Kurzvorstellung ClipiTool Scissors

porcupine

Super Moderator
Nach Jahren des Zögerns habe ich nun endlich auch mein erstes Spydie made in China erworben. Zwar hat mich das Dingens von den Abbildungen im Netz bzw. Katalog her nicht sehr angesprochen, aber als ich es bei meinem Händler in der Hand halten konnte, war klar, dass das meins wird.

Hauptgrund: Es ist so blitzsauber verarbeitet, dass mein allererstes Spyderco, ein Standard Economy made in Seki von 1986, dagegen regelrecht abfällt.
Zweitgrund: Das Messerchen scheint ein ganz prima Bürotool werden zu können. Und eine vorn abgerundete Schere an einem leichten Tool suchte ich schon seit langem.

Die 52 mm Klinge aus 8Cr13MoV ist flach geschliffen und 2 mm stark.
Meine Briefwaage sagt, es sei 55 g leicht.
Der Slipjpoint kommt mit strammer Feder (Von mir als Lefty nicht einhändig aufzukriegen, obwohl das evtl. möglich wäre) und ohne Half-Stop.
Die Schere sitzt auf der selben Achse. Die Achse ist geschraubt, der Rest sauber vernietet.
Ein niedlicher Clip in der bekannten Pelikanschnabelform, wie auch beim Police (das ich zum Vergleich für die Bilder mal danebengelegt habe) macht das Werkzeug gut tragbar, idealerweis ein einer Münztasche. Der Clip ist nur an einer Position zu befestigen.
Die Schere wird über die Rückenfeder offen gehalten, also keine Bruchgefahr der Feder. Prinzip Wenger.
Die zwei Werkzeuge werden im Griff duch drei feine Bronze- oder Messingscheiben von einander und von den Griffschalen distanziert.
Der Griff ist sauber längs satiniert, der Clip poliert ohne scharfe Kanten.
Keine der Schrauben wirkt vernudelt.
Die Klingenaufschrift ist wie bei den anderen Spinnen aus dem Reich der Mitte landestypisch senkrecht gesetzt. Nettes Detail am Rande. Kennt man ja schon vom Tenacious etc.

Das Messer liegt als Dreifingermesser spydercomäßig sehr gut in der Hand, die eingeklappte Schere bildet eine ideale Verlängerung des Griffendes.
Öffnen wie gesagt mit zwei Händen.
Zum Stahl kann ich noch gar nichts sagen, er entspricht wohl AUS 8. Viel mehr als von einem Schweizer Messer z.B. erwarte ich von dieser Klinge aber auch gar nicht.

Einziges Manko: Beim Einklappen der Schere bleibt der Achsniet derselben etwas an der Griffschale hängen. Da werde ich wohl mit Dremel und Schleifstift eine ganz kleine Rampe reindremeln.

Fazit auf jeden Fall: Macht Spass, das Kleine.

Anhänge

• Spyderco Cliptool Scissors (3).JPG
    Spyderco Cliptool Scissors (3).JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 139
  • Spyderco Cliptool Scissors (4).JPG
    Spyderco Cliptool Scissors (4).JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 114
  • Spyderco Cliptool Scissors (5).JPG
    Spyderco Cliptool Scissors (5).JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 131
  • Spyderco Cliptool Scissors (6).JPG
    Spyderco Cliptool Scissors (6).JPG