Kurzvorstellung EAGTAC P200LC2 CW und Beamshotvergleich

Franky K.

Mitglied
Hallo,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, um Euch die ganz neue EagleTac-Taschenlampe P200LC2 vorzustellen.
Hier der Link zum Hersteller: click
Interessiert hat mich an dieser Lampe die sehr kleinen Abmaße bei einer sehr hohen Lichtausbeute.

Die P200LC2 kommt wie bei EagleTac gewohnt unaufregend in einer Pappbox zum Kunden. Da ich kein Freund von Blister-Verpackungen bin und kein Transportköfferchen für diese Lampe benötige, geht das in Ordnung!

IMG_9954.JPG

Das Zubehör mit einem gut gemachten Standard-Holster, dem sehr guten Lanyard mit Karabiner, dem Batterieeinsatz, Clip, Bedienungsanleitung auf Englisch und zwei Ersatz-Dichtringen ist umfangreich.
Die Lampe kommt mit einer gehärteten Glaslinse mit Antireflexbeschichtung, Verpolungs-Schutz, Wasserdichtigkeit nach IPX-8 Standard und abnehmbaren Lanyard-Ring. Das Gehäuse besteht aus HA III hart anodisiertem Luftfahrt-Aluminium.

Die Maße sind mit einer Länge von 126mm, dem Batterierohr-Durchmesser von 22mm und dem Kopf-Durchmesser von 25,4mm bei einem Gewicht von 66g (ohne) recht klein für eine 18650er-Lampe und nur knapp Länger als eine NITEYE MSC20, meiner bisherigen Favoritin für einen 18650er, was die Maße betrifft.
Weiter unten findet Ihr einen Vergleich mit ihr und zwei weiteren bekannten Lampen, dazu auch Beamshots aller vier TaLa's!

Ich habe mich für die Version mit einer XM-L2 U2 LED mit kalt-weißem Licht (CW) entschieden. Es gibt die P200LC2 auch mit einer XM-L2 T6 LED mit neutral-weißem Licht (NW) - jeweils SMO-Reflektor.
Für die CW-Variante werden folgende Werte angegeben (Werte übernommen von der Internetseite von EagleTac):
1123 LED-Lumen / 920 ANSI FL-1 Lumen, zwei weitere Stufen mit 320/255 und 35/28 LED-/ANSI FL-1 Lumen bei einer maximalen Laufzeit von 1,5/6/50+h mit einem 18650er Akku, 0,8/3,5/35+h mit zwei CR123-Batterien.
Eine Firefly-Stufe mit weniger als 1 Lumen hätte ich mir gewünscht, doch Kaufargumente waren andere.

Zum Vergleich die Turbo-Werte der NW-LED:
1050 LED-Lumen / 860 ANSI FL-1 Lumen

Hier ein Blick an und in den Kopf

IMG_9957.JPG IMG_9959.JPG

Mit dem mitgelieferten Batterieeinsatz lassen sich neben einem 18650er-Akku auch zwei CR123-Batteriene verwenden, der zulässige Spannungsbereich ist mit 2,7V-6V angegeben. Nicht geeignet für zwei RCR123!

Lampe demontiert

IMG_9964.JPG

Das Knurling ist gut, könnte für mein Empfinden aber griffiger sein. Die Anodisierung ist fehlerfrei, die Gewinde sauber geschnitten und leicht gefettet - sie laufen geschmeidig.

IMG_9965.JPG

Der forward Endschalter Clicky ermöglicht bei leichtem Drücken Momentlicht,

IMG_9960.JPG

... was ich als unbedingt notwendig ansehe, benötige ich doch in den meisten Fällen nur wenige Sekunden Licht. Hierbei immer durchklicken zu müssen möchte ich nicht!
Die drei Leuchtmodi werden über den Twisty Head, dem Lampenkopf eingestellt. Hierbei liegt bei festgezogenem Kopf die volle Leuchtstärke an. Kopf etwas lösen=Mid, weiter lösen=Low.
Mit den oben genannten Daten liefert die P200LC2 einen 11,4° großen Spot mit 10.100Lux und einen 51° großen Spill, der sehr gleichmäßig daher kommt. Die Reichweite gibt EagleTac mit 201m an.

Meine Kaufkriterien waren neben der kleinen Größe

IMG_9975.JPG

... vor allem die enorme Leistung aus dieser Hemdtaschen-tauglichen Lampe. Meine minimal kleinere NITEYE MSC20 ist da schon sehr süß, ist aber ein reiner Fluter mit super Licht bis ca. 35m. Die neue EAGTAC ermöglicht eine klasse Ausleuchtung bis gut 70m und schließt für mich die Lücke zwischen der NITEYE, meiner Spark SL6S-800CW und meiner EAGTAC S200C2, die einen extrem klasse Lichtwurf bei gutem seitlichen Spill aufweist, hier eindrucksvoll in einem erstklassigen Review von andreas0401 vorgestellt.
Die oben genannten vier Lampen habe ich zunächst für einen Größenvergleich fotografiert

v.l.n.r.: MSC20, P200LC2, SL6S, S200C2

IMG_9967.JPG

... und von Vorn in umgekehrter Reihenfolge

IMG_9972.JPG

mit Blick in die Köpfe

IMG_9973.JPG

Jetzt kommen wir zu den interessanten Beamshots, die die Leistung der einzelnen Lampen verdeutlicht: der große Strohballen steht bei genau 70 Metern, die Bäume dahinter sind weitere 30 Meter entfernt...

zuerst die NITEYE MSC20,

MSC20.JPG

jetzt die Spark SL6S-800CW,

SL6S-800CW.JPG

hier die P200LC2

P200LC2.JPG

und nun die S200C2

S200C2.JPG

Mich begeistert die neue EagleTac-Lampe. Möchte ich eine nette Reichweite und gute Nahausleuchtung dabei haben, und dies in minimalen Abmessungen, so ist sie die Lampe erster Wahl. Ich kann sie sehr empfehlen!

Liebe Grüße

Franky

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorstellung.

Ich habe eine Frage zum UI : Wie sicher lassen sich die Leuchtstufen am Kopf einstellen?
Fest ist fest, das ist auch mir klar, aber wie gut trifft man die anderen Modi?

Gruss

Hallo JoSch,

wenn man aus Turbo den Kopf löst, kann man nur in Mid landen. Denn um zu Low zu gelangen muss der Kopf, sobald Mid angesteuert wird, um weitere 180° gedreht werden. Aus Versehen gelangt man also nicht ins Low, selbst bei einer hektischen Bewegung nicht!

Wenn man das bedenkt, lassen sich die Stufen vor dem Einschalten ganz gut voreinstellen.

Liebe Grüße

Franky

Hallo,

klingt für mich nach einem ganz brauchbaren UI, keine Klickorgien, und im Gegensatz zum Drehring wahrscheinlich auch robuster gegen Sand etc.

Gruss

vielen Dank für die Vorstellung!

Leider wird mich wie so oft bei den Eagletac der vergleichsweise kleine Spillwinkel vom Kauf dieser Lampe abhalten.
Bei Flutern und Allroundern sollte m.M. der Lichtkegel breiter sein.

Sehr gerne!

Ich finde den Spill gar nicht sooo eng. Die Spark leuchtet nur ein wenig breiter.

Sicher sollte ein Allrounder beides können, doch denke ich , kommt es auf den Einsatzzweck an. Großer Lichtkegel=Blendgefahr im Wald, Gebäuden etc.
Die P200LC2 finde ich vor allem auf Grund ihrer Größe und auch durch ihren Throw gut ausgewogen und soll mir im Gelände vermeiden helfen, größere TaLa's mitnehmen zu müssen.

Außerdem habe ich drei Fluter, die klein sind ;), und deswegen der Spill der ET mich nicht entäuscht.

Liebe Grüße

Franky

Guten Abend,

Danke für die Vorstellung der Eagletac.

Finde die auch gut, weil Einfaches UI und schön klein.

Mfg Prion

Hallo
Ich habe hier auch noch nen kleinen Beamshotvergleich der P200LC2

Waldweg
1eagtacp200lc2cw920lu2opxs.jpg

2eagtacp200lc2nw860luwwpqr.jpg

3fenixpd35cw960lumenp4r6b.jpg

4zebralightsc600cwxm-d5rjy.jpg

5zebralightsc62cwxm-lnwq94.jpg

6zebralightsc62wxm-l2h1qm2.jpg

animiert

1uzo9k.gif

2gsokv.gif

hier noch an anderer Location

33cogh.gif

45aot9.gif

5b5q61.gif

64moug.gif

Gruß
Andreas

Herzlichen Dank für die Ergänzung mit den super-Fotos :super:

So kann man sich ein genaues Bild vom Beam machen :)

Liebe Grüße

Franky

Zurück