Kurzvorstellung Böker AK1

Razmataz

Premium Mitglied
Beiträge
441
full


Was ich mit Freude feststelle ist, dass es doch immer wieder Messer jenseits
der Brechstangenmentalität gibt die auch noch gut aussehen.
Eines dieser Exemplare ist das AK1 von Böker, welches erst seit kurzem auf
dem Markt ist.
Das Messer ist eine Kooperation von Böker mit dem Messermacher Alex Kremer
und Daily Customs (Griffschalen).

Die ganzen Varianten könnt ihr euch bei Daily Customs anschauen, inklusive
Regrinds (Dabei wird ein feinerer Anschliff, eine neue Schneidfase und eine
Swedge angebracht).

https://www.dailycustoms.shop/c/shop/daily-knives/alex-kremer

Ein paar Daten:

Gesamtlänge: ca. 172 mm
Klingenlänge: ca. 76 mm
Klingenstärke: ca. 2,4 mm
Dicke hinter der Schneidfase: ca. 0,4 mm
Stahl: RWL34
Finish: Stonewash Finish, Varianten: Satin
Klingenform: Drop Point, Varianten: Reverse Tanto, Rework von Alex Kremer
Griffschalen: Plain Jute Micarta Bison, Varianten: Plain Jute Micarta Mustard, Ti, Al-Bz,
Ti + Inlay Plain Micarta, Al-Bz + Inlay Plain Micarta
Gewicht: ca. 59 g
Scheide: Kydex oder Leder

Ich habe mich für die Standardausführung in stonewash mit Micartagriffschalen
und Kydexscheide entschieden.
Diese Version ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Wer es noch scheidfreudiger
braucht, kann schauen ob es noch überarbeitete Klingen gibt.
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es wohl noch von einer Variante Klingen. Ob es Nachschub
gibt müsste man nachfragen.

Das Messer liegt gut in der Hand und fühlt sich dabei leicht an. Durch die dünne Klinge
in Verbindung mit dem hohen Anschliff und dem relativ dünnen Ausschliff schneidet es
wie Hulle. Also keine Überraschung an der Stelle.

Bei Fragen, einfach fragen.

Gruß
Johannes

full


full


full


full
 
Tolle Bilder! eines sehr schönen Messers. Hat mir im neuen Böker Katalog gleich sehr gut gefallen. Wenn ich mir nicht letztes Jahr das Kevin Wilkins NovaXT gekauft hätte, das dem gleichen Beuteschema entspricht, wäre ich vielleicht schwach geworden.
Danke auch für den Hinweis auf die Custom-Varianten. Bronzegriffschalen... Da könnte ich schon wieder schwach werden, Bronze finde ich voll super. Andererseits geht dabei das Gewicht wieder hoch...
Aber schön, dass ich wieder ein Objekt der Begierde habe ;)
 
Danke für die Vorstellung, Razmataz. Sehr schönes Messer in einer Größe, die sehr alltagstauglich ist. Hat aber auch seinen Preis.
 
Klasse Vorstellung eines Messers, das mir auch sehr gefällt - die Möglichtkeit der individuellen Anpassung über Daily Customs kannte ich noch nicht, besten Dank dafür! :super:

Greetz

Virgil
 
Servus,

das hübsche Messer fällt auch in mein Beuteschema, danke fürs zeigen. Ich muss mir das jetzt doch genauer anschauen. Die Bilder sind wie immer verführerisch gut gemacht. :super:

Gruß, güNef
 
Lecker! Wobei ich ja das NovaXT habe, das durch den längeren Griff alltagstauglicher als das Nova ist, weil es besser in der Hand liegt.
Rede ich mir jedenfalls gerade ein :rolleyes:
 
Möge die Macht mit euch sein!

full


Fast so gut wie ein Laserschwert :)

full


Nachdem mir das Drop Point so gut gefallen hat, musste die Reverse Tanto Ausführung auch noch her.
Selbe Kombi wie bei der Drop Point.

Viele Grüße
Johannes
 
Heute erst drüber gestolpert- die Böker AK‘s sind wirklich eine tolle Alternative zu den Customs von Alex Kremer. Danke für die tolle Vorstellung.

Grüße Excalibur
 
Ich trage auch seit einigen Wochen ein AK1 Reverse Tanto und möchte hier einige Erfahrungen beitragen:
  • Das Messer hat wirklich ein sehr schönes Format, ich finde die Größe genau richtig. Die Klingenstärke finde ich ausreichend, zusammen mit den Micarta-Griffschalen ist es immer noch ein dünnes Gesamtpaket und liegt trotzdem gut in der Hand.
  • Der Stahl reagiert sehr schön aufs Schärfen. Man merkt, dass sich eine schön aggressive Schärfe ausbildet, das Messer 'greift' Armhaare.
  • Den Stonewash finde ich persönlich etwas dunkel. Das Messer sieht fast so aus, als wäre es dauerhaft dreckig. Nur persönliche Kritik, funktional vollkommen in Ordnung.
  • Leider ist der plunge grind (wie heisst das auf deutsch, Einstechschliff???) von seiner Position bzw. Radius so ausgeführt, dass im hintersten Teil der Klinge (also ganz nah am Griff) die Schneide dicker wird. Schleift man das Messer also nach, hat man den hässlichen Effekt, dass die Breite der Schneidphase sich hier nach oben zieht. Das habe ich behoben, indem ich mit einer dünnen Diamant-Rundfeile hier einen kleinen sharpening choil herausgefeilt habe.
  • Beim auf der Website angegebenen 25° Schneidphasenwinkel muss ich mich wundern, wie das definiert ist. Ich muss fast annehmen, dass hier 25° pro Seite gemeint sind. Denn ich habe das Messer mit genau 18° pro Seite (also 36° inklusive, eingestellt mit Winkelmesser) auf einem Tsprof-System nachgeschliffen und die sichtbare Phase ist jetzt wesentlich breiter als ab Werk.
  • die Kydexscheide für die Reverse Tanto Klinge ist sehr schön kompakt gehalten. Allerdings ist nach unten nicht viel Extramaterial vorhanden, die Klingenspitze ist relativ nah am unteren Kydexrand.
 
Hi Razmataz, es sei mir die kurze Frage gestattet wo Du denn das AK1 in dieser Konfiguration, mit Stonewash-Finish und den Micarta Griff bekommen hast?

Grüßle Bernd
 
Hallo Razmataz.

Super Vorstellung. Genau mein Beuteschema, genauso wie die Wilkinsmesser von denen ich mir schon lange einrede, dass ich sie doch nicht wirklich brauche (brauche, was für ein blödes Wort).

Beim AK1 gefallen mir die Scheiden mit den Clips auch sehr gut und das man die Lanyardschlaufe verschwinden lassen kann wenn man sie nicht braucht.

Mal schau'n was mir das Christkind bringt, ist ja nicht mehr so lange hin.

Gruß
ISUAS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Razmataz, es sei mir die kurze Frage gestattet wo Du denn das AK1 in dieser Konfiguration, mit Stonewash-Finish und den Micarta Griff bekommen hast?

Grüßle Bernd

Könnte sein, dass das individuell im oben verlinkten Shop zusammengestellt wurde, da gibt es alles einzeln zum Zusammenstellen wie man möchte.
 
Danke, habe es eben gerade auch selbst herausgefunden.
Wer lesen kann (und alles liest) ist klar im Vorteil. ^^
 
Toller Bericht, danke - genau die Klasse an Messern finde ich als EDC-Fixed ideal. Hab mir ein Bradford Guardian 3 zugelegt, da ich das AK1 nicht auf dem Schirm hatte...
 
👍Ein herzliches Dankeschön für die Vorstellung auch von mir,
gestern kam meines mit Reverse Tanto, stonewash, Micarta Natur und kydex.
Ohne deinen Bericht wäre ich wohl erst später (zu spät) über daily customs und die unzähligen individualisierungs Möglichkeiten gestolpert.

Tolles Messer
Grüßle Bernd
 
Schön zu sehen, dass ein rein deutsches Projekt preislich noch vertretbar und ästhetisch ansprechend gelingen kann. Meinem Eindruck nach ist Solingen ohne Oversea leider nicht in der Lage mit der extrem an Fahrt gewinnenden Marktlage mitzuhalten. Bestes Beispiel aktuell die Patent-Namenssicherung „Flipjoint“. Den Namen können sie sich sichern, die Double Detent Idee hatten andere schon lange davor. Von daher bin ich persönlich nicht unzufrieden, dass ich mit dem Krämer Design etwas bei Böker finde (abseits der ohne Zweifel erhabenen Old School Classics von Böker Manufaktur), das eigenständig, markant sowie in der Modularität und Detaillösung sehr gut umgesetzt ist. Wobei hier grifftechnisch sicher Mr. Daily Custdoms ein großer Lobesanteil gebührt. Allein die Lanyardöse ist extrem smart. Ich habe ein Artisan Sea Snake gekauft für 60€. Macht, was es soll, extrem schnittig, im Detail aber lieblos. An sich sehr gutes Messer. Im Vergleich bin ich aber bereit, gutes Modern Design mit Style made in Germany für 219€ zu kaufen. In diesem Fall definitiv. Das Titan Sepp von Oberland Arms ist ja auch so was Gelungenes made in Europe. Das war den Preis auch absolut wert mit Viper Technocut-Qualität. Bitte mehr davon deutsche und europäische Messerindustrie. Alles Heiße muss ja nicht immer aus den USA kommen.
 
Ich habe mein AK1 heute bekommen, schnuckeliges Teilchen - es soll mir als sozialadäquates EDC dienen, da mein Korpisoturi zwar genial aber für den Büroalltag einfach etwas zu groß ist... Wie es sich dann langfristig im Alltag schlägt, da bin ich sehr gespannt drauf!

Leider wurde mir die Bison- anstatt der georderten Grenadill-Variante zugesandt, so dass ich das hier nicht behalten werde...

IMG_2556.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück