Kurzvorstellung DICTUM "Honyama Bruchstein"

jollo74

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich möchte Euch hier kurz meine letzte Neuerwerbung vorstellen - einen "Honyama Bruchstein" von DICTUM.

Zu diesem Stein gibt es nicht sehr viele Hintergrundinformationen, DICTUM gibt auf seiner Homepage (www.dictum.com) folgendes wieder: "Natürlich gebrochene Formen, auf einer Seite plan geschliffen. In den Schärfeigenschaften vergleichbar mit guten Belgischen Brocken. Aus der Region Tanba."

Dieser Stein hatte mich schon länger interessiert, aber "blind" im Onlineshop bestellen wollte ich nicht so gerne. Vorgestern ergab sich dann die Gelegenheit, in DICTUMs Ladengeschäft in Metten vorbeizuschauen (übrigens ein Paradies für Männer ;): man kann nicht nur alles in die Hand nehmen, sondern auch vieles direkt im Laden ausprobieren: Sägen, Äxte, Schleifsteine, Maschinen, etc. :D :D). Die Verkäufer waren sehr nett und kompetent (sowohl was Schleifsteine angeht, als auch hinsichtlich japanischer Kochmesser). Sie waren so freundlich, mir eine ganze Kiste Bruchsteine aus dem Lager zu holen, damit ich mir meinen Lieblingsstein herauspicken konnte. Die Steine waren extrem unterschiedlich was die Abmessungen, aber auch Farben und Beschanheit angeht: manche hatten viele Löcher ("Su") und die Farben reichten von gelb über orangerot bis graugrün. Ein paar hatten auch ordentliche Macken an den Kanten bzw. feine Risse in der Oberfläche. Ich habe versucht, mir den homogensten und dichtesten 'rauszusuchen - und der ist es dann geworden (Abmessungen: ca. 14,5 x 7 x 3 cm; 711 g schwer):

Vor dem Abrichten, noch mit Stempeln:

Nach dem Abrichten, Oberseite trocken:

Oberseite nass:

Unterseite:

Um den Stein einschätzen zu können, habe ich zuerst einmal an meinem Sirou Kamo Kenyo ausprobiert. An dem breiten Anschliff und den verschieden Lagen (Eisen-Außenlagen und Aogami-Schneidlage) kann man die Poliereigenschaften eines Steines sehr gut ablesen. Die Klinge war zuvor mit meinem Nakayama Maruka mit einem schönen Kasumi-Finish versehen. Der Stein hatte eine ganz gute Abtragsleistung, und nach 10-15 min Schärfen sah das ganze so aus:

Ich muss sagen, dass ich sehr beeindruckt bin ;D. Die Politur ist feiner als mit meinem Nakayama Maruka, und auch die verschiedenen Lagen ließen sich sehr schön und kontrastreich herausarbeiten. Und das für schlappe 32,50 EUR :glgl:!

Jetzt kommen bald mal ein paar Rasiermesser dran - mal sehen, wie er sich hier schlägt :teuflisch.

LG
Jörg

... Gelegenheit, in DICTUMs Ladengeschäft in Metten vorbeizuschauen (übrigens ein Paradies für Männer ;): man kann nicht nur alles in die Hand nehmen, sondern auch vieles direkt im Laden ausprobieren: Sägen, Äxte, Schleifsteine, Maschinen, etc. :D :D). Die Verkäufer waren sehr nett und kompetent (sowohl was Schleifsteine angeht, als auch hinsichtlich japanischer Kochmesser). Sie waren so freundlich, mir eine ganze Kiste ...

Danke für den Hinweis, bin seit vielen Jahren online Kunde und will schon lange mal in diesen Männer Laden. ;)

Tolle Fotos, danke für´s Zeigen !

Sehr schicker Stein :haemisch:

Aber schonnoch ein gutes Stück feiner wie der BBB ?
Suche noch einen Stein für meine Kochmesser zum wöchentlichen Abziehen (rostfreie Messer).
Vermutlich ist der Stein dafür schon zu fein ?

@use-it: :steirer: mach' das ruhig mal - es lohnt sich :glgl:!

Sehr schicker Stein :haemisch:

Aber schonnoch ein gutes Stück feiner wie der BBB ?
Suche noch einen Stein für meine Kochmesser zum wöchentlichen Abziehen (rostfreie Messer).
Vermutlich ist der Stein dafür schon zu fein ?
Der Stein ist definitiv feiner als ein BBB, ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass er deutlich feiner als meine GBBs ist :haemisch:... Ich habe mittlerweile auch ein Rasiermesser damit abgezogen, welches ich vorher mit einem GBB geschärft hatte: die Schneidfase war danach feiner poliert und auch noch schärfer. Das hätte ich nicht erwartet :staun:.

Man muss aber dazu sagen, dass die Bruchsteine eine "Wundertüte" sind: man weiß nicht genau, was man bekommt :glgl:. Die Hälfte der Steine, die ich zur Auswahl hatte, hätte ich nicht genommen (bzw. bei einer online Überstellung zurück geschickt). Mein Stein ist von den Abmessungen (Dicke!), der Härte und der Homogenität schon etwas besonderes - zumindest bei der Auswahl die ich hatte. Und ich konnte mir gezielt etwas nach meinem Geschmack raussuchen, auch vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen mit anderen Japanischen Natursteinen (die zum Teil ein Vielfaches wert sind :ambivalence:).

LG
Jörg.

Okay wenn die Steine noch feiner sind dann geht es wohl zu weit für rostfreie Küchenmesser und is evtl nachteilig?:hmpf:

Hatte überlegt nach einem 1000er Stein anstatt einem BBB doch lieber zwei günstige Steine zu holen. ( Einen 3000er und einen Honyama)
Den Honyama dann eben anstelle eines Wetzstahls, ich mag keine Wetzstähle :glgl:

So hätte ich halt den BBB als Wetzstahlersatz genommen aber der Sprung von 1000 zu BBB is schon groß.....

Okay wenn die Steine noch feiner sind dann geht es wohl zu weit für rostfreie Küchenmesser und is evtl nachteilig?:hmpf:

Hatte überlegt nach einem 1000er Stein anstatt einem BBB doch lieber zwei günstige Steine zu holen. ( Einen 3000er und einen Honyama)
Den Honyama dann eben anstelle eines Wetzstahls, ich mag keine Wetzstähle :glgl:

So hätte ich halt den BBB als Wetzstahlersatz genommen aber der Sprung von 1000 zu BBB is schon groß.....

Reibst Du den BBB denn an? Nur mit Wasser ist er schon langsam, aber gut angerieben sollte der Sprung von 1.000 auf BBB schon gut möglich sein. Anschließend dann den Schärfschlamm sukzessive runter verdünnen. Ich bin kürzlich sogar vom 1.000er Chosera direkt auf den gut angeriebenen Honyama gegangen - hat prima geklappt :D!

Und ich weiß nicht, warum ein feiner Stein für rostfreie Messer nachteilig sein sollte :argw:... Man holt vielleicht bei einem Carbonstahl mehr 'raus, aber schädlich sollte es für ein rostfreies Messer auf jeden Fall nicht sein.

LG
Jörg

Bis jetzt habe ich den BBB noch nicht aber ich spiele mit dem Gedanken:haemisch:

Also mit anreiben ohne Probleme möglich :super:

Habe das mal aufgeschnappt, dass es für rostfreie Messer ehr nachteilig sein kann.
Aber dann bin ich denke ich mit dem BBB als Finishstein nach dem 1000er und als Wetzstahlersatz sehr gut bedient.... Danke :super:

Servus,

"Zitat von jollo74
Ich muss sagen, dass ich sehr beeindruckt bin ;D. Die Politur ist feiner als mit meinem Nakayama Maruka, und auch die verschiedenen Lagen ließen sich sehr schön und kontrastreich herausarbeiten.

überspülst du den Stein nur, oder wässerst du richtig? Mein Honyama zieht beim Überspülen nur langsam Wasser, das es für ein kurzes Auffrischen der Schneide reicht, aber für eine längere Bearbeitung müsste ich den Bruchstein schon tauchen und saugen lassen.

Ich hab den Stein bis jetzt nur zum Auffrischen und Gratentfernen genützt und noch nicht damit poliert. Dein erzieltes Ergebnis überrascht und sieht sehr gut aus.

Gruß, güNef

Servus,

überspülst du den Stein nur, oder wässerst du richtig? Mein Honyama zieht beim Überspülen nur langsam Wasser, das es für ein kurzes Auffrischen der Schneide reicht, aber für eine längere Bearbeitung müsste ich den Bruchstein schon tauchen und saugen lassen.

Ich hab den Stein bis jetzt nur zum Auffrischen und Gratentfernen genützt und noch nicht damit poliert. Dein erzieltes Ergebnis überrascht und sieht sehr gut aus.

Gruß, güNef

Ich wässere ihn nicht richtig (einlegen), sondern benetze ihn nur mit Wasser. Mein Examplar ist aber auch besonders hart und dicht und nimmt so gut wie kein Wasser auf. Ich habe aber 1-2 mal den Schleifschlamm aufgefrischt.

LG
Jörg

Zurück