Kurzvorstellung - Böker Core Santoku überarbeitet von Besserbissen

Bukowski

Premium Mitglied
Moin,

Ende Januar hatte ich bei Torsten @Besserbissen angefragt, ob er für einen Kollegen ein Böker Core Santoku mit Walnussgriff überarbeiten kann. Torsten willigte kurzerhand und unkompliziert ein.

Abgesprochen war:
  • Schneide leicht ballig auslaufend mit anfängerfreundlichen Reserven
  • Spitze so dünn, dass Zwiebeln Spaß machen, aber nicht übertrieben filigran
  • Kehl und Rücken abgerundet
Knapp zwei Wochen später war das Messer da.

42998643pi.jpg

Daten:
Klingenlänge: 167mm

Klingenhöhe: 4,3mm

Klingenrücken: Kehl 3,0mm / Mitte 2,45mm / 1cm vor Spitze 0,75mm

Wate: Kehl ~0,3mm / Mitte ~0,25mm / Spitze ~0,2mm

Die Schneide buckelt auf dem vorderen Drittel gegen die Brettkante.

Geometrie in Bildern
43052003ys.jpg
balliger Kehl

43052001na.jpg
Spitze wie angekündigt dünn genug (z.B. für feine Zwiebelwürfel), mit Druck minimaler Flex

Rechte Klingenflanke am Lineal:
43052892gh.jpg
Kehl

43052005cy.jpg
Mitte

43052006jz.jpg
vor der Spitze

Mit abnehmender Materialstärke der Klinge nimmt naturgemäß auch die Konvexität des Schliffs ab.

Fit & Finish
Optisches Highlight der Überarbeitung ist unzweifelhaft die händisch sehr homogen angebrachte Längssatinierung.

42998645pu.jpg

Freunde des Längsfinishs finden hier kaum etwas zu bemängeln. An Spitze und Ricasso lassen sich bei genauem Hinsehen leichte Unregelmäßigkeiten erkennen.

43052004qk.jpg

43052008ya.jpg
Auf dem letzten Bild ist auch der abgerundete Kehl zu sehen.

Die Schneidfase hat Torsten winkelgeführt mit dem TSProf Kadet angebracht. Kam auch knallscharf bei mir an und beißt nach einer Woche Testen immernoch ins Haupthaar.

Praxis
Aufgrund des Klingenprofils und Herstellungsortes ein für mich naheliegender Vergleich:
43040736kp.jpg

Schneidperformance
Im Hinblick auf die Schneidperformance erfüllt das überarbeitete Böker Core Santoku die Erwartungen vollständig.
Die Schneide ist ein aus meiner Sicht gelungener Kompromiss zwischen leichtem Schnitt und Sicherheitsreserven. Beispielsweise fällt die Messerspitze angenehm leicht in halbierte Zwiebeln oder werden Möhren widerstands- und geräuscharm in Scheiben geschnitten. Gleichzeitig wirkt das Messer beim Arbeiten nie so filigran, dass ich befürchten würde, durch unsaubere Technik wie Querbelastung/Verkanten etc. einen Ausbruch zu provozieren.

Es sei erwähnt, dass mein handselektiertes und voll nagelgängiges Herder K5 etwas leichter schneidet, ich aber wiederum keine Zweifel hege, dass Torsten – falls vom Auftraggeber gewünscht – den dünnen Schliff ebenso hinbekäme.

Schnittgutfreisetzung (Foodrelease)
Um die FR-Eigenschaften des Messers darzustellen habe ich jeweils im direkten Vergleich mit einem Herder K5 ein bisschen geschnibbelt:

Auch wenn sich der Foodrelease in der Darstellung auf den ersten Blick nicht deutlich voneinander abzugrenzen scheint, der Ansaugeffekt fiel beim Böker spürbar geringer aus als beim Herder K5. Dennoch wird bei einem Messer mit derart geringer Materialstärke und Klingenlänge nicht überraschen, dass der Foodrelease wenig ausgeprägt ist. Dazu trägt auch meine Art in die Klinge vorzugreifen bei, denn so bleibt der balligste Bereich der Klinge mit der größten Keilwirkung beim Schneiden ungenutzt.

Angenehm empfand ich, dass sich an der Flanke hängenbleibendes Schnittgut aufgrund der leichten Konvexität über die gesamte Klingenlänge leicht abstreifen ließ, ohne sich festzusaugen.

Fazit
Alles in allem wäre ich froh, am Beginn meiner Messerreise ein derart überarbeitetes Messer als "rundum sorglos Paket" – insbesondere zu dem aufgerufenen Kurs – erwerben zu können.
Wäre es mein "Auftrag" bzw. Messer, hätte ich Torsten allerdings gebeten, an die (geometrischen) Grenzen zu gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus! Ich habe Torsten auch schon kontaktiert und nach einer Möglichkeit gefragt um ein vorhandenes Messer auszudünnen. Schöne Vorstellung dazu!

Klasse Bericht mit toller Bilddokumentation - schöne Arbeit von Torsten.

Userfriendly for beginners würde ich meinen. Klingenstärke und -länge begrenzen natürlich den Spielraum für ein fullsize Workhorse.

Das würde ich gerne an einem dicken Großen voll ausgereizt ausprobieren. :irre:

grüsse, pebe

Ist das auf dem Kehlfoto eine einseitige Schneidfacette? Jedenfalls ist die Schneidfase auf rechten Seite (wenn man auf den Rücken schaut und das Messer in der Hand hat) breiter. Ist das Absicht? Wenn ja welche? An der Spitze sieht man davon nichts mehr, weil die ganze Klinge dünner wird.

Das ist keine Absicht, sondern hängt stark davon ab, wie der Original-Schliff ist. Bei dem Halbkropf der Core Serie, ist auch im Bereich der Wate immer etwas mehr Materialstärke. Beim Schleifen versuche ich, die rechte Seite etwas stärker ballig zu schleifen. Wenn dazu am Kehl die Klinge etwas dicker ist, wird die Schneidfase dort auch breiter.

Sowohl den Kehl als auch die Spitze bearbeite ich am Bandschleifer immer nur sehr vorsichtig. Hier ist die Gefahr der Überhitzung zu groß. Dem Kehl gebe ich zudem auch nicht eine so große Aufmerksamkeit, sonst sprengt das den Arbeitsaufwand (daher auch die feinen Kratzer hier und da ;-). Bei den meisten Schneidetechniken spielt der Kehl sowieso kaum eine Rolle und das Ganze soll preislich noch im Rahmen bleiben.

Wie das @Bukowski so wunderbar formuliert hat: ein Rundum-Sorglos-Paket für den Beginn der Messerreise.

Ich habe Torsten auch schon kontaktiert und nach einer Möglichkeit gefragt um ein vorhandenes Messer auszudünnen.
Na da bin ich gespannt. Wenn bekannt wird, dass Torsten auch vorhandene Messer ausdünnt, öffnet er ggf. ein Fass ohne Boden ;)

Das würde ich gerne an einem dicken Großen voll ausgereizt ausprobieren. :irre:
Eben das war auch genau mein Gedanke. Mal schauen, wie wir das hinbekommen ;)

Und vielen Dank für die positive Resonanz!

Na da bin ich gespannt. Wenn bekannt wird, dass Torsten auch vorhandene Messer ausdünnt, öffnet er ggf. ein Fass ohne Boden ;)
Ein sehr guter Einwand.

Nur zur Info: das Messer-Ausdünnen ist für mich nur ein Hobby. Hin und wieder habe ich Zeit und Lust, ein Messer zu pimpen, ansonsten empfehle ich immer Meister Schanz. Der macht das eben professionell und in absoluter top Qualität.

Es freut mich aber trotzdem sehr, das mein Werkeln gut ankommt :)

Zurück