Kurzvorstellung Böker Plus Frelon

Razmataz

Premium Mitglied
Ich habe mir seit langem mal wieder ein Klappmesser mit Verriegelung zugelegt.
Nicht weil ich es brauche, sondern weil es bei mir den „Muss ich haben Reflex“
ausgelöst hat.

Das dynamische Design von Raphael Durand hat mich sofort angesprochen und
das Messer sieht mit den orangenen Linern als Kontrast auch noch hübsch aus.

Der konturierte Griff liegt satt in der Hand, 3 Finger in der Vertiefung und der 4-te
liegt hinten locker auf (Handschuhgröße 9).

Die Klinge ist hohl und dünn ausgeschliffen. Da man es ihr schon ansieht, habe ich
versucht die Dicke hinter der Schneidphase zu messen. Da bin ich aber an meinem
Unvermögen gescheitert.
Mit der Schieblehre habe ich Werte zwischen 0,3 bis 0,4 mm gemessen.

Die Klinge läuft direkt auf dem G10. Mir persönlich wären ja ein Paar Bronze-Washer
oder ähnliches dazwischen lieber gewesen, aber für das was ich das Messer verwende
wird es wahrscheinlich dicke reichen.

Herstellerangaben zum Böker Plus Frelon:

• Designer: Raphael Durand
  • Gesamtlänge: 19,2 cm
  • Klingenlänge: 8,2 cm
  • Klingenstärke: 3,9 mm
  • Klingenmaterial: VG-10
  • Griffmaterial: G10
  • Gewicht: 109,2 g
  • Verschluss: Backlock

full

full

full

full

Gruß
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Sehr coole Bilder - wenn die bei Böker im Katalog wären, hätte ich mir dieses Messer sicher schon mal genauer angeschaut ....

Besten Dank für die Vorstellung!

An sich ja ein echt schönes und praktisches Messer.
Aber beim Anblick der herausstehenden, scharfkantigen Klingenwurzel stellen sich meine Nackenhaare auf, Aaaarrrgh!!!

@Razmataz Es ist immer wieder eine Freude, Deine extrem gelungenen Fotos zu betrachten, und ich geben da Virgil4 vollkommen recht.
Zum Messer selbst: das mit der Klingenwurzel ist auch für mich nicht so optimal gelöst. Sehe ich wie @-ItsJustMe-
Aber wenn es mit solchen Bildern so appetitlich angeboten wird, läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen.....
Und: der Abstand zwischen Klingenwurzel und Griff ist nicht so groß, ich denke mal, man kann mit der Hand drüber fahren, ohne anzustoßen. Damit siegt das Bild, und das Messer erstrahlt wieder neu......

@all: danke für das Lob. Es freut mich immer, wenn ich eine positive Rückmeldung bekomme.

@-ItsJustMe- und herbert: jetzt seid doch nicht so mimimihhh :--))

Die Klingenwurzel ist auf gleicher Höhe mit dem Griff, ein gewisser Schutz ist also da.
Durch die Lücke kann man aber durchaus Bekanntschaft mit der doch scharfkantigen Klingenwurzel machen.
Die Minimallösung wäre gewesen, dass man die Kante abschrägt (In dem Bereich fangen eh die Jimpings an).
Mich stört es nicht, ich bin aber was Klingenwurzeln angeht hart im nehmen ;o)

Zumal selbst Billighersteller das seit Jahren besser gebacken kriegen. Sieht eben insgesamt "runder" aus, mit verdeckter Klingenwurzel.
Die Hosentasche freut sich auch, wenn sie nicht ständig mit scharfen Kanten in Berührung kommt.
Wenn dieser kleine aber gravierende Mangel nicht bestünde, würd ichs mir auch kaufen...

Wunderbar bebilderte Vorstellung eines klasse Serienklappers! Danke dafür. Ist wirklich ein gelungenes Messer. Meines nehme ich auffällig oft zur Hand. Sauber gearbeitet, fein ausgeschliffen, leichter Klingengang, angenehme Federspannung und sehr scharf Out of the Box (wollte ich schon immer mal schreiben). Die im überschaubaren Raum überstehende Wurzel fällt für mich nicht ins Gewicht.

Die Klinge läuft direkt auf dem G10. Mir persönlich wären ja ein Paar Bronze-Washer
oder ähnliches dazwischen lieber gewesen, aber für das was ich das Messer verwende
wird es wahrscheinlich dicke reichen.
Eine gute und gerade für mich interessante Vorstellung!
Wo ich doch nach solchen Messern suche / gefragt hatte Folder ohne Lager

Macht die Konstruktion auf Dich also keinen sicheren/stabilen Eindruck?
Gibt es Klingenspiel?
Wie ist der Klingengang generell?

Zumal selbst Billighersteller das seit Jahren besser gebacken kriegen. Sieht eben insgesamt "runder" aus, mit verdeckter Klingenwurzel.
Ich denke das ist keine Fage des "gebacken" kriegens als der Prioritätensetzung im Design. Die genaue Linie ohne herevorragende Kante zeigt deutlich, daß das kein Versehen war, sondern so gewollt ist. Ein Verdecken der Klingenwurzel durch einen hier klobigeren Griff oder eine "Rampe" wie z.B. beim BM710 statt der kleinen Nase würde den Platz für 3 größere Finger in der Mulde um entscheidende mm verringern. Ich mag ja auch keine solchen "Lücken", aber auch deshalb bevorzuge ich dann längere Folder mit mehr Raumreserven. Für die Größe finde ich den gewählten Weg sinnvoll, hier wird schlicht die Ergonomie in offen höher priorisiert als die Gefälligkeit und Glätte in geschlossen.

Danke Razmataz für die aufschlußreichen Bilder, ich finde im Vergleich dazu wird das Ding im Katalog echt unter Wert angepriesen.

Ahoi,
vielen Dank für diese schöne Messerbetrachtung.
Ich habe den anderen "Bruder", das Böker Kerberos .
Optisch und aufbaumäßig recht ähnlich - Unterschied ist u.a. die Einhandbedienung.
Über die viel gescholtene "Franzakken-Rampe" verfügt das Kerberos auch.
Ich kann Ratzmataz Lob sehr gut nachvollziehen.

Beste Grüße
Excalibur

@thrawn: ich zitiere hier mal kurz Orestes: " ...Sauber gearbeitet, fein ausgeschliffen, leichter Klingengang, angenehme Federspannung...".

Ich habe hier Backlocks da steht die Klinge wie betoniert, da gibt es dann keine 2 Meinungen.
So ist es bei meinem Model nicht. Horizontal fast nicht vorhanden, vertikal minimalst.
Aber das Empfinden des Klingenspiels ist sehr vom persönlichen Empfinden abhängig.

Stabil ist es und ich denke, dass ich es bei meiner Nutzung nicht schaffe werde es so abzunutzen, dass es nicht mehr verwendbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück