwei sehr interessante Messer :super:

...und ich hatte halt bei Ashi mal die exotische Anfrage gestellt ob die mir nicht einfach ein 30ger Gyuto abschneiden könnten weil ich absolut ein Kiritsuke gerne haben würde....

Tolle Anfrage übrigens, hab herzlich grinsen müssen :D

Zu dem Ashi muss man glaub ich nicht mehr sagen, tolle Klingenform (leider nicht meine), mit Sicherheit ein gut dimensionierter Gemüselaser.

3000er Finish finde ich nicht sehr ungewöhnlich. Meiner Meinung nach liefern relativ viele japanische Hersteller ihre Messer mit nicht besonders hohen Körnungen aus. Und das teilweise auch unabhängig von der Preisregion. Nur mal so als Beispiel... eines der am höchsten gefinishten Messer bisher ab Werk war mein Fujiwara FKM Yo-Deba, welches spiegelpoliert mit sicher über 8000er Finish ankommt. Aber wie schon so oft gesagt, das ist letztendlich ja eh nur ein temporärer kurzfristiger Zustand und die meisten Hersteller wissen das...

Das Kawamuki ist schon niedlich, habe oft überlegt, ob ein einseitig geschliffenes Schälmesser Sinn macht für mich. Wie schlägt es sich denn so deiner Meinung nach gegenüber der traditionellen europäischen Schälmesser bei klassischen Aufgabenbereichen?

@ shamrock:
Ich hätte gewettet, dass die da irgendeinen seltenen Naturschleifstein mit ner Körnung jenseits der 10.000 verwenden...nö!

Doch macht er, aber nur bei einseitig geschliffenen Messern und mit Preisaufschlag ;)
Meine Watanabe Pro Deba und Honesuki sind definitiv auf höheren Körnungen geschliffen, schätze so um die 8-12k, ob Natur oder Synth. kann ich nicht sagen, der Kontrast im Kasumifinish ist jedenfalls sehr fein und klar.

Nochmal an krassi:

...Also die Katos reizen mich ehrlich gesagt null.. ich suche immer quasi "Preis/Leistungs Kracher" oder besser gesagt ein Kompromiss aus maximaler Leistung zum adequaten Preis.. was mich jetzt noch wirklich reizt ist ein IronClad SG2 Bunka von Shibata Kotetsu.. und leider die ganze Serie von dem...

Gut, dass wir eine gewisse Vielfalt hier haben :)

Mich reizen Aspekte wie Preis/Leistung oder maximal dünne Geometrie etc. ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr (deswegen reizen mich Kamo, Ashi etc. auch aktuell nicht mehr sondern viel mehr Kato Shigefusa Honyakis Aoki etc.), sondern suche viel mehr nach dem Optimum an Handwerkskunst, Ergonomie, Haptik, Ästhetik in der Patinabildung und in der Funktion hauptsächlich nach optimaler Wärmebehandlung, Schärfbarkeit, Maximalschärfe, Standzeit und "food release" (leider fällt mir grad keine korrekte Übersetzung ein...).

Auch ein Grund (neben aktuellem Arbeitspensum...) warum ich mich momentan aus den "0815-Kaufberatungen" mehr oder weniger raushalte...

Aber so sind wir eben doch alle unterschiedlich in unserer Verrücktheit und das ist auch gut so ;)

Gruß, Gabriel

@ Gabriel

Doch macht er, aber nur bei einseitig geschliffenen Messern und mit Preisaufschlag

Ich hab das jetzt ja auch nur auf mein Nakiri bezogen. Hatte ihn auf das Finish dessen angesprochen und nur grob das wiedergegeben, was er mir geschrieben hat. Damit habe ich ja nicht ausgeschlossen, dass er es bei anderen Messern anders macht. Ist aber gut zu wissen!!!

suche viel mehr nach dem Optimum an Handwerkskunst, Ergonomie, Haptik, Ästhetik in der Patinabildung und in der Funktion hauptsächlich nach optimaler Wärmebehandlung, Schärfbarkeit, Maximalschärfe, Standzeit und "food release"

Ich verstehe was Du meinst!! Bin da ähnlich gestrickt! Mir bedeuten Tradition und Handwerkskunst bei einem Messer auch mehr, als alle anderen Gesichtspunkte. Aber ich bin offen für alles!!! Also wieso auch nicht mal ein Ashi :) Und ich wollt's nur nochmal sagen... KRASSI ist Schuld dran :p

Optisch ist das Ashi Kiritsuke eine Wucht. Was mir auch gefällt, ist die ganz leicht kurvige Schneide und die dadurch etwas hochgezogene Spitze, die es angesichts der Klingenlänge wohl erlauben wird, in einem flachen Winkel auch im Wiegeschnitt zu arbeiten. Dann kann man auch den letzten Rest Gemüse, den man im Druckschnitt ohne Gefahr für die Finger nicht mehr zügig schnibbeln kann, ruckzuck zerkleinern.

Mich reizen Aspekte wie Preis/Leistung oder maximal dünne Geometrie etc. ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr (deswegen reizen mich Kamo, Ashi etc. auch aktuell nicht mehr sondern viel mehr Kato Shigefusa Honyakis Aoki etc.), sondern suche viel mehr nach dem Optimum an Handwerkskunst, Ergonomie, Haptik, Ästhetik in der Patinabildung und in der Funktion hauptsächlich nach optimaler Wärmebehandlung, Schärfbarkeit, Maximalschärfe, Standzeit und "food release" (leider fällt mir grad keine korrekte Übersetzung ein...).

Das würde ich genauso unterschreiben, sehr treffend formuliert. Für mich spielt auch ein Rolle, das hinter dem Messer ein Schmied oder ein kleiner Schmiedebetrieb steht, der seine eigene Handschrift entwickelt und vielleicht über die Jahre hinweg perfektioniert hat. Das dann in der Praxis nachzuvollziehen, macht richtig Spaß.

Rational sage ich mich auch immer, dass ich mir jetzt endlich mal ein 240mm Ashi Gyuto holen sollte und gut ist, aber die nächsten beiden Messer, die bei mir einflattern werden, werden ein Azai Hakata Santoku und ein Shigefusa Santoku sein. Das Azai kann ich hoffentlich nächste Woche schon vorstellen. Nach Kato bin ich auch auf der Jagd, wie anscheinend inzwischen einige hier...

Zuletzt bearbeitet:

Hi Daniel,

danke fürs Review... freu mich schon auf den direkten Vergleich in naher Zukunft. Du schreibst ja das Ashi dir den Griff des 300er draufmontiert haben. Magst du mal die Eckdaten (Länge, Breite, Höhe) posten... interessiert mich wie nah der von den Maßen her am Standardgriff meines Konos dran ist.

Und das TonTenKan-Chen ist echt knuffig, gefällt mir wirklich gut!

@Gabriel: Geht mir aktuell ähnlich, nach 3 Mono und einem Dreilagen-Laser ist mein Bedarf an modernen Japanern mit Sakai-Dünnschliff erst einmal gedeckt.

Grund:
--------------

Zuletzt bearbeitet:

Das Küchenschwert ist wirklich sehr genial. Durfte es live bewundern. :super:
Sowas brauch ich auch...

Zuletzt bearbeitet:

Grund:
--------------

Zuletzt bearbeitet:

Ja das stimmt Krassi. Schaue es schon die ganze Zeit bei cleancut.se an. :cool:
Denk ich werde es mir nächsten Monat gönnen...

Moin,

nur nochmal die Frage. Schneidest du mit dem Kiritsuke auch mal im Wiegeschnitt? Wie bewertest du das, inwiefern das Wiegen mit der Spitze vereinbar ist? Ich habe da irgendwie immer so ein Bild von einem im Brett steckenden Spitze im Kopf...

-Die Optik und Handling und einfach alles sind echt der Hammer halt und es ist eher ein Gemüse Todesstern als nur ein Laser

Danke dafür... hab herzlich gelacht :steirer:

Gruß, Gabriel

Grund:
--------------

Zuletzt bearbeitet:

Hi Krassi,

tolles Ashi-Schwert! Die Kiritsuke-Form gefällt mir sehr gut.

Was mir auffällt: Du gehst konsequent den Weg der hellen Griffe und hellen Zwingen. Für mein unbedarftes Auge war das bisher gar nicht gut vereinbar. Je länger ich deine Messer betrachte, desto mehr Sinn macht auch diese Kombination für mich.

Greez,
Wischi

Grund:
--------------

Zuletzt bearbeitet:

Grund:
--------------

Zuletzt bearbeitet:

Berichte nicht so viel von deinem Kiritsuke, sonst muss ich mir auch eins holen.
Schaue schon täglich nach dem Shiro Kamo Kiritsuke. :irre:

Zurück