Kurzvorstellung Furinkazan 240mm Kurouchi Wa-Gyuto

Tastebomb

Mitglied
Erstmal kurze Vorstellung:
War sehr lange ambitionierter Hobbykoch, doch mein Interesse für hochwertige Messer war lange nicht vorhanden(habe mein Geld lieber in Küchengeräte investiert ;))
Habe vor ca einem Jahr das Kochen zum Beruf gemacht und relativ schnell wurde mir klar, das dringender Bedarf nach qualitativ hochwertigen Messern vorhanden ist. Seitdem lese ich regelmäßig dieses Forum und beschäftige mich richtig mit allem was dazugehört(schleifen etc)
Mir wurde zu Beginn ein "Stubaier" Messerset von einem Familienmitglied, das den Kochberuf zu einem früheren Zeitpunkt erlernt hat, zur Verfügung gestellt. Stubaier Messer sind das tiroler Equivalent zu den deutschen Solingern. Mega stabil, sehr sehr dick und alles andere als schnittfreudig. Den Großteil meiner Schneidearbeiten übernahm daher mein CarboNext Santoku, obwohl die Klingenform für die meisten Gastro-Arbeiten alles andere als geeignet ist(viel zu kurz).

Zeit also für ein richtiges Workhorse, das dem Küchenalltag gewachsen ist, aber dennoch noch Freude beim schneiden bereitet!

9UBxreh.jpg

Bin ein großer Carbon-Fan und mit dem Kurouchi finish ist das Furinkazan meiner Meinung nach nicht nur wunderschön sondern bietet auch noch viel extra Schutz!

Verarbeitung ist für diese Preisklasse einfach super.
MPOaaCc.jpg

x87Mu6w.jpg

EyUlRU9.jpg

und negativ aufgefallen ist mir eigentlich bloss, das Klinge alles andere als zentriert auf dem Griff ist. stört aber nicht wirklich.
WcYGUOy.jpg

Geometrie finde ich für ein Workhorse perfekt.
zM2ClSu.jpg

Im Vergleich zum Carbonext Santoku(welches nach ca 1 Jahr Gastro eine starke und meiner Meinung nach schöne Patina entwickelt hat).
P0Qk99U.jpg

Carbonext
Furinkazan
3dud9stz.jpg

Während ein Großteil der Klinge doch relativ dick ist, ist das Messer zur Schneide hin doch schön dünn ausgeschliffen.

Gefühl/Schnittfreudigkeit:
Messer fühlt sich im Vergleich zu allen anderen Messern, die ich bisher benutzt habe(das hier ist mein erstes WA), vom Schwerpunkt her sehr anders an und liegt mehr auf der Klinge aber fühlt sich gut an.
Schwerpunkt liegt ca 3-4cm vor dem Griff.

Messer wurde mit guter Gebrauchsschärfe ausgeliefert.
uxL47Y8.jpg

Schneidegefühl ist einfach top und man fühlt richtig die "Power" der Klinge, die durch Möhren durchgleitet als wenn sie gar nicht da wären!
Einziger Nachteil, den ich aufgrund des Kurouchi Finish schon erwartet habe, ist das Food-Release was gerade bei feineren Arbeiten wie Brunoise etwas stört.
AHR7pxk.jpg

d2hquviv.jpg

Fazit:
Für ein WH genau was ich mir erwünscht/erhofft habe und für den Preis wohl kaum zu schlagen.
Kurzeit und Langzeit Gastro-Test liefere ich nach!

Danke für die minutiöse Schilderung, "food release" u.ä. hört man nicht alle Tage, ansonsten scheints doch kein ungewöhnlicher Japaner - wenn allerdings mehrfach der Preis gelobt, aber nicht genannt wird, wär das 'ne Info für den Ergänzungs-Post.
Happy food-prep,
& congrats,
t.

Danke! Preis gesamt 135€, Lieferung aus Japan nur 5 Tage.
Freue mich schon richtig drauf dem Messer morgen den ersten richtigen Testlauf zu geben! Bei Food-Prep als Entremetier für 100-200 Gäste wird ein Messer wirklich auf die Probe gestellt ;)

kurzes Update nach ein paar Tagen Intensivgebrauch:

-Schnittfreudigkeit top gerade was "schwierige" Gemüsesorten wie Kohlrabi, Sellerie etc angeht

-Schnitthaltigkeit ebensfalls ein Traum, hat in 3 Tagen Dauerbetrieb kaum an Schärfe verloren und wurde daher nur 1 mal kurz ein paar Züge über einen Keramikstab gezogen.

-Robustheit allerdings nur ein "so lala" denn für bestimmte Dinge ist das Messer dann doch nicht geeignet und irgendwas hat dem Messer stark zu schaffen gemacht(ich glaub mal es war der Rosmarin/Thymian).
NwRFAlx.jpg

so dann mal auf ans schleifen!
hab mich so dumm angestellt und tatsächlich nach nur ein paar tagen schon die spitze abgebrochen(messer ist mir abgerutscht und gegen nen GN behälter geknallt :hurt:)

also meine erste aufgabe als schleifamateur ne neue spitze rausschleifen mit Hilfe eines 120/240ers vom Klingenrücken an.
M2Stn9n.jpg

bin ziemlich zufrieden!

ist mein erstes Messer mit traditionellem japanischem carbonstahl und muss sagen Shirogami#2 ist einfach ein Traum zum schleifen, da ist der Stahl des Carbonext doch sehr zickig dagegen!
Vorschliff auf 1000er Körnung, finish mit 3000er -> sehr gute gebrauchsschärfe
xtYGR1z.jpg

CsKHHi3.jpg

Zurück