Kurzvorstellung AVAV Gyuto DHK

Nein, Krieg brauchts hier nicht, weder in diesem Faden noch im Forum..
Das war auch nicht die Intention, als ich die Kurzvorstellung eingestellt habe..
Die Vorstellung dient auch nicht dazu möglichst viele "Like´s" abzugreifen (das ist mir relativ schnuppe) sondern soll u.a. auf einen (Hobby)Messermacher aufmerksam machen, der es meiner bescheidenen Meinung nach verdient hat mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Dass ich auch sehr mit dem Messer zufrieden bin tat natürlich sein Übriges.

Ich versuche noch einmal -ganz artig- zu antworten:

Das sollte auch keine Kritik am Messermacher sein, sondern am Auftraggeber. Das Übergreifen in die Klinge ist eine Folge eines Schwerpunkts in der Klinge. Aber wieso einen Schwerpunkt in der Klinge absichtlich produzieren, damit man dann Übergreifen muss, was die effektive Klingenlänge verkürzt?
Tatsächlich sehe ich das Übergreifen in die Klinge als Haltetechnik (Pinch Grip) den ich mir im Laufe der Jahre angewöhnt habe und nicht als Folge des Schwerpunkts.
Auch die Präferenz eines klingenlastige(re)n Messers hat sich im Laufe der Zeit so herauskristallisiert.

Ein Messerbauer ist kein Künstler, sondern ein Kunsthandwerker.
Gehe ich mit, hätte ich klarer spezifizieren sollen.

Dass du als
studierter Architekt
natürlich eine andere Betrachtungs- und Herangehensweise an die Thematik hast, hast du jetzt nachdrücklich deutlich gemacht.

Wir haben zum Teil einfach eine unterschiedliche Messerphilosophie und sind uns demzufolge einig in der Uneinigkeit.

Ach so - es gibt Seiten? Führen wir Krieg oder was? Muss das Messerforum auch kriegstüchtig werden?
Huch! Und da dachte ich in meiner Naivität, ein Messer würde gezeigt, um ehrliche Reaktionen zu erhalten. Aber in Wirklichkeit soll man nur Beifall klatschen. Na dann - 👏
Alles gut. Wünsche Dir eine entspannte Zeit und ein ruhiges Osterfest mit vielen bunten Eiern.

Ein grundsolides, tolles Messer mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis, welches bedenkenlos als genau das Werkzeug eingesetzt werden kann als das es erbaut wurde.
Genau so schätze ich das Messer ein.
Der Stahl (1.2419) wäre auch meine erste Wahl für ein Userfriendly Gyuto in der Länge gewesen. Sehr leicht scharf zu halten, behält den nötigen Biss auch bei feiner Körnung und ist robust genug für alles in der Küche.

Viel Spaß damit!

Zurück